Hundeaggressionen im haus :(

  • kurze geschichte ; also hab mir mit nen paar kumpels nen haus gekauft vot einigen jahren. sind natürlich einige hund im haus die sich alle prima vestehen. Aber einer meiner kumpels hat ne neue freundin die bei ihm einzog.Sie hat ne 5Jährige Stafford hündin.


    Hier jetzt das Problem: Mein Großer (3jahre) und die hündin brauchen sich nur kurz sehen und gehen sofort aufeinander los,ohe vorwarnung!
    Ihr könnt euch sicher vorstellen das es ziemlich stressig ist mittlerweile wegen aufpassen beim rausgehen und so :(
    hättet ihr nen paar tipps um die beiden wenigstens so aneinander zu gewöhnen das sie sich nicht mehr so fetzen?

  • Ich denke um das "Problem" in den Griff zu bekommen müsst ihr die Sache gemeinsam anpacken, denn auch der neuen Mitbewohnerin sollte daran gelegen sein, das es nicht zu Beissereien kommt.


    Im Hausflur und beim rein und rausgehen würde ich halt schauen, dass beide Hunde immer angeleint sind, gerade auf engstem Raum - muss man nicht unbedingt überrascht werden.


    Üben würde ich Beispielsweise im Garten oder vor dem Haus evtl. mit einer Wasserpistole bewaffnet und sobald sie aufeinander losgehen wollen, einen gezielten Schuss ;)
    Dafür brächte man evtl. einen Helfer!
    Wenn sie ruhig sind, werden die Hunde vom jeweiligen Hundhalter gelobt und es gibt Leckerchen!


    Vielleicht könntet ihr ja sogar mal zusammen spazieren gehen, also in einer Gegend das nicht unbedingt ihr Revier ist - ich denke so könntet ihr zumindest schaffen, das sie sich tolerieren.....und wer weiss vielleicht werden die beiden so ja auch irgendwann Freunde?!


    Trotz allem gibt es natürlich Hunde, die werden niemals Freunde (muss auch denke ich nicht sein, wir haben ja auch oft Leute die sind uns unsymphatisch) und können sich bis zum Tod nicht ausstehen - aber tolerieren müsste eigentlich immer drin sein!


    Wie war denn die erste Begegnung bzw. Zusammenführung der beiden???
    Wie seid ihr das angegangen?

  • die erste begegnung war eigentlich ok,wir haben uns auf "neutralem" gebiet getroffen. Mein Hund ist eigentlich super sozialisiert,hatte früher welpenspielstunden und hundeschule und so. Die Aggression geht eigentlich immer vom mädel aus,sie attakiert und meiner verteidigt sich dann. mittlerweile gehts wenn se an der leine sind,haben schon die ersten spaziergänge gemacht und so,aber sobald sie vonner leine ist geht sie auf meienn los,ohne grund. aber sie versteht sich sowieso nur mit sehr wenigen hunden,ist komisch :) das problem ist glaub ich das meiner im haus der ranghöchste ist und auch so sehr dominant ist und sie damit nicht klar kommt....

  • Hallo,
    war ein bischen unhöflich, erst fragen zu stellen und dann nix mehr zu schreiben. :gott:
    Aber nu =)
    Du hast nichts darüber geschrieben, wann und wie die Aggression anfing. Das ist wichtig um ungefähr vermuten zu können weshalb die Hunde so reagieren, wie sie reagieren.
    Der erste Kontakt war ja scheibar schon mal ok. Seid ihr dann auch zusammen nach Hause gegangen, oder haben sie sich dann erst wieder im Haus getroffen?
    Dann hast Du auch nichts dazu geschrieben, wie extrem es ist und ob es Verletzungen gegeben hat. Manche Hundeauseinandersetzungen sehen sehr schlimm aus, es steckt aber wenig dahinter. Wenn man das die Hunde in einem solchen Fall nicht alleine Regeln läßt, wird es immer schlimmer. :|
    Die Tipps von Silke finde ich ganz Klasse. Dieses langsam aneinander gewöhnen. Solange es aber noch eine spürbare Spannung zwischen beiden gibt, muß man eben auch ein Auge auf den Kandidaten haben. Spannungen zwischen Hunden kann man ja ganz gut lesen, sie reden ja mit ihrer ganzen Körperhaltung. :D
    Viel Erfolg noch

  • Zitat

    aber sobald sie vonner leine ist geht sie auf meienn los,ohne grund. ...


    Ein Hund greift nie ohne Grund an. Es ist nur nicht so einfach für uns Menschen immer genau diesen Grund zu erkennen. Und ohne den Auslöser zu kennen hat ein Training kaum eine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!