Abwehrkräfte stärken

  • Hallo! Mein mittlerweile 16 Wochen alter Welpi Jacky scheint ein nicht allzustarkes Immunsystem zu haben. Er war schon 1x erkältet und hatte eine leichte Bindehautentzündung. Nun möchte ich natürlich keinen ständig kranken Hund haben. Was kann ich machen, um seine Abwehrkräfte zu stärken? Bin über jeden Tipp und Einfall dankbar!! Liebe Grüße, Jenny und Jacky

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abwehrkräfte stärken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ACTIMEL stärkt die Abwehrkräfte :klugscheisser: :lachtot:


      Nee, mal im Ernst: Immer mal wieder etwas Obst und Gemüse und ab und an ein Löffelchen Honig.


      LEGGER und gesund!


      LG Meli ;)


    • Mit Actimel liegst du gar nicht so falsch, denn es stärkt wirklich den Darm des Hundes ;) Aber ein Naturjoghurt tuts auch und ist billiger :D

    • Zitat

      Hallo! Mein mittlerweile 16 Wochen alter Welpi Jacky scheint ein nicht allzustarkes Immunsystem zu haben. Er war schon 1x erkältet und hatte eine leichte Bindehautentzündung. Nun möchte ich natürlich keinen ständig kranken Hund haben. Was kann ich machen, um seine Abwehrkräfte zu stärken? Bin über jeden Tipp und Einfall dankbar!! Liebe Grüße, Jenny und Jacky



      Vielleicht hat das nicht mal etwas mit dem Immunsystem zu tun, sondern einfach damit, dass der Hund sehr klein ist, wie ich das so erkennen kann.


      Und vielleicht kannst Du über die Ernährung Einiges verbessern.


      Dazu solltest Du wissen.


      Diese kleinen Hunde haben oft eine zu kurze Schnautze und die Tränenflüssigkeit kann nur schlecht abfliessen.


      Wenn dazu noch eine (verstärkte) Schleimbildung kommt, ist es nicht weit bis zur bakteriallen Infektion.


      Wie kann man auf die Schleimbildung Einfluss nehmen?


      Zucker und Milch haben Einfluss auf die Schleimbildung im Körper.
      Ganz besonders kritisch wird es, wenn die Zuckerbausteine aufgrund
      verringerter Enzyme nicht gespalten werden können.
      Auch Milch hat ein DI-Zuckerbaustein.



      Ich achte bei unseren Kleinhunden ganz genau darauf, dass sie nur
      Futter bekommen, dass weder Zucker noch Milch enthält, auch kein Zuckerersatz. Ganz häufig ist das bei Nassfutter der Fall.
      Der normale Honig enthält auch immer Zucker.


      Sie bekommen auch keine Milchdrops als Leckerlie, sondern ich schneide das Futter von Naturnah in kleine Brocken, da sind die dann ganz wild drauf.


      Viele Grüsse
      Marianne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!