Gute Tipps von anderen Hundehaltern

  • Muss mich doch eben mal ausk.....! Heute war ein so übler Tag, ich habe fast nur so unmögliche Hundebesitzer getroffen! :kopfwand:

    Berny ist nun fast 11 Monate alt und wir sind noch fleißig am Üben, um all das was er bisher gelernt hat, zu festigen. Ich weiß, er ist nicht perfekt! Will damit sagen, er ist z.B. zu 80% abrufbar und bellt angeleint (inzwischen nur noch) ca. jeden 4 Hund an, statt jeden. Wir haben also Fortschritte gemacht und üben eifrig weiter.
    Danke an all die "lieben und ach so erfahrenen" anderen Hundehalter, die mir heute unaufgefordert diese Tipps gegeben haben:

    Z. B. Berny bellt andere an:
    "Sie müssen ihn unbedingt kastrieren lassen, dann hört das auf und er ist nicht mehr so agressiv und wird auch ruhiger!" (agressiv ist er im übrigen nicht; ruhig auch nicht, er ist nämlich jung und hat Temperament, was ich sehr schön finde, sonst hätte ich mir einen Goldfisch zugelegt!)

    "Lassen Sie ihn doch laufen, er will doch nur spielen"! (der Hund dieses Besitzers macht im nächsten Moment die Kurve und rannte quer über eine zum Glück nicht befahrene Strasse zu einem anderen Hund)

    Hallo, das ist MEIN Hund und ob kastrieren, und wann und wo frei laufen, entscheide ich!

    Besonderer Dank an den SH Besitzer, der einfach mal eben seine Hündin ableinte und diese sich auf meinen bellenden, angeleinten Berny stürzte! Hat uns sicher weiter gebracht!

    Nehme ja gerne Tipps an, deshalb habe ich ja auch hier schon manches nachgefragt, aber bei sowas fühl ich mich echt mies! Muss wohl noch lernen, damit umzugehen!

    Sorry, das mußte mal raus, oder sind mein Hund und ich wirklich so unmöglich?
    :???:

  • Meli, liegt vielleicht auch daran, dass ich in letzter Zeit häufig Wege gehen, um bewußt Hunde angeleint zu treffen, muss ja schließlich üben! Dann aber auch mal wieder Wege, wo kein Mensch und kein Hund ist, damit er mal so richtig fetzen kann.
    Mache mir halt trotzdem immer wieder Gedanken, ob ich was falsch mache.

  • Tja, Meli, da hast dus echt gut! :-)

    Ich bin leider auch so ein Idiotenmagnet und weiß, wie nervig das ist.... :/
    Aber das einzige was wirklich hilft, ist ruhig bleiben und sich immer wieder sagen:"Es geht dir gleich besser, wenn du es schaffst, Mitleid zu empfinden...."

    LG Christine

  • Wieso machst du dir Gedanken, weil mal irgendwer Sprüche ablässt? :roll:

    Zieh dein Ding durch und gut. Die meisten Menschen, die einem auf der Strasse plötzlich Vorschriften machen wollen, haben am wenigsten Ahnung. ;)

    Bellt Bernie immer, wenn er angeleint ist und ihr auf andere Hunde trefft?

  • Nein, Meli, er bellt jetzt nicht mehr andauernd, deshalb denke ich wir sind auf dem richtigen Weg. Vor ca. zwei Monaten waren angeleinte Spaziergänge fast schon ein Horror, jeder Hund wurde zusammengekläfft und wenn sich 25 kg in die Leine hängen, war das auch ziemlich anstrengend. Jetzt sind wir zumindet schon mal soweit, dass nicht mehr JEDER angekläfft wird (Schema, wer nun angebellt wird, hab ich aber immer noch nicht rausbekommen, kann aber nun wenigstens rechtzeitig erkennen und reagieren, wenn er seine "Bell-Haltung" einnimmt :D ).

  • Ohje, mein Beileid und dennoch Glückwunsch zum bisherigen Erfolg. Leider kann ich dir diesbezüglich nicht helfen, weil ich das Problem von Sammy nicht kenne.

    Ansonsten find ich den Tipp von Christine klasse. :lachtot:

    Übrigens geh ich auch oft Wege, wo viele HH mit freilaufenden Hunden sind und Sammy ist an der Leine, aber mir wollte noch keiner erzählen, was ich tun soll. Es wurde mal nachgefragt, ob ich ihn auch ab mache, aber so "oberschlaue" Menschen sind mir noch nicht begegnet. Nicht in der Hinsicht. ;)

  • Ich wußte schon immer, dass ich wieder lieber im Norden leben möchte!
    Christines Tipp, Mitleid empfinden, ist vielleicht wirklich richtig, um damit umzugehen.
    Was aber auch nicht heißen soll, dass ich immer alles richtig mache..

  • Wie zum Beispiel oben, ich lasse mich dummerweise immer wider von solchen Aussagen verunsichern, auch wenn sie bisher Erfolg gebracht haben...Nachdem ja scheinbar halb München kastriert zu sein scheint (naja, die Hunde zumindest, denke ich dann immer wieder drüber nach, spreche Leute in der Hundegruppe drauf an etc..)
    Ich halte aber tapfer daran fest und hin und wieder bekomme ich ja auch Rückendeckung, so nach dem Motto:"der folgt ja schon prima, dafür dass er noch so jung ist..". Das freut dann schon auch. Aber heute war es halt einfach extrem, lag vielleicht auch am Wetter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!