PROBLEM über PROBLEM......

  • Hallöchen, wir sind ganz neu hier


    Wer kann uns bitte (gerne auch professionell) weiter helfen??????


    Wir haben vor 2 Wochen unsere MAJA (golden Retriever-Can. Schäferhund) in unsere Familie mit aufgenommen. Die Kleine wurde am 18.04.2007 geboren und macht uns viel Freude, aber eben auch ein paar Problemchen:


    Wir können ewig lange mit ihr Gassi gehen, sie denkt nicht daran, ihr Geschäft zu erledigen.....selbst wenn sie bei uns im Garten spielt sieht sie darin keine Notwendigkeit :/ ABER Esszimmer und Wohnzimmer benutzt sie PERMANENT als ihre HUNDETOILETTE :hilfe: !!! Ich renne dann mit Wischtüchern und Sagrotan herum (weil wir 3 kleine kids haben)....Mein Mann und ich haben beobachtet, dass es sogar so ist, dass Maja vom Garten EXTRA INS HAUS geht, um dort zu pieseln/"kackern".....WIe können wir das bloß hinbekommen????????? :hilfe: :hilfe:
    Wir wollten Maja gerne im Haus halten, natürlich auch im Garten, ab wann können wir sie öfter mal alleine draußen (eingezäunter Garten) lassen, ohne dass sie erbärmlich winzelt???? Auch nachts möchte die Kleine auf keinen Fall alleine sein, da jault sie ganz arg (unser großer Sohn nöchtigt derzeit auf der Couch und sie liegt neben ihm auf dem Boden).....


    Ist es realisierbar, dass man einen Hund so "dressiert", dass er (unsere Schlafräume sind alle im OG) eine bestimmte Etage -auch ohne "Einzäunung"- nicht zu betreten hat????


    Wir werden demnächst ja auch in eine Hunde-Schule gehen, aber weil ich echt verzweifelt bin, hoffe ich schonmal auf Eure HIlfe ;)


    Danke und LG

  • Zitat


    Mein Mann und ich haben beobachtet, dass es sogar so ist, dass Maja vom Garten EXTRA INS HAUS geht, um dort zu pieseln/"kackern".....WIe können wir das bloß hinbekommen?????????


    Hallo Schneweißchen,


    also für mich klingt das so, als ob die kleine da irgendwas falsch verstanden hat.
    anscheinend hat sie das so verstanden, dass sie ins haus gehen soll und da ihre geschäfte erledigen soll.
    lobt ihr sie denn dann auch immer super toll, wenn sie denn dann mal rausgeht, um ihre geschäfte zu machen? ich glaube fast, da sie sich das falsch gemerkt hat und du ihr das nochmal neu beibringen musst, denn irgendwie hat sich da bei der kleinen ein fehler eingeschlichen, dass sie es so verstanden hat, auch wenn es so nicht sein sollte.


    Zum Thema Alleine im Garten:
    Ich würde erstmal damit anfangen, dass ich sie alleine im haus/wohnung lassen kann, nicht für lange, sondern nur für kurze zeit.
    erstmal kurz das zimmer verlassen, dann gleich wieder zurück, dann die zimmertür für 4-5sek. schließen und wieder rein gehen, dann mal zum post holen alleine lassen, zum wäscheaufhängen... u.s.w.
    die Zeit halt immer ein bisschen mehr ausdehnen, damit sie versteht, dass du immer wieder kommst und du sie nicht für immer alleine lässt.
    wenn sie das dann kann, dann würde ich damit anfangen, dass ihr sie im garten alleine lassen könnt, aber erstmal wäre es wichtiger, dass sie in der wohnung alleine bleiben kann.


    das mit dem winzlen denke ich ist normal. sie fühlt sich noch fremd und von ihrem rudel abgeschnitten.
    für die ersten paar wochen würde ich sie mit ins schlafzimmer nehmen, bis sie sich richtig eingewöhnt hat und dann würde ich ihr beibringen, dass sie erstmal nur "vor" dem schlafzimmer schlafen soll und dann im gang und dann zum schluss nur im untergeschoss, dass sie gar nicht mehr rauf darf. das kann man ihr schon beibringen, ohne das du irgendwas absperren musst, aber das wird noch sehr lange dauern, bis sie das versteht.
    was auch einfacher für den anfang wäre, ist eine zimmerbox, das hilft. da kann sie drin schlafen, da hat sie schutz u. geborgenheit und da wo ihr die zimmerbox hinstellt, da soll sie schlafen, dass ist einfacher zum beibringen, zumindests für den anfang...


    viel spaß mit der kleinen!


    viele grüße
    butterfly

  • Einen wunderschönen verregneten guten Tag,


    also dann fange ich mal an...


    Für das Pipi-Problem gibt es eine ganz einfache Lösung. Ihr müsst die Kleine immer im Auge behalten und lernen zu erkennen, wann sie pieseln oder kackern will. Dann ein strenges "Nein", die Kleene hoch nehmen und ab in den Garten mit ihr. Das wird sie ganz schnell lernen. :gut:


    Das Alleinebleiben muss eure Maus auch erst in kleinen Schritten lernen.
    Mal 2 Minuten alleine lassen und wenn sie ruhig ist wieder zurück gehen. Dann mal fünf, mal zehn, mal zwanzig Minuten. Aber lasst es langsam angehen. Sowas lernt ein Welpe nicht von heute auf morgen.


    Im Garten alleine lassen!?! :shocked:
    Würde ich auf keinen Fall, nicht mal bei einem erwachsenen Hund machen.


    Natürlich könnt ihr euren Hund so erziehen, dass er z. B. nicht ins Schlafzimmer darf. Wenn ihr von Anfang an konsequent seid und keine Ausnahmen macht, sollte sie verstehen, dass dieser Bereich für sie tabu ist.


    Wünsche euch natürlich viel Glück und Spaß mit eurer Maja. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!