Futterneid

  • Ich habe ja nun zwei Hunde. Meine Große von inzwischen drei Jahren bei der mir gesagt würde die würde NIE mit einem anderen Hund leben können und meine Kleine von heute genau 16 Wochen. Die beiden sind ein Herz und eine Seele sofern kein Futter im Spiel ist und die Kleine nicht bei der Großen ins Bett pinkelt (dann wird sie nämlich stinking).
    Ein Problem haben wir. Es ist jetzt nicht soo gravierend, aber falls irgendwer irgendwelche Ideen hat wär's echt super.
    Meine Große ist futterneidisch bis zum Umfallen. Wenn die Kleine auch nur in die Nähe der Futterschüssel kommt wird sie attakiert und gebissen. Wenn ich nicht dazwischen gehe dann bis sie fiepend in der Ecke liegt (ich versuche da so ein gesundes Mittelmaß zwischen intervention und dem finden einer Rangordnung zu finden... nicht immer einfach). Das selbe gilt für Knochen. Wir haben die Kleine jetzt seit acht Wochen und ich dachte eigentlich, daß es sich mit der Zeit etwas legt. Vor allem weil ich immer aufpasse, daß die beiden sehen, daß jeder was bekommt. Und wenn's Knochen gibt dann halte ich der Großen zwei hin, einen kann sie sich aussuchen und den anderen kriegt die Kleine. Ansonsten gibts nämlich Ärger vom feinsten. Diese "Knochensituation" ist die einzige wo die Große es alzeptiert, daß die Kleine auch was zu essen hat. Zumindest bis die Große ihren aufgegessen hat. Dann geht sie, holt sich den anderen. Wenn die Kleine sich weigert den herzugeben ist was los. Da habe ich zum Teil das Gefühl, daß Futterneid und Dominanzkämpfchen ineinander greifen.
    Egal, irgendeine Idee wie man mit dem Futterneid umgehen kann? Ich habe die Große als wir sie bekamen fast ausschließlich per Hand gefüttert. Weil sonst hat sie mich attakiert wenn ich auch nur im selben Raum war wie sie und ihr Futter. Das hat wunderbar geklappt.
    Die Sache ist, daß die Große ja nicht nur frißt bis sie satt ist. Sie frißt und k*tzt und das immer weiter bis nichts mehr da ist. Hauptsache die Kleine hat's nicht und keiner nimmt's ihr weg (obwohl ich unmöglicher Mensch ihr das "wiedergekäute" immer wegnehme).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterneid* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • kenne ich...aber gott sei dank wars nur übergangsweise.
      am anfang hatte das prima mit meinen beiden geklappt gehabt, konnten direkt nebeneinander fressen.
      dann entwickelte snowy etwas mehr selbstbewusstsein und wollte auch mal an dilaras napf, was dann ordentlich gerummst hat...
      dann kam eine phase, wo ich die näpfe auseinander stellen musste, also dilara ihren napf auf der anderen seite der küche...das klappte ganz gut.


      inzwischen sind wir wieder da, wo beide näpfe nebeneinander stehen ( ca. nen halben meter auseinander ) dilara stürzt sich wie gehabt auf ihr futter und snowy wartet erst mein kommando ab, erst wenn ich sage "geh essen" bewegt er sich zu seinem napf. anfangs bin ich dabei stehen geblieben, für den fall, dass wieder einer an den anderen napf wollte. dann habe ich "nein" gesagt und bis jetzt klappt das wieder ganz prima. wenn ich leckerchen gebe, zb. ein stinkipansen, lotse ich dilara in einen anderen raum, so dass sie getrennt ihr leckerchen fressen...bei leckerchen hört auch bei meinen beiden die freundschaft auf.

    • Danke Tanja!
      Mit meinen hat das von Anfang an nicht geklappt mit dem Fressen. Nun habe ich auch einen Welpen zu einem absolut unverträglichen (angeblich) Hund genommen. Die erste Woche gabs für die Kleine ein Loch im Ohr (schön verheilt, sieht man nicht mehr) und von da an wurde es besser.
      Füttern tue ich sie auf unterschiedlichen seiten unserer Hunde-Kinder-Küchengittertür. Wenn ich das nicht mache traut die Kleine sich nicht mal in die Nähe von ihrem Napf.
      Mit Pansen geht bei uns ganz gut. Ich gebe jedem ein Stück und die Kleine ist schneller in ihrer Kiste als die Große gucken kann und die traut sich da nicht rein in die böse, böse Kiste. Mit "Vitaminbonbons" (getrocknete Rinderleber) geht's auch halbwegs. Irgendwie sind für die Große Leckerchen kein Futter. Keine Ahnung warum....
      Das, was ich wirklich beeindruckend finde ist, daß die Kleine sich problemlos mit ihrer Freundin den Futternapf teilt.

    • hallo yohanna,


      ja, ist schon komisch...


      wie gesagt...im moment gehts bei uns wieder ganz gut, was sich aber auch wieder ändern kann...ist mal so, mal so. bei nassfutter muss ich die schalen immernoch auseinander stellen, bei trockenfutter, was wohl nicht ganz so lecker ist, gehts.


      naja...inzwischen kann ich einschätzen, ob es gutgeht, oder nicht, ansonsten stelle ich die näpfe auseinander....damit können wir gut leben...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!