Hund bellt nur bestimmte Personengruppen an?!

  • Hallo,


    wir haben hier ein Problem mit unserm Hund. :roll:
    Bzw. wir können uns das einfach nicht erklären...
    Er bellt immer nur spezielle Personen an... das hört jetzt vllt. doof an, aber irgendwie bellt er meist nur Türken, oder Polen an und will von denen auch nichts nehmen - wenn es auch noch so lecker ist :) - er ist aber noch nicht mal ein Jahr alt und macht sonst auch gar keine Probleme, sondern möchte sonst auch nur mit jedem (auch Unbekannt) spielen. Nur da ist er direkt negativ eingestellt. Weiß jemand woran das liegt? An den so oft genannten Pheromonen?


    Ich versteh es leider nicht. :(



    Grüße

  • Ja das kenne ich auch.Meiner hat das früher auch gemacht und der Hund meiner Eltern macht das auch.Auch bei Türken.
    Ich nehme an die riechen anders.Die meisten Türken(wir kennen sehr viele)und die meisten haben angst vor Hunden..
    Ich würde das an deiner stelle ignorieren.Also meiner macht das nicht mehr.Ich hab nie drauf reagiert....ja und jetzt ist es ok für ihn.Er sieht sie aber geht dran vorbei.

  • Hallo,


    solch ein Verhalten kann daher rühren, weil er solche Typen Mensch einfach gar nich kennt...er hatte wahrscheinlich weder in der Welpen noch in der Jugendzeit Kontakt zu solchen Leuten.


    Daher ist es ihm unbekannt und er ist unsicher, weil er es einfach gar nicht einschätzen kann.


    Gib ihm Sicherheit, lenk ihn ab und versuch ihn auf Dich zu konzentrieren...dann belohne ihn ausgiebig..mit Lecker, Lob...


    Falls Du die Möglichkeit hast, ihn Bekanntschaft mit südländischen Typen Mensch machen zu lassen...unter Deiner Aufsicht, dann versuch die Möglichkeit zu nutzen...allerdings nicht, wenn diese Leute Angst vor Deinem Hund haben, denn dann könnte sich sein Gekläffe sehr schnell festigen, wenn er damit Erfolg hat und die anderen zurückschrecken!


    Falls Du solche Leute in Deinem Umfeld hast, alss sie ihn füttern oder mit ihm spielen (mit Spielzeug)...aber nicht drängen...kann sein, dass sich Dein Hund am Anfang noch nicht so richtig traut!


    Falls es gar nicht besser wird, würde ich es ihm untersagen, so rumzuspinnen...aber dann auch wieder sofort Bestätigung, wenn er artig ist!

  • Beobachte mal diese Menschen. Sie bewegen sich anders, sprechen anders, ihre Gestik und Körperhaltung ist anders. Evtl. sind die Gesichter dunkler. Alles Dinge die dein Hund nicht kennt.


    Ich sage immer: "Einen Russen erkennt man immer, da kann er anziehen was er will." O.k. es mag auch Ausnahmen geben, aber bei den meisten stimmt es. Solche Besonderheiten sind einfach in der Kultur verankert.


    Menschen sind dem gegenüber relativ abgestumpft, aber Hunde haben ihre Sinne nicht verloren.

  • Zitat


    Ich sage immer: "Einen Russen erkennt man immer, da kann er anziehen was er will." .


    Wie Recht Du damit hast!
    Wenn wir diesen Menschenschlag schon von Weitem erkennen, ist es für die Hunde noch leichter.


    Andere Gestik, andere Kleidung machen die Hunde oft aufmerksamer als uns lieb ist.


    Wir hatten dieses Problem bei Dago als er noch Welpe bzw. Junghund war. Personen, die entweder dunkel gekleidet (Nonnen) waren oder Rücksäcke, große Pakete oder Taschen mit sich führten, wurden angekläfft.
    Das sind Verhaltensweisen, mit denen der Hund Dir sagt "Das gefällt mir nicht und damit kann ich nichts anfangen oder habe sogar Angst".


    Ignoriere das Verhalten, dann kommt er schnell wieder runter.Schimpfe in diesem Moment nicht mit Deinem Hund, denn das könnte er falsch verknüpfen und denken "Frauchen meckert auch, deshalb habe ich Recht".


    Außerdem solltest Du gar nicht erst zulassen, dass Dein Hund von Fremden irgendwelche Leckerchen nimmt, denn nicht jeder Fremde meint es nur gut mit Hunden. Sei lieber vorsichtig.


    Viele Grüße
    Conny

  • Hallo nochmal,


    ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass sie ihren Hund von FREMDEN füttern lassen soll, sondern von Leuten, die sie kennt, aber die für den Hund unbekannt sind!


    So, dass sie sich sicher sein kann, dass diese Leute das Verhalten nicht auch noch verschlimmern!

  • Zitat

    Hallo nochmal,


    ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass sie ihren Hund von FREMDEN füttern lassen soll, sondern von Leuten, die sie kennt, aber die für den Hund unbekannt sind!


    So, dass sie sich sicher sein kann, dass diese Leute das Verhalten nicht auch noch verschlimmern!


    Hallo Tanja,


    ich meinte DICH nicht, sondern die Themenstarterin, denn sie sagte, dass ihr Hund von diesen Leuten keine Leckerchen annähme. Darauf war meine Antwort bezogen


    Viele Grüße
    Conny

  • Zitat

    Ignoriere das Verhalten, dann kommt er schnell wieder runter.


    Ignorieren kann nur bedingt helfen so lange man nicht den Grund für das bellen kennt. Ist es Unsicherheit, Angst oder will er nur den großen Max machen ?


    Je nach Grund fällt das Training aus.


    Beim großen Max z.B. käme bei mir ein "Nein" und einfach weiter gehen. Der HH drückt damit aus, dass der Hund nicht das Recht hat hier eigenständig zu handeln.


    Bei Unsicherheit reicht es teilweise schon aus, wenn der HH seinen Hund zu sich ruft und so der Hund jemanden hat an dem er sich orientieren kann. Auf dessen Einschätzung der Situation er sich verläßt.


    Bei einem ängstlichen Hund würde ich mich einfach immer ganz toll freuen, wenn solche Leute kommen. Wenn der Hund merkt, dass ich darin keine Gefahr sehe, dann baut er mit der Zeit seine Ängste ab. Kennt man sich mit der Körpersprache der Hunde aus kann man diese Rituale mit nutzen um dem Hund Sicherheit zu geben.
    Niemals würde ich aber einen ängstlichen Hund zwingen in die Nähe solcher Menschen zu gehen, wie z.B. mit der Lekkerlie-Übung. Der Hund soll diese Menschen doch nur akzeptieren und dafür ist ein zügiges vorbeigehen ausreichend. Bietet der Hund es später von selbst an ist das etwas anderes.


    Warum wollt ihr eigentlich immer, dass eure Hunde von jedem X-beliebigen Menschen Futter annehmen?. Seit ihr euch nicht im klaren, welche Gefahren für den Hund ihr damit heraufbeschwört. Ein gesunder Respekt vor Fremden ist vollkommen ausreichend.
    Oder bringt ihr euren Kindern auch bei, dass es o.k. ist etwas von Fremden anzunehmen ?

  • Zitat

    Je nach Grund fällt das Training aus.


    Beim großen Max z.B. käme bei mir ein "Nein" und einfach weiter gehen. Der HH drückt damit aus, dass der Hund nicht das Recht hat hier eigenständig zu handeln.


    ?


    Das klingt sehr einleuchtend, nur, was tust Du, wenn der Hund sich schon in Rage gebellt hat und Dein NEIN nicht mehr ankommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!