Katzenhaushalt bekommt Hundenachwuchs

  • hei,


    ich hoffe, ihr kønnt einem newbie weiter helfen. Bisher leben in unserem Haushalt nur Katzen, aber in 8 Wochen bekommen wir einen Hundewelpen dazu, auf den wir uns schon sehr freuen. Allerdings kommen da auch viele Fragen.


    Wie packt man das mit der Zusammenführung von Katz und Hund am besten an?


    Dazu muss ich sagen, momentan haben wir nur einen Kater, bekommen aber in 3 Wochen noch einen Kater dazu. In 8 Wochen dann kommt der Hundewelpe.


    Was muss ich beachten?
    Ab wann kann ich die vierbeiner, speziell den Welpen auch alleine zuhause lassen?
    Gibt es generell zum Thema Hundewelpen noch irgendwas, das ich unbedingt beachten muss?


    Jenta

  • Hallo Jenta
    Ich habe genau das gleiche erlebt. Bin aber wirklich froh das nach zwei Wochen alles gut läuft. Katzen spielen mit Hund also sind die Jägern. Am Anfang muss viel Zeit für Katzen reservieren. Mein waren ängstlich aber doch neugierig, also Welpe mit Leine unten Kontrolle bringen und dann wird geschnuppert. Katzen sind am erste Stelle.


    Wir haben einen Raum gesperrt (andere Variante Hundebox). Nach zwei Tagen haben wir angefangen zu üben. Kurze Zeit allein (ich natürlich in die Nähe). Alles gut gegangen, Welpe war natürlich vorher draussen und hat geschlafen. Ich weiss, es heisst, was sonst könnte die Arme machen. Es gefällt ihr aber so gut, dass auch wenn wir Zuhause sind, geht sie in ihrem Platz und schläft. Die Zeit wird je nach Bedürfnis langsam verlängert.


    Wir haben sofort mit Hundeschule angefangen. Man bekommt gute tipps und Info.


    Viel Freude


    Taina

  • hi jenta!


    Ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann weiß ich nicht, aber ich würd sagen, kümmer Dich erstmal darum, das sich die beiden Kater vertragen!
    Soll ja ab und zu vorkommen das sich zwei Kater ganz und garnicht riechen können...
    Wir haben das mit unserem Welpi so gemacht, das wir ihn einfach mitten in die Wohnung gesetzt haben und abgewartet haben wie unsere 2 Katzen (Katze/Kater) reagieren ...
    Der Kater duldet ihn inzwischen als neuen Mitbewohner, die Katze kann ihn nicht leiden... :D
    Sind allerdings beide Hunde gewöhnt. Sind bei nem großen, schwarzen, zotteligen aufgewachsen und wir hatten schon mehrmals Besuch von einem Berner-Sennen ...
    Im Endeffekt kann man da nicht viel machen, wage ich zu behaupten, man sollte halt darauf achten das die Katzen genug Freiraum haben und sich irgendwo in die Höhe (Kratzbaum,Arbeitplatte,usw) retten können wenns ihnen zu wild wird.

  • katzenzusammenführung hab ich mit dem Kater schon zwei mal hinter mir, da hab ich kaum bedenken. Das wird ein bisschen stressig für ein paar Tage, aber dann sollte das laufen.


    Mit dem Welpen hab ich da sehr viel mehr bedenken, gerade halt im Hinblick auf den alten Kater. Das andere Katerchen ist ja dann auch noch ganz jung, so das ich denke die beiden Jungtiere sollte man gut aneinander gewøhnen kønnen.


    Nochmal die Frage, ab wann kann ich den Welpen, gerade halt auch im Hinblick auf die Katzen, alleine zuhause lassen?

  • Ich denke das kann man so pauschal nicht beantworten wann du hund und katze alleine lassen kannst.
    kommt ja immer auch drauf an wie es läuft.
    ich denke mal die werden das schon untereinander regeln und sich im notfall aus dem wege gehen wenn sie sich nicht riechen können.
    wenn katze und hund beide möglichkeiten haben sich zurück zu ziehen sehe ich beim alleine lassen keine probleme.
    musst du aber halt nach gefühl entscheiden...

  • och ja, das problem kenne ich und bei uns war so, wie so oft, das man sich sooo viele gedanken gemacht hat und dann war alles ganz anders.


    ich habe eine recht alte katze, morti war, als mein freund mit seinem hund dazu kam schon 12 jahre, kannte aus den letzten 6 jahren keine hunde (habe sie aus dem tierheim, vorgeschichte unbekannt) und mit anderen katzen verträgt sie sich garnicht. dann kam die liebe und der hund von meinem freund (ich wollte immer einen hund, habe aber wegen der katze immer gesagt, erst wenn die katze mal nicht mehr ist, das risiko war mir zu gross). der hund meines freundes kannte katzen. morti kannte aber wohl auch aus ihrer vergangenheit her keine hunde, die ersten tage verliefen sehr fauchend. und von tag zu tag wurde es weniger und der abstand zwischen den beiden, wurde immer näher.
    nach dem das so gut klappte zog "mein" hund doch früher als geplant ein. nämlich vor genau einem jahr. elli war damals gerade mal 9 Wochen alt. sobald elli jedoch begann morti zu jagen kam ein "nein" und ende war. ich glaube, elli hat morti nur 2 oder 3 mal versucht zu jagen und mit ihr zu spielen und schon war das thema erledigt.
    mitlerweile ist das garkein thema mehr, die drei liegen zusammen auf dem sofa und schlafen, elli findet morti immer noch mehr als spannend, hat jedoch eingesehen, dass man mit der alten katze nicht spielen kann. aber man kann sie putzen und das macht elli auch ab und zu und die katze, die keine anderen katzen leiden kann, vorher keine hunde kannte, läßt das alles zu und schnurrt.


    die drei haben mir mal wieder gezeit, dass das eigentliche problem meistens bei den menschen ist und es dann doch ganz anders läuft.


    in diesem sinne

  • Bei uns lief auch alles ganz unkompliziert. Wir haben unser Kätzchen Felix (knapp 1 Jahr alt) 2x mit zur Züchterin genommen und haben sie an den Welpen schnuppern lassen... Sie war damals schon so begeistert, dass sie sich am liebsten mit in die Welpenbox gelegt hätte... :irre:
    Die ersten zwei Wochen zuhause musste sie dann Susi (unser kleiner Shih-Tzu Welpe) immer nachrennen und beobachten was die Kleine denn macht... das hat sich inzwischen einigermaßen gelegt... nur ein neuer "Miau-Ton" ist geblieben.. nämlich dann, wenn Susi was angestellt hat oder irgendwo hingepieselt hat *G*
    Inzwischen kuscheln beide sogar miteinander (und das nach ca. 6 wochen *freu*).
    Ganz wichtig: Die katze(n) muss merken, dass sie immer an erster Stelle steht.. also Katze zuerst füttern, zuerst streicheln und auf keinen Fall vernachlässigen!!!!
    Falls sie doch gestresst reagieren sollten kannst du dir Feliway oder Felifriend besorgen... aber das kennst du wahrscheinlich eh von den Katzenzusammenführungen :)

  • Ach herrje.. das steht mir auch bald bevor.


    Ich mache mir auch tausend Gedanken. Und am Ende kommt alles anders als gedacht.


    Meine 3 Felltyrannen sind 3 Jahre alt und kenen auch schon Hunde.Mit Zusammenführung aller Art hatten sie nie Probleme.
    Balu und Shanti sind da sehr neugierig und freunden sich schnell mit Hund Katze Maus an.Mogli ist erstmal für 2 Tage unsichtbar und dann orientiert er sich an seinen 2 Kumpels.
    Ich bin also guter Hoffnung.


    Wichtig, denn Katzen sind sehr sensible Wesen, ist das Du den Katzen viel viel Zuwendung und Aufmerksamkeit schenkst.
    Sie also weiterhin die Nummer 1 sind.
    Auch wenn das schwer fällt mit so einem Welpen zu Hause.


    Auch der erste Eindruck ist entscheidend. Der Welpe sollte nicht auf die Katzen zu stürmen. Halt ihn also an der Leine, wenn Du ihn an die Katzen ran führst.


    Mit dem Alleinelassen, da wäre ich vorsichtig.
    Ich plane erstmal 3 Wochen 24h Aufsicht ein. Nachts ist der welpe bei uns im Schlafzimmer.
    Meine Katzen habe ich schon seit wochen daran gewöhnt, dass das Schlafzimmer tabu ist. (nicht das sie das mit dem Einzug des Hundes in Verbindung bringen.)
    Die Freßnäpfe der Katzen habe ich auch schon hoch gestellt.


    Mit geduld und spucke! Nicht? Dann muß es einfach klappen!


    TOI TOI TOI und Deinem (Alt)kater wünsche ich starke Nerven! *zwinker*

  • da unser Kater gewohnt ist das er bei uns im Schlafzimmer pennt, wird das für den Welpen Tabuzone werden.
    Zum Glück hab ich noch ein paar Wochen vorbereitungszeit wo ich alles gut planen kann.


    War bei dem Katzenzuwachs nämlich nicht so, den haben wir ganz überraschend schon heute bekommen und nicht wie geplant erst in 4 Wochen. Die Katzenmutter ist verstorben und so haben wir die gerade erst 8 Wochen alten Waisenkinder heute spontan mit zu uns nach Hause genommen.


    jenta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!