Angst beim Autofahren
-
-
HuHu Leute,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Unser Hund Sammy hat ganz große Angst vorm Auto fahren. Jetzt bekommen wir am 30.7. einen Zweithund und wollen nicht das er auch so große Angst bekommt. Was können wir machen um ihm das Autofahren angenehm zu machen? Und kann man außerdem auch die Angst von Sammy nehmen? Er tut mir jedes mal so leid mein fahren.
Danke im voraus
Mimi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
habt ihr eine Box im Auto, oder wie "transpotiert" ihr eure Hunde?
Würde es erstmal über Futter versuchen, das Auto angenehm zu verknüpfen...ohne damit zu fahren.
Falls ihr eine Box habt, in der der Hund während der Fahrt ist, kann ein Tuch zum abdecken manchmal schon viel bringen.
Mit den Welpen würde erstmal ohne euren anderen Hund üben, so dass sich seine Panik nicht auf ihn überträgt.
-
Habt ihr das Autofahren überhaupt mit dem erwachsenen Hund geübt, und wie.
Ich würde auch den Welpen zuerst alleine an das Autofahren gewöhnen. -
Ok dankeschön.
Unser Hund wird ohne eine Box transportiert.
Wir haben so ein Anschnallgurt für Hunde damit nichts passiert wegen Unfällen und so aber da reißt er sich immer los. Wenn ich ihn auf den Schoß nehmen will und ihn beruhigen ewill mit streicheln klappt das auch nicht. Er wird immer so hektisch und versteckt sich unterm Beifahrersitz, was ja sehr gefährlich ist wenn er sich mal verhakt oder es zu einer ruckartigen Bremsung kommt. -
Hi,
es kommt auch manchmal vor, dass die Hunde Angst haben, wenn sie nicht rausschauen können.
-
-
Ich denke mal genau davor hat er Angst, das da alles so schnell vorbeihuscht. Er will immer unten sein.
Geübt haben wir so:
Ohne das Auto in bewegung zu setzen haben wir uns mit ihm reingesetzt. Haben ihn gelobt wenn er artig war. Dann waren wir ein paar Wochen später beim Tierarzt (davor die fahrten waren super). Nach dem Tierarztbesuch hatte er plötzlich Angst, er wurde beim Tierarzt ja geimpft und davor hat er immer mega-Angst. Vielleicht bringt er das Autofahren mit dem unangenehmen Tierarztbesuch in Verbindung? -
Zitat
Wenn ich ihn auf den Schoß nehmen will und ihn beruhigen ewill mit streicheln klappt das auch nicht.
Ist auch kein Wunder...damit zeigst Du den Hund doch auch noch, dass er sich zurecht fürtet!
Du bestätigst ihn damit in seinem Verhalten...auch wenn Du es nicht beabsichtigst! -
Achso, ich dachte damit kann ich ihm Sicherheit geben, dass alles gut ist.
-
Leider nein...der Hund verknüpft das anders!
-
Kannst du deine Hunde nicht im Kofferraum transportieren.
Auf den Schoß nehmen ist keine gute Idee
Der Hund sollte schon richtig angeschnallt sein im Auto.
Es kann natürlich sein ,das er das mit dem TA verknüpft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!