Urinflecken auf Parkett in Mietwohnung und NK-Nachzahlung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe Ihr könnt mir in meinem Anliegen weiterhelfen.
    Mitte des Monats müssen mein Freund samt 15wöchigem Welpen aus unserer Mietswohnung ausziehen,
    da wir verarmten Studenten uns nach einem Todesfall in der Familie und akuter JobNot kurz vor den Prüfungen die Wohnung nicht mehr leisten können.
    Und wenn da schon Probleme sind, kommen die nächsten ohne Frage...


    1) Beim Packen haben wir nun bemerkt, dass Jazz in den letzten Wochen heimlich unter die Eckbank gemacht hatte. Nun haben wir zwei formschöne schwarzweisse Flecken im Parkett der Mietswohnung. Unsere Hundehaftpflicht deckt diese Schäden nicht ab.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Flecken noch raus zu bekommen oder den Parkett nicht auf unsere Kosten erneuern zu lassen? :???:


    2) Im Rahmen der gesetzlichen Kündigungsfrist kommen wir erst Ende Oktober aus der Wohung hinaus.
    Auf Grund einer Nebenkosten-Nachzahlung in Höhe von 500,- (mehr als eine Monatsmiete) können wir uns die kommenden 3Monate auf keinen Fall leisten.
    Gibt es in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht wegen der unerwarteten Mehrkosten oder ähnliches?


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Viele liebe Grüsse


    Mo und Jazz

  • Hallo,
    könnt ihr vielleicht einen Nachmieter stellen, dann ist es oft möglich schon vorher aus dem Mietvertrag raus zu kommen.
    Habt ihr wegen der Nebenkostennachzahlung schon einen Experten befragt, u.U. kann es sein, dass die Abrechnung nicht korrekt ist (kommt ja sehr oft vor) Wir hatten das gleiche Problem, weil die Vorauszahlung echt wenig war.
    Sonst eine Ratenzahlung vereinbaren oder mit der Kaution verrechnen lassen. Einfach mal fragen.


    Wegen eures Parketts:
    Den Fleck mit einem lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel besprühen, mit einem Schwamm (gelb mit grüner Seite) drauf scheuern, abwischen und wenn das Parkett versiegelt ist die Ecke nachversiegeln. Sonst mal in einem Baumarkt schlau machen.


    Für den Erfolg kann ich aber keine Garantie übernehmen und bitte auch keine Schadensersatzforderungen. ;)

  • Wundert mich, dass die HH-Haftpflicht dafür nicht einspringt. :???:


    Aber ihr könnt auch mal bei eurer eigenen Haftpflicht nachfragen. Braucht ja nicht zu sagen, dass der Schaden vom Hund ist.

  • Da ich selber vermietet Folgendes:


    Evtl. ist der Parkett noch nass. Der braucht zum Trockenen. Falls man die Flecken weiterhin sieht, gibt es entweder die Möglichkeit auf Schadensersatz oder auf Teilreparatur. Man kann auch Stücke vom Parkett ersetzen. Wenn euch aber ne Kirschsaftflasche runtergefallen wäre, wäre es das gleiche Problem, nur noch schlimmer. An sich müsste der Parkett so versiegelt sein, dass nichts eindringt. Ich würde warten, was der Vermieter sagt und ihm nicht unbedingt auf die Nase binden, dass es Hundepipi ist. Oder sieht man das deutlich?


    Ob ihr nun knapp bei Kasse seid oder nicht, ist völlig egal. Es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist bzw. das was im Mietvertrag steht. Ihr seid die Miete bis zum Schluß schuldig, es sei denn, der Vermieter lässt euch früher gehen. Ich hatte schon Probleme mit Mietzahlungen bei meinen Mietern und wir haben uns dann auf Ratenzahlungen, auch bei den Nebenkosten, geeinigt. Konnt ich aber nur per Anwalt durchsetzen. Hat dann auch funktioniert.


    Habt ihr denn überhaupt schon gekündigt? Ihr könnt nicht einfach ausziehen und glauben, ihr müsstet dann nix mehr zahlen!!! Die Schulden bleiben euch. Das kann der Gerichtsvollzieher versuchen immer wieder einzutreiben. Und wieso müsst ihr Mitte des Monats ausziehen? Sagt mal, wie blauäugig oder dreist seid ihr eigentlich?

  • Hallo,


    was die Urinflecken auf dem Parkett betrifft kann ich Dir leider nicht helfen - aber frag doch bitte wirklich mal im Bauhaus oder bei einem Parketthersteller nach was man da tun kann.


    Wenn ihr es nicht entfernt bekommt kann Eure Vermieter die Kosten für die Sanierung von Euch verlangen.


    Die Idee mit Eurer Privaten Haftpflicht finde ich auch gutv - einfach mal nachfragen.

    Zitat

    2) Im Rahmen der gesetzlichen Kündigungsfrist kommen wir erst Ende Oktober aus der Wohung hinaus.
    Auf Grund einer Nebenkosten-Nachzahlung in Höhe von 500,- (mehr als eine Monatsmiete) können wir uns die kommenden 3Monate auf keinen Fall leisten.
    Gibt es in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht wegen der unerwarteten Mehrkosten oder ähnliches?


    Kündigungsfrist ist Kündigungsfrist und wenn sie so vereinbart wurde müsst ihr Euch auch daran halten ist leider so.


    Sonderkündigungsrecht gibt es da nicht (oder steht sowas in Eurem Mietvertrag ??) vorallem nicht wegen unerwarteter Mehrkosten.


    Habt ihr die NK Abrechnung prüfen lassen ? Ist sie im Gegensatz zu den Vorabrechnungen sehr abweichend hoch ?


    Was die Nachzahlungen betrifft - da stehen zur Zeit sehr viele Mieter vor - in meinem Be- und Verwandtenkreis müssen 90% eine ganze Menge nachzahlen und auch unserer Mieter müssen leider einiges nachzahlen gegenüber den Vorjahren (hier merkt man wie die Kosten im letzten Jahr ordentlichgestiegen sind) - Habt ihr Heizkosten auch mit drin ? Oder zahlt ihr die separat ?


    Vielleicht solltete ihr mit Eurem VM sprechen dass ihr Euch um einen Nachmieter kümmert oder ihn bitten sich umzusehen um evtl eher aus dem MV zu kommen - ansonsten müsst ihr die Miete leider weiterzahlen bis ihr endgültig aus dem Vertrag seit (Okt). Der VM kann sie sonst auch einklagen.


    Wenn die NK Abrechnung o.K. dann vielleicht den VM bitten die Nachzahlung in Raten zahlen zu dürfen.


    LG

  • ich würde mich an eurer stelle schnell nach einem nachmieter umsehen... ist legal und moralisch vertretbar!
    aber das wurde ja auch schon gesagt...! =)


    bei dem thema nebenkosten fällt mir auf: ich muss noch nen günstigen stromanbieter suchen! :^^:

  • Hallo Ihr Lieben,


    viiielen Dank für die schnelle Hilfestellung. :ua_wink:


    Hab`nochmal in unserer Hundehaftpflicht-Police nachgelesen. Mit einer SB von 100,- sind derartige Mietschäden mitversichert. :gott: Trotzdem such ich im hiesigen Baumarkt noch nach einer anderer Lösung ;o)


    An Biber : Ausziehen MÜSSEN wir nicht zum 15.07., das würden wir jedoch gerne.
    Uns ist wirklich bewusst, was gesetzliche Kündigungsfrist bedeutet und sind daher aktiv auf der Nachmietersuche um so weiteren Mietzahlungen zu entkommen.
    Nach Prüfung der NK-Abrechnung stimmt das Dokument leider und wir werden den Betrag nun in Raten nachzahlen.
    Trotzdem bleibt so ein riesen Loch in unserer Kasse zurück, das uns normalerweise mehr als einen Monat Miete und Lebenshaltungskosten gebracht hätte. :nosmile:


    Vielen Dank nochmal an euch alle.


    Liebe Grüsse
    Mo und Jazz

  • Hallo,


    drücke Euch die Daumen dass ihr einen Nachmieter findet der auch dem VM entspricht damit ihr schnellstens ausziehen könnt.


    Kleiner Tipp am Rande bzgl. evtl. Nebenkostennachzahlungen: Monatl. immer einen kleinen Beitrag zurücklegen falls wieder eine Nachzahlung ins Haus stehen sollte bei der nächsten Abrechnung. Leider werden die Kosten ständig weitersteigen und VM kann recht selten genaue Vorauszahlungen berechnen (da steigen die Kosten schneller als einem lieb sind - ärgerlich für beide Parteien !)


    Alles Liebe und viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!