starker Juckreiz,mit eiterigen offenen Stellen,Aspirin ?
-
-
Hm...
Also von der Medikation mit Aspirin bei Hunden hab ich noch nix gehört (aber man lernt ja nie aus). Glaube auch nicht das meine das freiwillig trinken würden.Ich würde wohl auch noch eine Zweitmeinung einholen und zusätzlich das Futter umstellen - ein Versuch ist`s immerhin wert.
Mein Allergiker-Rüde hat Markus Mühle auch nicht vertragen. Er wird jetzt getreidefrei ernährt und damit geht es ihm recht gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde sofort den Ta wechseln, so wie du es beschreibst kann es auch die Demodikose sein.
Was ist Demodikose?
Demodikose ist eine Erkrankung mit Demodex-Milben. In kleiner Anzahl ist die Demodex-Milbe normaler Bewohner der Hautoberfläche und verursacht keine Probleme. Vermehren sich diese Milben jedoch, können sie eine sehr schwere Hauterkrankung hervorrufen. Befallene Hunde leiden unter Haarausfall, schmerzhafter oder juckender Haut und bakteriellen Hautinfektionen.
Wenn Demodex-Milben normale Bewohner der Haut sind, warum entwickelt sich bei einigen Hunden Hauterkrankungen?
Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft ist ein normal funktionierendes Immunsystem Vorraussetzung dafür, die Anzahl der Milben gering zu halten. Mit anderen Worten, wenn wir Demodikose diagnostizieren, kann dies durch ein gestörtes Immunsystem bedingt sein.Junge Hunde entwickeln Demodikose oft bevor ihr Immunsystem vollständig ausgebildet ist. Bei ihnen zeigt sich die Erkrankung durch kleine Bezirke mit Haarausfall, meistens im Bereich des Gesichtes oder der Beine. Diese Form wird lokalisierte Demodikose genannt und heilt in 90% der Fälle auch ohne Behandlung ab. Nur ca. 10% der Tiere entwickeln die generalisierte Form dieser Erkrankung. Hierbei sind mehrere, große Bereiche des Körpers betroffen. Da diese Form vererblich ist, sollte man befallene Tiere kastrieren, bzw. sterilisieren.
Die generalisierte Demodikose muß medikamentell behandelt werden, um eine Heilung zu bewirken. In manchen Fällen entwickelt sich die Demodikose zum ersten Mal bei erwachsenen Tieren. Auch diese Tiere brauchen eine Behandlung mit Medikamenten, um Heilung zu erzielen. Zusätzlich zur Behandlung mit Antimilbenmitteln sollte eine genaue Untersuchung erfolgen, um abzuklären welche Erkrankung das Immunsystem unterdrückt. Solche Erkrankung könnte u.a. eine Therapie mit Medikamenten, eine Hypothyreose oder ein Cushing-Syndrom sein.
Wie wird die Demodikose diagnostiziert?
Mit absoluter Sicherheit kann diese Erkrankung nur durch einen Tierarzt festgestellt werden, da viele andere Hautveränderungen genauso aussehen. Man kann sie nur aufgrund der klinischen Erscheinung nicht auseinander halten. Die meisten Fälle lassen sich relativ einfach durch ein Hautgeschabsel diagnostizieren. Diese schnelle Untersuchung erlaubt auch eine gute Therapiekontrolle. Die Suche nach immunschwächenden Erkrankungen kann durch Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen oder andere Verfahren durchgeführt werden.Wie wird Demodikose behandelt?
Die Behandlung der Demodikose verfolgt mehrere Ziele. Als erstes wird eine Therapie verordnet, die die Milben abtöten soll. Dieses kann entweder durch spezielle Bäder oder durch die Gabe von Medikamenten über das Futter geschehen. Der Therapieplan muß für jedes Tier individuell angepasst werden. So ist bei einigen Tieren der zusätzliche Einsatz von Antibiotika und medizinischen Shampoos angebracht. Der zweite Gesichtspunkt, der bei der Therapie bedacht werden muß, bezieht sich auf zusätzlich bestehende Erkrankungen. Der Verlauf der Demodikose und die Behandlung der befallenen Tiere können langwierig sein und sich bis zu mehreren Monaten hinziehen. Eine regelmäßige Therapiekontrolle ist von großer Wichtigkeit für eine erfolgreiche Behandlung.Besteht Ansteckungsgefahr für die Familie oder für andere Tiere des Haushaltes?
Nein, Demodikose ist nicht übertragbar, weder auf Menschen noch auf andere Tiere.Quelle:
-
Welches Futter dein Hund am besten verträgt musst du selbst herausfinden, das ist bei jedem Hund verschieden.
-
Zitat
Hallo ,
Könnte es den auch eine Allergie gegen die Decke sein auf der sie liegt ?
Habe allerdings, im ganzen Haus verteilt, vier verschiedene
Welches Futter würdet Ihr den empfehlen ?
Lg Silke
Grundsätzlich kann der Hund (wie wir Menschen auch) auf so ziemlich alles allergisch reagieren.
Ich habe einen Allergietest machen lassen, damit ist jedoch nicht alles abgedeckt worden.
Ich führe nun seit ca. 2 Monaten ein Allergietagebuch, dort schreib ich auf was er am Tag gefressen hat, wo wir spazieren waren, ob er im Wasser war, ob es irgendwelche Besonderheiten am Tag gab etc. Das hilft einen guten Überblick zu schaffen und so kann ich nun diverse Sachen ausschließen.Zum Futter: ich gebe Exclusion - Hirsch und Kartoffel. Nicht ganz billig, aber uns hilft`s.
-
Bitte erst die Ursache suchen und dann gezielt drauf eingehen! Es bringt gar nix, wenn hier irgendwelche Vermutungen angestellt werden, Futter, Decken etc, sondern Du musst zusammen mit einem guten TA nach der Ursache für den Juckreiz suchen. Es hat vor allem keinen Sinn, auf Getreide zu verzichten, wenn der Hund dann zB auf Kartoffeln allergisch ist. Also bitte erst Ursachenforschung, dann Behandlung.

Am besten geht ihr wie folgt vor:
Zunächst mal solltest Du den Hund auf Flöhe untersuchen lassen und diese gegebenenfalls eliminieren.
Außerdem können auch Milben Juckreiz verursachen. Es gibt auch welche, die in der Haut sitzen (zB Demodex oder Sarcoptes), die findet man nur mit einem Hautgeschabsel, das der TA machen muss.
Dann könnten auch Pilze oder Bakterien die Ursache sein.
Wenn ihr das alles ausschließen könnt, dann solltet ihr einen Allergiestest durchführen lassen. Das ist zwar ziemlich teuer, lohnt sich aber, weil ihr dann das Problem gezielt behandeln könnt.
Evtl solltet ihr danach auch eine Ausschlussdiät durchführen.
Kurzfristig hilft auch Cortison gegen den Juckreiz, va damit dieser Teufelskreis Juckreiz - Kratzen - Infektion - mehr Juckreiz.... durchbrochen wird. Von Aspirin hab ich bei Juckreiz noch nie was gehört, ich habe selber eine Allergikerin!
Am besten suchst Du Dir einen Dermatologen, der kann Dir am allerbesten helfen. Viele Infos findest Du auch hier: http://www.hauttierarzt.de
Schöne Grüße, Caro
-
-
Mit dem Tierarzt wechseln ist auch so eine Sache ,das ist nämlich schon der dritte TA bei dem ich wegen dieser Sache bin die anderen haben sie immer nur mit Antibotika voll gepumpt und dann war es für eine Zeitlang ja auch weg ! Aber es kommt immer wieder !!! Sie tut mir so leid wenn ich sehen muss das Sie sich sogar auf Schotter wälst nur um ein wenig linderung zu bekommen !!! Die stellen sind über den hinteren Rücken,Schwanzansatz,Bauch und die Hinterbeine verteilt !
Lg Silke
-
habe gerade gelesen, der hund bekam in letzter zeit mehrfach Antibiotika.
Es wäre möglich, das seine Darmbakterien dadurch zerstört worden sind und er keine eigenen Abwehrstoffe mehr bilden kann und das Resultat ist der Juckreiz und durchs kratzen und beißen die entzündeten Stellen.
Nimm nochmal Kontakt zum TA auf und sage das mit dem Antibiotika nochmal - vielleicht ist das im Gespräch untergegangen.
LG rubysoey
-
Ja das ist wohl das beste,wenn ich noch mal versuche mit dem Tierarzt zusammen etwas rauszubekommen!
Das kann schon sein das das mit dem Antibotika untergegangen ist ,es war nämlich an dem Tag unheimlich voll in der Praxis !
Mache dann noch mal ein Blutbild und einen Allergietest .Das mit dem Aspirin lass ich dann erstmal !!! Gegen den Juckreiz kann ich dann im Moment wohl nichts tun , und einen geheim Tip wie das TShirt anbleibt hat auch keiner ?
DankeLg Silke
-
Wie ich oben schon geschrieben habe, hilft Cortison bei Juckreiz sehr gut.
Zur Not auch Socken über die Hinterpfoten, damit die Krallen keinen so großen Schaden anrichten, oder einen Trichter über den Kopf.Habt ihr den Hund denn schon auf die anderen Sachen wie Parasiten, Pilze etc untersuchen lassen?
Grüße, Caro
-
Das mit den Socken ist eine gute Idee !
Wie gesagt der Tierarzt meinte es sind eindeutig Bakterien ! Untersuchungen hat er sonst noch keine vorgenommen !
Das Cortison bekomme ich beim Tierarzt oder wo ?Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!