Sobald andere Leute oder Besuch dabei sind...

• Hallo,

ich habe eine kleine Aussie Hündin, sie ist jetzt 13 Wochen alt und eigentlich klappt auch alles ganz gut bisher.
    Allerdings ist es so, dass sobald andere Leute da sind, Amy total aufdreht.
    Wenn mich Freunde oder insbesondere mein Freund zuhause besuchen, rennt sie ständig hin und her, springt am Sofa, Stuhl, Bett usw hoch oder springt die Person direkt an.
    Das Anspringen ist nichtok, das weiß ich und verbiete es ihr auch grundsätzlich. Wenn ich mit ihr alleine bin ist das auch garkein Problem, eben nur inder Gegenwart von anderen.
    Ich bin mir in einer Sache aber auch nicht sicher: Bei fremden Leute verbiete ICH es ihr,bei meinem Freund eigentlich auch, es ist nur so dass er manchmal auf Amy aufpasst und somit auch eineBezugsperson ist. Muss er ihr das dannverbieten oder ich?

Sorry, ist ganz schön lang geworden, aber mir macht das etwas Sorgen,ich möchte später keinen verzogenen Hund haben :D

• Hallo Nutella, (lecker Nick) :D
    wie unterbindest du denn das hochspringen? :???:
    Du schreibst immer du verbietest es ihr!
    Deine kleine ist noch ein Baby, der du solche Dinge erst mal beibringen musst!
    Wenn sie den versuch startet hochzuspringen, dreh dich weg von ihr und sage "nein" oder "nicht Springen"!
    Sitz sie vor dir wird gelobt!

Klar will sie neue Ankömmlinge erst mal begrüßen, bring ihr bei vor ihnen abzusitzen und dann können die Besucher runter zu ihr gehen und sie begrüßen und streicheln!

Das dauert was, aber meine Kleine hat das innerhalb von ein paar Tagen gelernt!

Hab Geduld, meine ältere Hündin hat Monate gebraucht um das zu kapieren! :lachtot:

• Und wenn Du sie garnicht vom "Rumflitzen" abhalten kannst, würde ich sie mit der Leine an einem Ort anbinden, wo sie zwar den Besuch sehen, aber nicht anspringen kann.

Dann kann sie dort ruhig werden, erst wenn sie sich beruhigt hat, geht der Besuch sie begrüssen - vorher müssen sie ihr Getue ignorieren.

Kennt sie denn das Kommando "bleib"?

Gruss
    Coona

• Hallo NutellaTK,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :hallo:

Wenn meine Collie-Maus als Welpie bei Besuch total überdreht war, dann ist sie, schwupps, für ein paar Minuten, bis sie sich wieder abreagiert hatte (bei meiner so 10-20 Minuten), in den Flur gewandert und die Wohnzimmertür war zu. Und das alles ohne jeglichen Kommentar, d.h. ich habe sie genommen (nicht gepackt) und ohne ein Wort vor die Tür gesetzt, als sie älter war und meinte, daraus Fangspielchen machen zu wollen, bin ich kurz in den Flur (Hundie natürlich gleich hinterher) und ich flugs zwei Schritte zurück ins Wohnzimmer. Und irgendwann ist dann "ganz zufällig" die Tür wieder aufgegangen. Meist war dann die restliche Zeit Ruhe, manchmal mußte sie durchaus öfter im Flur alleine bleiben.

Das Anspringen sollte auch Dein Freund unterbinden, falls es das nicht möchte. Am besten klappt auch das ohne jeglichen Kommentar, sondern mit konsequentem und ignorantem Wegdrehen, so dass der Hund sozusagen ins Leere hüpft.

• Danke schonmal für die Antworten. Wenn sie die Leute anspringt sage ich halt NEIN, sie hört auch darauf,versucht es allerdings nach 2-3 Minuten wieder. Dasmit dem anbinden ode rin einen anderen Raum verfrachten ist wohl dann das beste, das machen meine Eltern auch immer mit dem Border...wenn er malwieder durchdreht :D
    Wieist das denn bei euren Hunden, müssen die auch auf andere Leute hören? Das würde mir nämlich gar nicht gefallen, ich finde es erstens gefährlich (geht eh mit jedem, nimmt alles an...) und sorgt doch auch für verwirrung (auf wen muss ich denn nun hören?) ,oder?

• Zitat

Wieist das denn bei euren Hunden, müssen die auch auf andere Leute hören? Das würde mir nämlich gar nicht gefallen, ich finde es erstens gefährlich (geht eh mit jedem, nimmt alles an...) und sorgt doch auch für verwirrung (auf wen muss ich denn nun hören?) ,oder?

Da gab's letztens einen Threat zu, guckse hier: https://www.dogforum.de/ftopic29196.html

• Mit dem hochspringen möchte dein Hund die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wenn du ihm jetzt mit "Nein" antwortest bekommt er Aufmerksamkeit. Also du bestätigst ihn in seinem falschen Verhalten.

Habt ihr schon mal versucht ihn komplett zu ignorieren und erst wenn er wirklich ruhig ist ruft ihr ihn zu euch, zwecks Begrüßung ?

Also nicht anschauen, nicht ansprechen und erst nach 4-5 Minuten ruhig zu euch rufen. Es reicht auch schon die Hand über die Sofalehne hängen zu lassen zur Begrüßung.

Wenn sie hochspringt einfach wegdrehen und weiter machen, als wäre nichts gewesen. Es dauert, aber funktioniert (meistens).

Korrekturen sollten nach Möglichkeit immer von der Person gegeben werden die vom Hund bedrängt wird. Damit dem Hund klar ist das auch die Person und nicht nur du das nicht möchten.

Vorallem als späterer Bezugsperson könnte der Hund einem so etwas als Schwäche auslegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!