vor Freude immer Pippi machen !!!!!!

  • Hallo,
    wir sind neu hier und haben ein "kleines,feuchtes" Problemchen. Unsere Biene ist jetzt seit 3 Wochen bei uns (sie ist 3 Monate alt)
    Eine quietschfiedele Querdurchmischung.
    Sie ist folgsam und stubenrein, hält die ganze Nacht durch, also eigentlich alles perfekt, ABER: :shocked:
    wenn sie sich freut, vor allem bei Besuch aber auch bei Leckerlis kann sie sich nicht mehr zurückhalten und fängt das lospieseln an. Aber nicht nur ein kleines Pfützchen, sonder dann hier ne Pfütze dann läuft sie weiter die nächste Pfütze und so geht das weiter bis "der Tank" leer ist.


    Meine Frage, kennt jemand das? Wann hat es bei Euren Hundis aufgehört? Strafen kann man das kleine Monster natürlich nicht (um Gottes willen) sie macht das ja nicht mit Absicht.


    Hat jemand einen Tipp oder motivierente Worte wann ich den Wischmopp auf Seite stellen kann :roll:


    Danke und Gr´üße

  • Das Problem haben wir auch und unsere ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Es ist zwar schon wesentlich besser geworden, aber manchmal pieselt sie immer noch.
    Wir haben sie, wenn wir wussten, dass Besuch kommt, diesen immer draußen bei uns im Garten begrüßen lassen, so dass die Pfütze eh draußen ist und inzwischen läuft sie dann auch dorthin (meistens :D )


    oder probiers doch mal, dass sie vor solchen Besuchen sich gelöst hat, so dass nchts mehr drinn ist, und dann natürlich ganz viel loben, wenn nichts passiert

  • Bei Pebbles hatten wir das auch. Jegliche Begrüßungen wurden bei uns zeitweise nur noch auf der Terrasse durchgeführt. Das hat irre gut geholfen. Wir haben das quasi trainiert, wenn Herrchen von der Arbeit kam. Erst hat er alles beiseite geworfen ist rausgerast auf die Terrasse, hat das Putzelchen begrüßt. Als das ritualisiert war, hat er einfach die Abstände bis zur Begrüßung verlängert und dann liess auch langsam das pieseln nach.

  • Das hat nichts mit "geschnitten werden" zu tun im Hundereich, sondern schlichtweg mit Souveränität. Zu freudiges Begrüßen oder auch Verabschieden kann dazu führen, daß der Hund deine Abwesenheit als was ganz ganz besonderes empfindet und daher dann später Probleme entwickelt, allein zu bleiben. Darüber sollte man sich einfach klar sein. Wiederkommen darf nichts besonders für den Hund sein. Also mußt du absolut konsequent den Hund wie Luft behandeln. Lass ihn ruhig an dir hochspringen, aber ignoriere das so lange, bis er den Quatsch bleiben läßt. Das ist ein ganz normaler Lernprozeß für den Hund, daß es eben etwas alltägliches ist, wenn du wieder rein kommst. Ich mache das noch heute oft mit den Mädels so. Sie können zwar gern um mich rumspringen, aber hallo gesagt wird grundsätzlich erst dann, wenn ich es möchte. Im Regelfall heißt das, es werden erstmal die Einkäufe usw. deponiert, die Schuhe und Jacke ausgezogen und verräumt und ggf. ziehe ich mich sogar vorher um.

  • Das Pieseln kann (vorallem bei Welpen) auch ein Beschwichtigungssignal sein. "Schau mal wie lieb ich bin. Streichel mich doch mal. Ich freu mich doch so."


    Am besten bei Begrüßungen ignorieren, warten bis sie sich beruhigt hat und dann erst kann ruhig begrüßen. Vermutlich hat sie schon die Verbindung aufgebaut "ich piesel und dann werde ich begrüßt". Diese Verbindung müßt ihr wieder kappen auch wenn es schwer fällt.


    Wenn sie mit dieser Methode weiterhin erfolgt hat, dann könnte es sein, dass sie es auch in Zukunft aufrecht erhält. Also auch im Erwachsenenalter.


    Auf Pieseln in der Wohnung darf niemals Aufmerksamkeit (schimpfen, loben, ansprechen) erfolgen.

  • Hallo Skunky,
    schimpfen oder ähnliches auf keienen Fall....
    aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, beim Begrüßen wird sie gestreichelt, wobei sie wiederum pippi macht, also wird sie unter anderem fürs pippi machen "gelobt" !!!


    OK, dann also doch ignorieren. - auch wenn es schwer fällt!


    Danke für die Tipps

  • Mir ging es auch nur darum zu zeigen was alles Aufmerksamkeit bedeutet.



    Würde mir auch schwer fallen so etwas zu ignorieren. Muss meine auch gerade wegen etwas anderem bei der Begrüßung ignorieren. Aber genau das ist doch das schönste am nach Hause kommen. :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!