Hüten, aber Wie, Wo und Wann?

  • das waren genau die Fragen, die ich auch hatte, und da war auch schon die Antwort - gar nicht erst Dinge durchgehen lassen, die unerwünscht sind

    Zitat

    Bis dahin alles unterlassen, was den Hund "gaga" macht. Keine Bällchen, Stöckchen, Frisbee usw. Nichts erlauben, was auf einen fehlgelenkten Trieb schließen lässt, wie z.B. Meerschweinchen oder Kinder, Autos und Züge hüten. Auch keine anderen Hunde anhüten lassen. Verbieten


    was genau ist denn noch unerwünscht außer die schon erwähnten Dinge?
    Wie sieht es im Spiel aus???
    Was sollte da unbedingt beachtet werden
    Wir gehen jetzt zur Welpenschule, aber da ist mehr so die allgemeine Spielzeit angesagt und das typische Zwicken und Klammern geht da schon durch - die meisten Besitzer sehen das erstmal gar nicht oder tun nichts - sollten wir?????
    Ich spiele z.B. ganz gerne mit dem Hund "Such" ist das auch zu unterlassen????
    Macht dem Mädel nämlich Spaß, bringt sie auch brav wieder und legt ab....

  • Unerwünscht sind die Dinge die das später Hüteverhalten beeinflussen (können).
    Sachen wie eben, das Hetzen eines Hundes bei Jagdspielen an zu "trainieren".
    Wie spielst du denn "such"? Sachen verstecken und sie dann suchen lassen? :???:
    Was ist denn mit Klammern und Zwicken gemeint? :???:

  • Zitat

    Was ist denn mit Klammern und Zwicken gemeint?


    Taylor neigt schon dazu, sich von hinten anzuschleichen und dann von unten in die Hacken zu zwicken und so den "Gegner" zu Fall zu bringen
    außerdem klammert sie die Vorderbeine richtig um den Hals ihres Opfer´s
    in diesem Fall der Terrier und bringt ihn so nieder
    kann ich nicht anders beschreiben, aber sie spielt schon anders als die Welpen in der Schule...


    Beim Suchen werfen wir die Sachen nur weg, ich könnte auch apport sagen wie die Jäger, kennst du ja , ich starte sie dann und sie bringt den Stock wieder, legt ab und auf ein neues
    wenn ich merke, das wird weniger, gibt´s was Leckeres und ich höre auf, den Stock behalte ich dann auch...
    so wie das halt geht, oder wie ich das immer gemacht habe, kann man sicherlich auch anders machen
    Frage ist ja nun, sollen wir das lassen weil sie das GAGA macht ???
    Finde eigentlich nicht, dass sie da richtig aufdreht, ganz zivilisiert....wie mir scheint und auch kontrollierbar.. aber ich bin für Tipps offen
    der Hund ist schon eine Aufgabe denke ich und da möchte ich es auch richtig machen... der Wille ist jedenfalls da, mir auch Hilfe von besser qualifizierten Leuten zu holen
    habe meine Pferde auch immer unter Anleitung eines Trainers ausgebildet, das hat nur Vorteile für mich gehabt
    :p ...für die Pferde natürlich auch :)

  • Also das mit dem Zwicken würd ich ihr auf jeden Fall abgewöhnen :roll:
    Ich glaube das mit dem "apportieren" ist okay, so lange sie nicht wie bescheuert hinterher rast...
    Vielleicht meldet sich ja noich Jemand, nicht das ich doch noch was falsches sage :roll:

  • Hallo Taylor Dog,
    ist Taylor denn ein Border Collie?


    Wenn ja, dann bitte nichts werfen, um es von ihm bringen zu lassen. Das könnte einen Border rasant schnell zum Bällchen/Stöckchen Junkie werden lassen. Stöckchen sind ohnehin super gefährlich! Das gibt böse Verletzungen, kann auch schon mal tödlich sein. Ernsthaft! Keine Stöcke schmeißen.


    Welpen würd ich so spielen lassen, wie sie mögen. Dreht aber einer zu doll auf und lässt gar nicht mehr vom "Gegner" ab, dann verordne eine Zwangspause. Zum relaxen.


    Mach Ziehspiele, die schaden nicht. Ziehtau anbieten, festhalten, ziehen lassen. Nicht werfen, gell? Auch den nicht!


    LG Sanny

  • Zwangspause ist gut - das mache ich auf jeden Fall, da die kleinen Beißerchen auch noch ziemlich scharf sind und richtig weh tun können...


    die Suchspiele schaden ihr sicherlich nicht, da sie dabei nicht wirklich in Wallung kommt - das kenn ich von meiner alten Hündin ganz anders...


    das ist ja eigentlich auch spannend bei so einem Welpen, was gefällt und was nicht, wie reagieren sie auf die verschiedenen Reize....
    ich freu mich jeden Tag über meine kleine Maus, die mittlerweile schon gar nicht mehr so klein ist.... macht wirklich Spaß!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!