Hilfe für unseren neuzugang
-
-
Hallo zusammen
Also: wir haben gestern einen kleinen 4 Monate jungen Malteser-Pudel Mix in unserer Familie begrüßen dürfen, ist der süüß!so das wir ihm am liebsten ein ganz kleines stückchen aus dem Öhrchen beissen würden ( spass )
AABEER....!
Wir haben noch ein kleines altes ( manchmal liebes ) und sehr sehr sensibles eifersüchtiges Yorkie Mädel und wir wissen nicht, wie wir unseren neuen kleinen nun erziehen sollen! unser Yorkie z.b: Sie darf bei uns im bett schlafen und darf auch auf die Couch! hat sich halt im laufe der Jahre so eingenistet ( eingeschlichen ) das ist z.b: eines der dinge die unserem neuen kleinen nicht nicht gestattet sein sollten ! Praktisch gesehen sind wir gerade bei null und müssen alles beibringen! wir sind ratlos weil unser Mädel mich jetzt schon nicht mal mehr anschaut! ist mir unser Hund Böse( wenns so was bei Hunden gibt? )
Wir hoffen ihr könnt uns ein paar tips geben !
Vielen vielen Dank im voraus!
liebe grüße Dea Dirk ..... Niki und Bommel
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich würde da keine Unterscheidung machen nach dem Motto der Hund darf das der andere nicht. Entweder beide oder keiner.
-
Hallo,
ich denke genauso wie melsun.
Auch ich würde keine Unterschiede machen.
Wenn Du aber eigentlich gar nicht wolltest das der Ältere Hund zB. ins Bett darf, sondern es hat sich eingeschlichen - dann würde ich dort anfangen und ihm ebenfalls eine Schlafstätte anbieten und konsequent sein.LG rubysoey
-
Hallo rubysoey hallo melsun,
Vielen Dank im voraus für die Guten Ratschläge.
Ihr habt beide recht ! hätte ich nicht soweit kommen lassen müssen !
Wir sind halt auch nur Menschen ! die Fehler machen.
Aber wie sollen wir unser altes Mädel an den Neuzugang ranführen ?
wir machen uns echt sorgen etwas falsch zu machen !
besser gefragt ( gesagt) ! .. ! wie bringe ich diese zwei schätzchen ( Donnerwetter ) zusammen ! sie verstehen sich soweit ganz gut! na zumindest akzeptiert unsere kleine den neuen welpen. Das war auch eine unserer großen sorgen.
Habt ihr eventuell erfahrung wie wir jetzt vorgehen sollten ?
Dank an euch !
Gruß an alle
Dea Dirk :^^:
niemand sagte, es würde einfach werden.! andere sagten das auch. Emilie v.d Oetelaar -
Zitat
sie verstehen sich soweit ganz gut! na zumindest akzeptiert unsere kleine den neuen welpen.
Das hört sich doch gut an. Was meinst Du denn sonst, mit zusammen bringen???

Übrigends sehe ich das etwas anders als die Vorposter. Auf jeden Fall sollte der alteingesessene Hund (weiterhin) bevorzugt werden, d.h. er wird vorangig beachtet, bekommt zuerst seine Streicheleinheiten und Leckerlies usw.; ich würde Euer alten Dame aber auch weiterhin alle Bequemlichkeiten lassen wie im Bett schlafen und Sofa. Und zeitgleich den neuen Welpen so erziehen, wie Ihr es eigentlich haben möchtet. Falls Ihr damit in emotionale und Konsequenz-Konflikte kommt, dann muss das Yorkie-Mädel halt leider auf ihr Gewohnheitsrecht verzichten und es gilt "gleiches Recht für alle".
-
-
Hi Souma..
so haben wir uns das auch gedacht, hast Du vielleicht noch n tip für uns, wie wir das mit dem Futter regeln? Das Hundebaby frißt der alten Dame auch ständig die Freßpötte leer... Ich glaub wir brauchen noch viel geduld...

-
Hallo,
würde nicht nebeneinander füttern.
Beide bekommen ihr Futter und wenn sie gefressen haben wird der Napf weggestellt.
Ich würde kein Futter (Trockenfutter) rumstehen lassen.Welpen sind ja meißt verfressen und das würde dann zuviel für den Kleinen werden.Ich würde bei den Beiden bleiben wenn sie futtern und einwirken wenn der Kleine sich an den Freßnapf der Großen ranmacht.
LG rubysoey
-
das Alterchen hat Hausrecht und der Neuzugang kann durchaus verstehen, dass der Alte Privilegien genießt, die ihm verweigert werden. Beide gleich behandeln zu wollen ist sehr vermenschlichend gedacht.
Wenn du also nicht willst, dass der Junge im Bett schläft, dann erlaube es nicht. Ganz einfach. Er fühlt sich dadurch nicht schlecht.
Und das Alterchen braucht nicht zu teilen und zurückzustecken.
Ich würde beide in der Behandlung sehr wohl unterscheiden. -
Zitat
hast Du vielleicht noch n tip für uns, wie wir das mit dem Futter regeln? Das Hundebaby frißt der alten Dame auch ständig die Freßpötte leer... Ich glaub wir brauchen noch viel geduld...

Dann würde ich sie räumlich getrennt füttern. Da jeder Hund seinen Napf sowieso in 15 (bis meinetwegen 30min) leeren sollte, kann man das ja eigentlich regeln.
Leckerlies wie Schweineohren oder so würde ich in der Größe ihres Fresseifers abstimmen, d.h. jeder erhält so ein großes, wie er in einer bestimmten Zeit zeitgleich mit dem anderen fressen kann. Sollte doch der eine dem anderen etwas wegnehmen, würde ich sie lassen und es nur für die Zukunf zur Kenntnis nehmen.
-
Hallo dea, ich befinde mich gerade in der selben situation wie du.
seit 8 tagen habe ich noch einen welpen dazu bekommen.
leider hat meine ältere alana die kleine flocke nicht sofort ins herz geschlossen. sie ist sehr abwartend und möchte auf keinen fall von der kleinen berührt werden. wird aber mit jedem tag besser!der erste hund darf auf keinen fall das gefühl bekommen, jetzt hinten an zu stehen. ich achte darauf, das ihr tagesablauf so ist wie er war. andererseits unterbinde ich es sofort, wenn sie sich vordrängelt, wenn ich die kleine streichel. sie würde gerne die kontrolle an sich ziehen, aber das lasse ich dann nicht zu.
aber gefüttert und so weiter, wird sie als erstes.
bin interessiert, wie es sich bei dir weiter entwickelt.
lg jenni - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!