Kennt sich jemand mit Tabu-Decken Training aus??
-
-
Über dieses "Decken-Training" habe ich auch noch nichts
gehört. So wie ich es in den Post`s von Lucky 8-05
verstanden habe, soll es beim Bindungs und Aufmerksamkeits-
aufbau helfen. Warum nicht? Viele Wege führen nach Rom.
Ich arbeite oft mit dem Ignoranzkarree.
Habe ich hier mal beschrieben.
https://www.dogforum.de/viewto…t=ignoranzkarree&start=10
Was Silvia über das Longiertraining geschrieben hat, ist schon in Ordnung.
Longieren bedeutet aber noch viel mehr. Ich lerne seit ca Januar
im Hundezentrum Baumann das Longieren. Viele glauben es ist
NUR stupides im Kreis laufen. Wenn man es richtig macht, lastet man den
Hund nicht nur körperlich sondern auch Kopfmässig aus. Ziel beim
Longieren sollte das FREIE LONGIEREN sein. Man, oh man jetzt könnte
ich aber eine Abhandlung über Longieren schreiben.
Lieben Gruß Brigitte -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schon erwähnt, kenne ich dieses Tabu-Decken-Training nur theoretisch aus dem Buch "Erziehungsspiele für Hunde". Dort wird es also eher als Spielchen, denn als Training gegen die Joger etc. Problematik verkauft. Somit nehme ich an, dass die Trainerin von Lucky es eher als Training für Lucky verwenden möchte, damit sie lernt, klare Befehle zu geben und sie konsequent mit dem Hund umzusetzen.
Ich fasse mal kurz zusammen, was in dem Buch steht: Ziel ist es also, dass der Hund eine Decke NICHT betritt.
1. Schritt: Eine Decke wird ausgebreitet und immer, wenn der Hund versucht, die Decke zu betreten, wird er mit Kommandos oder sogar ein wenig runterschuppsen davon abgehalten.
2. Schritt: HH sitzt auf der Decke und steigert das Spiel, indem nach und nach immer leckere Dinge ausgepackt werden.
3. Schritt: Es wird eine Leckerlie auf die Decke gelegt, HH entfernt sich einige Schritte.
4. Schritt: Hund wird einige Schritte vor der Decke abgelegt, HH begibt sich an die andere Seite, ruft den Hund, der dann UM die Decke herum zu dem HH laufen soll.
Als Spielchen finde ich das ganz gut, ob es auch als Training für HH funktioniert??? Oder ob man da nicht eher generell mit den Grund-Kommandos trainiern kann/sollte???
-
Zitat
Man, oh man jetzt könnte
ich aber eine Abhandlung über Longieren schreiben.
Lieben Gruß Brigitte
Dann mach´s dochbiddööö! Bin sicher, dass nicht nur ich daran interessiert bin
-
Zitat
Dann mach´s dochbiddööö! Bin sicher, dass nicht nur ich daran interessiert bin
Stimmt! Mich würde das auch etwas genauer interessieren. Ich stelle mir das bis jetzt vor wie Longieren beim Pferd.
Wenn du Lust hast, könntest du doch ein bisschen was darüber erzählen.
Vielleicht in einem eigenen Thread? :suess:
LG Lexa
-
OT
@ carlino, @ Lexa
ich fahre am Montag für 14 Tage in Urlaub.
Da das Wetter ja nicht sooooo schön werden soll,
werde ich meinen LÄÄÄPTOPF mit nehmen und
mal ein Skript über Longieren schreiben. Das könnt
ihr dann in ca 14 Tagen hier lesen. VERSPROCHEN.
Liebe Grüße Brigitte -
-
Zitat
Wenn du Lust hast, könntest du doch ein bisschen was darüber erzählen.
Vielleicht in einem eigenen Thread? :suess:
Oh ja Brigitte, das würde mich auch interessieren.
Diese Aufmerksamkeitstraining mit dem Karree haben wir auch mal durchgeführt. Ist ja irre, wie der Hund sich inneralb dieser Zeit aufführt, um unsere aufmerksamkeit zu bekommen.
Schönen Urlaub (Wohin fährst Du?).
Conny
-
Zitat
OT
@ carlino, @ Lexa
ich fahre am Montag für 14 Tage in Urlaub.
Da das Wetter ja nicht sooooo schön werden soll,
werde ich meinen LÄÄÄPTOPF mit nehmen und
mal ein Skript über Longieren schreiben. Das könnt
ihr dann in ca 14 Tagen hier lesen. VERSPROCHEN.
Liebe Grüße BrigitteMann, das ist ja super!! :2thumbs: :2thumbs: Da freue ich mich schon richtig drauf. :yes: Ich hab schon deine Beiträge über das Ignoranzkarre und "Bringe deinem Hund Nein bei" gelesen und fand das super! :2thumbs:
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!
LG Lexa
-
Hallo!
Vom diesem Tabu-Decken-Training hab ich auch noch nix gehört.
Wir haben aber in der HS auch mal das Longiertraining -in Anätzen- probiert.
Da Emma so ne kleine Klette ist, wäre es wahrscheinlich gar nicht schlecht,
das mit ihr weiter zu machen.
Es hat beim ersten Mal leider alles andere als gut funktioniert, aber Spaß hats
gemacht -
@ Lucky 8-05: Wie war denn jetzt eigentlich dieses Training? Oder steht das irgendwo und ich finde es nicht? :lupe:
@ Fluffy: *ganz leise anfrag*
Hast du schon irgendwo etwas geschrieben? Kann sein, dass ich es jetzt einfach nicht finde. Ich war ja längere Zeit weg. Wenn nicht, wäre das ganz ganz toll, wenn du dir noch die Mühe machen könntest
, ich will doch immer etwas neues lernen.
LG Lexa
-
Hallo Lexa!
Der Termin am 19.07.07 musste ausfallen, weil unsere damalige Trainerin krank geworden war. Das Tabu-Decken-Training sollte dann Anfang August statt finden. Da die Probleme mit Lucky in der zwischenzeit sooooo groß geworden waren, habe ich mit Lucky am 02.08.2007 eine Tierpsychologin konsultiert. Die hat festgestellt, dass Lucky ein sehr unsicherer Hund ist (unsere vorherige Trainerin fand ihn überhaupt nicht unsicher!!), und dass alle bisherigen Trainingsansätze falsch waren :kopfwand: :kopfwand:
Daraufhin haben wir uns eine neue Trainerin gesucht. Nun geht es eeeeeeeeendlich in kleinen Schritten voran!!
Viele Grüße
Ulrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!