Bandwürmerübertragen auf den Menschen...wie?
-
-
Hallo
wie die Überschrift bereits sagt, ich würde gerne wissen, wie ein Hund der Bandwürmer hat diese auf den Menschen übertragen kann. Ich habe zwar schon gegoogelt, aber nix aussagekräftiges gefunden. Und da dachte ich, vielleciht weiss ja jemand hier was darüber....wäre super.
LG
Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bandwürmerübertragen auf den Menschen...wie? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Sandra,
Schau mal hab ich mal aus meinem schlauen Buch rausgeschrieben:

Der Hundebandwurm wird durch das Verschlucken von Hundebandwurmeiern, die direkt vom Hund ausgeschieden werden, entweder durch den direkten Hundekontakt (durch abschlecken oder streicheln des Hundes), durch verunreinigte Nahrungsmittel oder auch durch Schmierinfektionen verursacht.
Der Fuchsbandwurm kann durch den Verzehr von ungekochten, wild wachsenden Waldbeeren (z.B. Walderdbeeren oder Heidelbeeren) oder Pilzen übertragen werden. Aber auch Gemüse und Fallobst kann bei der Übertragung eine erhebliche Rolle spielen, da es häufig mit Fuchslosung verunreinigt ist. Dadurch das es zu einer wachsenden Anzahl von infizierten Füchsen in Stadtnahen Umgebungen gekommen ist, hat sich das Infektionsrisiko auch auf Spiel-, Grill- oder sogar Golfplätze verlagert.
Schutz:
Sorgfältige Hygienemaßnahmen (Händewaschen nach Tierkontakt, regelmäßige Entwurmung von Hunden und Katzen) und gründliche Nahrungsmittelhygiene (insbesondere bei Waldbeeren und Pilzen). -
Das geht in der Regel über de Speichel und dann über den Mund in den Magen - Darm - Trakt.
Seltener über Zwischenwirte wie Insekten und dann über die Blutbahnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!