Wie oft und wie lange im Wasser

• Hallo Leute,

bei dieser Affenhitze sind wir sehr oft am Fluss und spielen mit unserer Kleinen im Wasser. Lady, ist ein Berner Sennen Welpe nicht ganz ein halbes Jahr.

Dazu jetzt meine Frage wielange und wieoft ist das ok?

Sie spielt sehr gerne im Wasser und ist kaum zu bremsen. Ich beführchte nur sie selber merkt es nicht wann es ihr zuviel wird, oder liege ich da falsch?

Und bei ihrer Größe und Gewicht habe ich einwenig Angst, daß das nicht immer gut für ihre Knochen ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße Nicole mit "klein" Lady

• Also, grundsätzlich ist Schwimmen gut für die Gelenke und die Muskeln. Bei Welpen musst Du natürlich aufpassen, dass sie sich nicht überfordert. Meine Süße schwimmt mitterweile jeden Tag. Sie ist fünf, und sogar sie muss ich bremsen, damit sie mir nicht "absäuft", weil sie beim Schwimmen einfach ihre Grenzen nicht kennt.

Bei Deiner Kleinen würde ich es vllt so machen, dass Du sie entweder nur ganz kurz schwimmen lässt, weil ja gerade Welpen sich schnell selbst überfordern, oder Du gehst eben mit, damit Du siehst ob sie noch kann oder nicht. Das mache ich nämlich.

• Hallo Nicole,

Zitat

Und bei ihrer Größe und Gewicht habe ich einwenig Angst, daß das nicht immer gut für ihre Knochen ist.

Das kann eigentlich nur passieren, wenn sie dauernd hüpft und springt. Oder wenn sie unterkühlt. Was ja bei diesen Temperaturen im Moment eher unwahrscheinlich ist.
    Sollte sie zittern würde ich sie sofort raus holen. Aber ich denke, das ist eh klar.

LG
    Melanie

• Wir gehen mit unserem kleinen Welpen bei der Hitze auch jeden Tag an den See.
    Wegen Überforderung lassen wir ihn nur kurz schwimmen, aber im flachen Wasser rumtoben darf er so viel er will.
    Zuhause wird er trocken gerubbelt. Unsere alte Hündin hat sich mal eine böse Blasenentzündung geholt, weil sie anschließend mit nassem Bauch auf kaltem Boden lag.

LG, Andrea

• Hallo Nicole,
    ich habe einen 7.5 Monaten alten Dalmi und sie liebt das Meer und schwimmt wie eine kaputte drin rum. Bin halt immer in der Naehe und bei 35 C Wassertemeratur sind wir schon mal 30 Minuten drin und spielen.
    Also hab dein Hundi im Auge und da kann ncht's passieren.
    Diana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!