wunde Stelle am Hals

• Kimmi unser Basset-Hound hat seit geraumer Zeit einen kleinen Fleck am Hals.Nach Aussage der Tierärztin handelt es sich um ein leichtes Exem, verursacht durch das Halsband.Massnahme:Nix tun nur nach dem Gassi-Gang ableinen.Haben dann die leicht rötliche Stelle etwas aus den Augenverloren und stellen jetzt im Urlaub fest dass sich die Stelle stark vergrößert hat.Juckt nicht,passt zur rotbraunen Fellfarbe,breitet sich aber aus.Leider ist die Ärztin ebenfalls bis Ende nächster Woche in Urlaub.Hat Jemand Erfahrung mit einer derartigen "Allergie(?????)".
    Gruß
    BundB

• Ich würde vorschlagen du gehst zu einem anderen TA oder noch besser in eine Tierklinik
    Das kann alles mögliche sein, von einer Unverträglichkeit bis Milben.
    Du mußt das abschecken lassen.

• Hi BundB,

also erstmal würde ich auf ein Geschirr umsteigen, damit das Halsband nicht ständig auf der Wunde schubbert.

Wegen dem Exzem: Das ist vom PC aus nicht so einfach. Habt Ihr denn nicht herausgefunden, wodurch das gekommen ist?

• Hallo BundB,

ich schlage einen anderen TA vor.
    Wenn sich so nässende Stellen bilden, kann ganz schnell eine große Fläche betroffen sein.
    Ich fürchte ihr müßt rasieren und werdet evtl. auch Antibiotika brauchen, aber auf jeden Fall rasch zum TA.

Dem Hund statt Halsband ein Geschirr anlegen für Leinengänge.

Ich kann natürlich völlig falsch liegen, bin kein TA und habe die betroffene Stelle nicht gesehen.

Gruß, Friederike

• Aus was besteht das Halsband? Evtl. Metall? Dann könnte es eine Kontaktallergie sein, geht allerdings auch bei einem anderen Halsband. Wenn es aber eine Nickelallergie wäre, könnt es passen. Manchmal gibt es auch Allergien auf Leder.

Ich selber könnt mir aber einen Pilz vorstellen. Das kann man aber feststellen, wenn man ein Hautgeschapsel untersuchen lässt. Gibt es keinen anderen TA bei euch?

Oder zieht euer Hund öfters stark, denn dann käme es u.U. von der Manipulation. Würde es mal mit einem Brustgeschirr versuchen, damit die Stelle am Hals mal Ruhe bekommt.

Grüße Biber

• HAllo ihr Lieben,
    komme erst jetzt zum Lesen Eurer Beiträge.
    Habe soeben einen Termin beim TA gemacht und werde schauen was sich ergibt.Die Brustgeschirrgeschichte habe ich im "Fressnapf" anpassen lassen,aber das Brustgeschirr geht genau über die (fast) kahle Stelle.Erstmal vielen Dank für die Tipps

• Hallo,

ich habe zufällig ein neues Buch über Hunde bekommen und da wird beschrieben, dass Haarausfall beim Hund in der Art meist von einem Pilz kommt. Also guck doch mal, ob man nicht ein Hautgeschapsel untersuchen lassen kann.

Grüße Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!