Was für Spiele mit 14 wochen altem Welpen?!

  • Hey,
    also ich hab ein "Problem" mit meim klein Nero. Untzwar wollte ich mit ihm das Ball holen (in der Wohnung) üben... er hat ihn auch geholt und kam wieder an, dann wollte ich mit leckerli tauschen... aber er hat sich nicht fürs leckerlie interesiert... er hat lieber auf dem nall rumgekaut.
    Eigtl. ist er ziemlich pfiffig und schnallt sowas sofort... z.b. die sache mit dem "Stubenrein-Leckerlie" hat er nach 2 tagen gelernt.
    Ists vlt. noch ein bisschen zufrüh fürs Apportieren? Was kann ich sonst für spiele mit ihm machen? Man merkt das er langeweile hat, er nagt laufend Kartons und alles an... deswegen würde ich ihn gern geistig "fördern". Oder ist er einfach noch zuklein?! In so einem Welpenbuch von der TÄ hab ich gelesen das man eigtl. schon aber der 10. Woche anfangen soll...?!


    Danke schonmal.

  • Also, meine ist jetzt auch 14 Wochen alt und das mit dem Apportieren kapiert sie nicht so ganz. Also machen wir andere Spiele. Ziehspiele, suchspiele (z.B. Leckerchen unter eine Schale tun und sie muß dann überlegen, wie sie drankommt (= schale umschmeißen). So langsam fängt sie von sich aus mit dem Apportieren an (gestern hat sie mir meine Erbsenschote, die ich im Wald ins Gebüsch geworfen habe wieder gebracht). Ich glaube bei Welpen muß man dem Welpen was die Art der Spiele angeht, die man spielt folgen und nicht umgekehrt. Damit meine ich nicht, daß man immer das Machen soll was der Welpe will, sondern, daß man die Spiele die er interessant findet mit ihm spielt.

  • Also mit 14 Wochen muss noch kein Hund apportieren können. Ist zumindest meine Meinung. Ein bissi Sitz und Platz und Hierhin, alles ganz spielerisch. Mücke ist in dem Alter ein bissl nem Ball hinterher gejagt und ist danach regelmäßig in den Tiefschlaf gefallen.


    Zum Nagen gibts Kauseile u. ä. Nicht überfordern dein Baby. Lass es die Welt erkunden, das wird bestimmt nicht langweilig... ;)


    LG
    Melanie

  • Hallo,


    also ich denke mal das ist von Hund zu Hund verschieden.
    Aber wir hatten alles möglich mit unserer Candyce gemacht: "Sitz", "Platz", beim Bällchen holen das "gib`s her"/"aus" geübt, das ranrufen und irgendwann auch "Pfote" und "andere Pfote" geben und das "bleib" ( weil ihr das alles nicht mehr gereicht hatte)
    Bei unserem Calvin (den haben wir erst mit 5 Mon. bekommen) sieht das auch anders aus, er ist zwar gelehrig....aber Bällchen holen interessiert ihn auch nicht wirklich. Und für das "bleib" interessiert er sich auch nicht, da sind die Leckerlies wichtiger ;)
    Mußt Du am besten mal durchprobieren, was Deinen Nero interessieren könnte.


    Noch viel Spaß mit Deinem Süßen und Lieben Gruß
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!