Hund und Katze

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe eine 4 Monate alte Australian Shepherd Hündin und eine 3 Jahre alte Katze.


    Die beiden verstehen sich in zwischenzeit schon besser, aber meine Hündin jagt immer die Katze.
    ich nehme sie dann immer weg aber ist das falsch?

    Oder was kann ich anders machen und wie bekomme ich es hin, dass sie sich nicht mehr jagen?


    Zum Glück benutzt die Katze aber ihre Krallen nicht sonderen haut nur so ab und zu.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten!


    Lg katja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Katze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi,
      es gibt bestimmt andere mit besseren Ideen, aber ich würde vll. sagen, dass du der Katze Räume oder Plätze schaffst wo nur SIE hindarf und der Hund einfach nicht. Ich würde dann so vorgehen, dass, wenn der Hund das nicht respektiert, er aus diesem Raum "verbannt"(hört sich jetzt zu drastisch an) wird.
      Auch gemeinsames Streicheln (also den Hund mit der linken, die Katze mit der rechten Hand) ist sinnvoll, wenn das überhaupt möglich ist.
      Meine Freundin hat Hund und Katze so aneinander gewöhnt, obwohl der Hund die Katze vorher immer "ausgebellt" hat.
      Naja, wie ich schon schrieb, es gibt sicherlich bessere Ideen und Tips
      LG

    • Hallo,


      wir haben auch einen Aussie und einen DSH Mix und einen Kater. Bei uns kam der Kater später.


      Der Aussie kam als Welpe zu Katzen und hat sehr viel Respekt. Die Schäferhündin hat den Kleinen erstmal bemuttert.


      Trotzdem kommt es vor, im Haus oder im Garten, dass sie ihn jagen, sobald sie ihn aber riechen hören sie auf.


      Beim Aussie ist es noch so, dass er erst sein Grunzen ausstösst, was er macht, wenn er hüten will.


      Ich stoppe die Hunde dann in ihrem Tun.


      Der Kater wird gestoppt, wenn er z.B. irgendwo auf ner Coach oder so liegt und anfängt dem Aussie durchs Fell zu gehen. Das macht er bei der Hündin nicht, die schaut ihn nur einmal an und er hört sofort auf.


      Wir haben diese Konstellation seit Ende September und es wird täglich besser, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.


      Viele Grüsse


      Ingrid

    • Ich denke auch, dass es das wichtigste ist, dass deine Katze Freiräume hat. Wenn sie nämlich in die Ecke gedrängt wird, dann kann der Schlag mit der Pfote schonmal ins Auge gehen. Bin grade in der gleichen Situation. Wenn mein Welpi die Katze zu sehr jagt, dann lasse ich ihn Platz machen, bis er sich beruhigt und die Katze sich in Sicherheit gebracht hat und lasse ihn dann wieder laufen. Dabei musst du halt konsequent sein und dein "Platz" Signal durchsetzen. Liebe Grüße und viel Spaß mit Hund und Katz!

    • ganz erlich? ich würde dem hund verbieten die katze zu jagen, ihm verständlich machen, die gehört in unser rudel, die wird nicht gejagt. als unser welpe hier einzog vor einem jahr hat das super geklappt, ok, ich habe keinen hütehund, sondern einen aportierhund (retriever), aber auch elli hat versucht die katze zu jagen. nun, ein jahr später, liegen die beiden zusammen auf dem sofa und elli darf morti (die katze) sogar putzen, aber jagen ist nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!