Kastrieren vor der 1. Hitze oder danach?

• Hallo,
    würde eure Meinung gerne mal hören zum Thema Kastrieren.

Habe eine ca.9 monatige Mischlingshündin (ca. 40 cm) aus dem Tierheim. Wir wissen nicht genau wie alt sie ist. Sie kam aus Ungarn. Im Impfpass wurde 10/06 angegeben, unser TA meinte Wurftermin eher schon 8/06.

Jetzt höre ich uterschiedliche Meinungen zum Thema kastrieren. Unser TA würde es lieber erst nach der 1. Hitze machen. Viele Berichte tendieren aber zur Kastration vor der 1. Hitze.

Wie seht ihr das?

LG
    MM

• Dein TA hat recht. Gib ihr die Chance, physisch und psychisch reifer zu weden; die Hormonumstellung bewirkt eine ganze Reihe von Dingen im Körper. Zudem ist sie bei dem Alter eventuell sehr nahe an der Hitze dran, und nach Möglichkeit sollte nicht in oder kurz vor der Läufigkeit kastriert werden.

Benutz mal die Suchfunktion, da findest Du ellenlange Diskussionen zum Thema......

• Hallöchen,
    wir lassen unsere Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren. wir haben auch hin und her überlegt, bis uns unsere Hundtrainerin sagte, daß wenn wir sie schon vor der 1. Läufigkeit kastrieren würden, wir riskieren, daß wir ein immer jung gebliebenen Hund hätten, da sie die Stadien zum "erwachsen werden" nicht durchlaufen hätte.

Viele Gruße, Tigerente

• Nö, Tinka ist nicht krank.
    Wird einem vom Tierheim nahegelegt (oder sogar im Tierüberlassungsvertrag verlangt? Muß ich mal nachschauen).
    Werde mich jetzt aber erst mal ausgiebigst mit der Materie befassen und ausgiebigst informieren. Danke.

Grüße
    MM

• Hallo,

wenn kastrieren- dann erst nach der 1. Hitze. Wie naijra schon sagte finden dadurch einige wichtige Hormonumstellungen statt die wichtg sind für die Entwicklung deines Hundes.

Sprich am besten noch einmal ausführlich mit deinem TA darüber.

Grüße, Toni

• ich finde nicht dass man das kastrieren so verurteilen sollte. Wir sind auch am überlegen ob wir es tun sollten. Meine Hündin war aber immer noch nicht läufig. Aber nach der 1. Hitzer ist woht die richtige entscheidung.
    Dort wo ich spazieren geh sind leider sehr viele(unerzogene) Rüden. Ich habe wirklich keine Lust meine Hündin vor diesen rüden zu "retten". habe selber schon oft genug erlebt dass diese Hunde einfach laufen gelassen werde.,mit dem Spruch" ach der hört heute sowieso nicht,muß wohl irgendwo eine läufige Hündin sein!!"---Hallo!!-Gehts noch? Was ist das denn für eine Einstellung???
    Ich warte erstmal die erste Läufigkeit ab und entscheide mich dann.
    lieben gruß :roll:

• Für deine Hündin wird es höchstens zweimal im Jahr an 3-4 Tagen "gefährlich".
    Warum sollte deine Hündin für den Rest ihres Lebens sich mit den nicht
    unerheblichen Auswirkungen einer Kastration "rumschlagen" müssen?
    Ich kann allen, die aus Bequemlichkeit oder "weil man das so macht", nur
    dringend raten: Informiert euch hier im Forum (Suchwort "Kastration")
    ausführlich über dieses Thema! Diesen schwerwiegenden Eingriff sollte man
    niemals leichtfertig vornehmen lassen!

• Wenn kastrieren dann zwischen der ersten und zweiten Hitze. Das für und wieder ist hier schon oft durchgesprochen worden. Einige wissen viell. noch das meine zimlich krank war deshalb mussten wir erst warten bis sie fit ist um die Kastration zu überstehen. In 4 Wochen ists dann soweit. Bei ist das dann nach der zweiten Hitze.
    Also nicht vorzeitig entscheiden alles in Ruhe überlegen. Meine wäre gar nicht kastriert worden wenn mir nicht 3 Ärzte gesagt hätten das es sein muss.
    Liebe Grüße Tamala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!