Energiearmes Trockenfutter
-
-
Hallöchen!!!!
Ich haben einen 15 Wochen alten Großpudelrüden namens Erni. Er ist das reinste Energiebündel und macht sich auf den Spaziergängen selber viel Stress und kommt schlecht "runter". Oft müssen wir die Spaziergänge früher abbrechen, weil er total durch den Wind ist
. Eigentllich müßte er Flummi heißen, er könnte nämlich einen verschluckt haben. Er hat vor lauter Stress draußen schon nicht mehr sein Geschäft gemacht und lieber gewartet bis wir geschlafen haben, er zur Ruhe gekommen ist und ist dann ins Bad gegangen zum kackern. Naja, weningstens hat er so viel Anstand und machte es nicht im Schlafzimmer. Das war eine regelrechte Rückentwicklung, da er schon total stubenrein war. Im Garten und im Haus ist er ein ruhiger Genosse.
Wir füttern momentagn halb nass (um dies mit Möhren, Quark usw. zu mischen) und halb trocken. Demnächst möchte ich barfen, muss nur noch einen geeigneten Lieferanten finden.
Nun sagte uns unsere Hundeschule, dass wir ihn ein energiearmes (rohprotein) TroFu verfüttern sollen um ihn nicht noch mehr mit Energie vollzustopfen (obwohl man ja eigentlich sagt, dass Welpen/Junghunde viel Energie bekommen sollten). Nun ist es ja mit dem TroFu sowieso schon eine Wissenschaft, um ein wirklich gutes auszuwählen aus den vielen Listen/Anbietern. Um alle zu vergleichen braucht man ja ewig und der eine sagt dies und der andere das.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Kathrin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde ihn versuchen, getreidefrei zu füttern. Getreide kann Hunde hyperaktiv machen. Getreidefreie Futtersorten gibt es einige. zB Lupovet IBDerma Hyposens, Orijen, betsesfutter (Banane), und cdVet (das neue "Sensible"). Aber auch noch andere.
Das cdVet Sensibel ist getreidefrei, hat sehr moderate RohProtein Werte (19,8 % glaub ich) und keine synthetisch zugesetzten Vitamine.
Zudem würde ich versuchen, euren Hund vielleicht noch deutlicher im Kopf auszulasten (Fährtenarbeit etc). Das pusht ihn körperlich nicht weiter hoch (Bewegung kann auch aufputschend wirken) und lastet trotzdem gut aus.
Viel Erfolg!!
-
Man da war Hummel wieder schneller.
Wollt auch gerade meinen Senf dazugeben.
Genau auf getreidefreies Futter umsteigen, auch kein Dosenfutter mit Nudeln anreichern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!