Wie man es macht, is es falsch

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit meiner 6 Monate alten Babsi.
    Sie kommt aus Italien von der Straße.


    Sie is ein Energiebündel. Ich geh auch in die Hundeschlue mit ihr, aber wenn sie sich freut pinkelt sie, wenn sie angst hat pinkelt sie.
    Wenn sie frech ist und man sie schimpfen (die Stimme muss nur streng werden) will hat sie angst und läuft weg oder schmeißt sich auf den Rücken.


    Sie hört auch absolut nicht wenn ich sie rufen.


    Was mach ich??


    Hilfe!!!!


    Lg
    stephi

  • Hallo Stephi,


    wie lange hast Du die Kleine denn schon?


    Ich vermute, sie braucht einfach noch viiiiel Zeit und viiiiel Geduld.


    Gruß


    Doris

  • Zitat

    Hallo,


    ich hab ein Problem mit meiner 6 Monate alten Babsi.
    Sie kommt aus Italien von der Straße.


    Sie is ein Energiebündel. Ich geh auch in die Hundeschlue mit ihr, aber wenn sie sich freut pinkelt sie, wenn sie angst hat pinkelt sie.


    Spricht dafür, dass es eine sehr unsichere Hündin ist. Sie macht das aus "Sicherheit", denn einem Hund, der unter sich pinkelt, darf ein Erwachsener nichts tun.


    Zitat

    Wenn sie frech ist und man sie schimpfen (die Stimme muss nur streng werden) will hat sie angst und läuft weg oder schmeißt sich auf den Rücken.


    Was soll denn "frech sein" bedeuten?


    Zitat

    Sie hört auch absolut nicht wenn ich sie rufen.


    Dann hat sie es noch nicht gelernt. Gibt es denn einen Grund, warum es sich für sie lohnen könnte zu kommen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich habe sie knapp 2,5 Monate.


    Ja sie is sehr unsicher, aber wie kann ich helfen?


    Frech sein bedeutet, sie klaut etwas um es zu zerkauen... oder jagd die katze.


    Je es gibt viele Gründe um zu kommen wenn ich sie rufe, Gutti, spielen und belohnt werden.

  • Hallo,


    du brauchst unendlich viel Zeit und Geduld.
    Manche Unsicherheiten werden gar nicht weggehen.


    Meine Maus ist auch so eine ängstliche.
    Mein Mann hat über 2 Monate gebraucht,bis er sie überhaupt
    anfassen durfte.


    Gehe im tgl. normal mit ihr um.Nicht nach dem Motto-schön verhätscheln,
    das ist absolut falsch.Damit verstärkst du ihre Unsicherheit.


    Katze jagen und klauen ist natürlich verboten.


    Je sicherer du bist,umso sicherer wird dein Wuffel.
    Mit dem lernen,muss du dich in Geduld fassen.


    LG
    Petra

  • Hallo
    das du bereits eine Hundeschule besuchst ist ja schon mal sehr gut, ich hoffe die arbeiten so gewaltfrei wie es nur irgendwie geht da man besonders solche Hunde mit einer klappernden Dosen ja schon in die Flucht schlagen kann.


    Ableinen würde ich sie gar nicht, erstmal an die schleppleine bis das rufen zuverlässig funktioniert. Ausserdem bannst du damit die Gefahr, das sie flüchten kann. Mein Hund ist am Anfang einfach nach Hause gegangen wenns ihrer Meinung nach zu gruselig wurde. Und da hat eine Plane an einer Baustelle ausgereicht.


    Das pinkeln würde ich komplett ignorieren, um gottes willen nicht schimpfen :roll:


    Wenn selbst ein schärfer Tonfall schon eine Reaktion hervorruft, dann würde ich darauf achten, das ein "Nein" bestimmt und ruhig gesagt wird. Das reicht dann wahrscheinlich als "Tadel". Und wenn du mal das gefühl hast, heute läuft alles verkehrt und du bist frustriert (ist ja durchaus menschlich) dann am besten gar nichts mit dem Hund machen, das überträgt sich sehr schnell.


    Eine feste Struktur kann deinem Hund sicherheit geben, sprich Fütterungs und Gassizeiten und Ruhezeiten vorgeben und einhalten. Diese Struktur habe ich bei uns nach etwa 1,5 jahren ein wenig gelockert.


    Alles in allem kommt es sehr darauf an, wie ruhig du in jeder Situation bleibst, sprich du bist jetzt der Fels in der Brandung den nichts erschüttern kann.


    Und wie bereits gesagt wurde, viel Geduld und das kann Monate dauern.


    LG
    Sandra

  • Das mit dem Zeitplan ist ne gute Lösung.
    ich bringe meinen Hund während ich in der Arbeit bin täglich zu meinen Eltern, die haben ihren Bruder. Es kann sein dass sie daher ein wenig verwirrt ist. Ich muss mir ne Lösung einfallen lassen.
    Aber danke für den Tip!

  • Hallo,


    dein Hund verhält sich völlig normal. Perfekte Hundesprache. Damit dein Hund immer kommt, locke mit tollem Spielzeug und Leckerchen und spiele immer wenn dein Hund kommt. Das klappt sehr schnell. Sei freundlich und aufrecht, oder mache dich klein. Nie nach vorne beugen. Hohe Stimme und fröhlich rufen, evtl. dabei weglaufen!


    Grüße Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!