2 Hunde die sich gegenseitig doof finden

  • Hallo!
    Ich glaube mein Hund und der Hund meiner Mitbewohnerin finden sich gegenseitig total doof und obwohl sie schon seit einiger Zeit zusammen wohnen gibt es nur wenig Fortschritte.


    Das erste "Problem" ist, dass der Hund meiner Mitbewohnerin immer im weg rumliegt und meiner sich dann nicht an ihrem Hund dran vorbei traut. Ich locke meinen Hund dann mit Leckerlies dran vorbei. Das klappt auch ganz gut, aber mein Hund ist so futterneidisch, dass er den anderen Hund jedesmal vorsichtshalber in die Nase zwickt, damit dieser ja nichts von den Leckerlies abbekommt. Es ist auch so, wenn ich nach hause komme, dann freuen sich beide Hunde und kommen gleich angelaufen und dann zwickt meiner den anderen auch immer gleich, klassischer Fall von Eifersucht also.


    Die zweite Sache ist die, dass oft beide voreinander Angst haben und dann stehen sie manchmal im engen Flur und wollen beide in die Richtung aus der der andere gerade kam, aber keiner traut sich den ersten Schritt zu machen. Und dann stehen sie da und stehen und stehen.


    Dann kommt es vor, dass der andere Hund in mein Zimmer geht, wenn mein Hund gerade nicht da ist um alte Knochen einzusammeln. Wenn mein Hund dann aber rein kommt, dann wird er sauer auf den Hund meiner Mitbewohnerin. Dann bleibt meiner immer in der Tür stehen und knurrt und der andere Hund traut sich dann nicht mehr raus. Dann dreht er immer so den Kopf weg. Das macht er ganz oft. Er traut sich dann nicht meinen Hund ins Gesicht zu schauen. Was bedeutet dieses Verhalten denn?



    Ich glaube mein Hund wird zum Mobber.




    Sollte ich da irgendwas unternehmen oder alles so lassen und selbst regeln lassen?



    Liebe Grüsse Sandra

  • Deine Hunde regeln das von alleine - sie sind in einer sehr stabilen Rangordnung untereinander.


    Allerdings solltest du nicht deinen Hund vorbeilocken, sondern dem anderen Hund den Platz räumen lassen wenn dein Hund nicht daran vorbei gehen will oder traut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!