'schmadder' im auge
-
-
hallo liebes hundeforum,
anton hat, seit er bei uns ist (tag 5) immer so schmadder im inneren augenwinkel. bei den kindern würde ich es sandmann nennen. der schmadder ist hellgelb-gräulich, wenn er feucht ist, bräunlich, wenn er getrocknet ist.
ist das normal oder hat der hund eine bindehautentzündung o.ä.? ob ich ihm mal euphrasia augentropfen (augentrost, homöopathisch) gebe? sonst sehen die augen ganz normal aus, nichts gerötet oder so.
danke und lg
andrea - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 'schmadder' im auge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also Pedro hat das auch öfters...wenn die Augen nicht gerötet sind, würde ich mir keine sorgen machen, mit den Euphrasia machst Du nix falsch, welche würdest Du nehmen?
-
wenn mich nicht alles täuscht, muss man seinem Hundi doch regelmäßig Ohren und Augen sauber machen....
Aber es werden sich noch die Experten hier melden
-
Ich muß meinem Hund nicht regelmäßig die Augen und Ohren sauber machen, das ist gar nicht notwendig.
Die sind nämlich immer sauber.LG Anette
-
OK, dann sorry.
Ich meine das hier schon mal irgendwo gelesen zu haben...

-
-
Hallo antonia,
wenn ich deinen Avatar richtig deute habt ihr nen Labbi?
Wir haben auch einen und ich kenne das Problem. Mit Augentropfen wird es immer ein wenig besser, aber sobald diese wegfallen geht es wieder von vorne los.. unsere TA meinte, dass bei es bei der Rasse vorkommt, dass die Tränenkanäle nicht richtig ausgebildet sind und sich dadurch dieser Schmadder bildet.
Leider müsste unsere Dicke unter Narkose (sonst hält sie nicht still und am Auge ist immer heikel) gelegt werden damit die TA mit ner Kanüle ans Auge ran und es durchgespült werden kann. Deshalb scheue ich mich davor. Laut TA ist es auch nur ein "Schönheitsmakel" und es kann auch sein, dass es sie wir oben geschrieben, gar nicht richtig ausgebildet sind und die Prozedur mehrmals wiederholt werden müsste.. Also tupfe ich ab und zu die "Tränen" ab und gut
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es ja von nem TA abklären lassen.
Ansonsten bin ich auch gespannt auf die Antworten.. vielleicht hat noch jemand nen ultimativen Tipp?
Grüße
Tinke -
@ Antonia: hat es Anton meist am Morgen, und ist es dann öfters mal von einer geligen Konsistenz?
-
*vondenschnellenantwortenerschlagen*

also, grad hab ich ihm vorsichtig noch mal so einen 'faden' entfernt, er hat es nicht nur morgens (morgens mehr, aber über tag bildet sich immer wieder mal was). es hat die konsistenz eines *sorry* feuchten popels

anton ist ein dackelmix. freunde, die reinrassige labbis haben, haben vermutet, dass auch ein labbi in anton drinsteckt, aber ob das wirklich so ist, weiß keiner (ob ich den hund mal fragen? *g*).
ich habe euphrasia tropfen von WALA im haus, ist natürlich eigentlich ein präparat für menschen, aber da kann man nix mit falsch machen, oder?
lg
andrea -
genauso ist es bei Pedro auch von Zeit zu Zeit...ist aber "normal"
Wenn es schlimm ist (Popel sehr groß
) dann gebe ich euphrasia D6 -
*peinlich* :blush2:
aber zu meiner Verteidung.. man sieht ja auch nur den Kopf richtig.. und von der Seite könnte es passen :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!