Luftnot bei Pekenmischling, Erkältung als Ursache?
-
-
Ich vermute durchs Schwimmen, ich hab ihn oft in den Weiher gelassen,es macht ihm auch total viel Spaß, aber danach kann es sein daß er in der Zugluft lag und Peken sind ja ziemlich empfindlich. Die TA meinte auch, es kann sein daß er sich bei einem anderen Hund angesteckt hat. Oder eine Allergie, aber das glaube ich weniger, denn das war jetzt das erste mal daß er so probleme hatte.
Sein Herz ist okay, ich weiß ja nicht wie kurz die Schnauze oder wie eng die Nasenlöcher sind von dem Pekenmischling deiner Freundin, bei meiner Hündin kam leider beides zusammen, total enge Nasenlöcher (Schlitze quasi) und von einer Schnauze konnte man nicht reden. Durch diese anatomische Behinderung mußte sie einen starken Unterdruck im brustraum aufbauen, um überhaupt durch die Nase atmen zu können (sie hat oft durch den Mund nach Luft geschnappt wie ein Fisch auf dem Trockenen). Dies wiederum führte zu einer Herzrythmusstörung, da durch diese Anstrengung das Herz übermäßig belastet wurde. Zudem litt sie unter Bradykardie (zu langsamer Herzschlag), Magengeschwüren und einer chronischen Gastritis..... jetzt ist sie im Hundehimmel, die arme Kleine, sie hatte von vornherein keine Chance, weil es immer noch Leute gibt, denen die Tiere egal sind und die sich nur für Pokale interessieren (wer prämiert eigentlich solche Tiere??? Im Pekingesenstandard steht ausdrücklich, daß die Tiere offene Nasenlöcher haben müssen und im Ring keine Atemprobleme zeigen dürfen! Ob der Peke dann immer noch eine Qualzucht bleibt, darüber darf dann diskutiert werden, irgendwie meiner Meinung nach: Ja! Man sieht es am Tibet Spaniel, daß es auch anders geht! Diese Rasse sieht aus wie ein Peke mit weniger Fell und Schnauze auf etwas längeren Beinen, und siehe da, diese Hunde sind sehr robust! Zum Glück hat mein Rüde mehr vom Tibi als vom Peke mitbekommen).
Die Antibiotika schlagen ganz gut an.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Schönen Abend Euch und Euren Wuffis
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Luftnot bei Pekenmischling, Erkältung als Ursache? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oje, so schlimm ist es bei Charly bestem Freund nicht.
Aber ich glaube nun auch immer mehr, dass er (wahrscheinlich chronisch) erkältet ist. Er bekommt jetzt auch Antibiotika und Cortison damit er mal eine Erleichterung hat.Wir denken an Euch beide und wünschen gute Besserung

Nadja & Charly (Yorki/Peki-Mix)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!