ich werde irre....völlig verzweifelt
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Mochito ist nun schon einige Tage bei mir und immer habe ich das selbe Spiel mit der Stubenreinheit.
Ich bin völlig am Ende...kein einiziges Erfolgserlebnis in der ganzen Zeit.
Ich befolge wirklich alle Regeln. Ich bin alle zwei Stunden mit ihm unten. Und auch nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen. Bin grad mehr draußen als drinnen. Ich versuche auch, ihn nicht zu überfordern. Gehe immer nur so 10-15 Minuten maximal. Und immer passiert folgendes:
Wir gehen nach draußen. Er macht kein Geschäft! Weder Pipi noch ein großes. Aber kaum sind wir oben, gehts los. Und dabei ist es nicht einmal so, dass er sucht. Ich beobachte ihn so gut es geht die ganze Zeit, folge ihm in jedes Zimmer. Aber packe ich auch nur etwas in die Waschmaschine...schon ist es passiert. Er pinkelt. Fast im Laufen...
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll...Er hat seit drei Tagen nicht ein einziges Mal ein Geschäft draußen verrichtet. Ich habe also nicht mal die Möglichkeit ihm zu zeigen, dass er da was richtig macht... :/
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...bin grad ziemlich am Ende.
Ricarda
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist natürlich ziemlich frustierend. Man sollte zwar mit einem Welpen nicht länger als 5 Minuten/Monat am Stück spazieren gehen, aber man darf sich auch in einem Park oder ähnliches längere Zeit hinsetzen, ihn rumschnuffeln lassen und mit ihm spielen. Vielleicht hast Du ja in erreichbarer Nähe einen oder zumindest eine Wiese, auf der Du so lange mit ihm bleibst, bis er sich endlich mal draußen löst und Du ihn loben kannst.
Welpen sind draußen oft derartig abgelenkt oder ihnen ist das Ganze nicht wirklich geheuer, so dass ihnen dann leider erst wieder drinnen einfällt, dass sie eigentlich doch mußten. Nur nicht verzweifeln, das mit der Stubenreinheit kann einfach eine Weile dauern.
-
Hallöchen!
Du hast ihn erst drei Tage? Er ist erst 8 Wochen? Ja? Dann erstmal: Tief durchatmen und Geduld haben! Ich kann dich verstehen, aber hab Geduld, das wird! Läufst du mit ihm in diesen 10 Min? Wenn ja, dann versuch doch mal ihn nur zu dem nächstgelegenen Platz zu bringen, wo er machen soll und dort dann stehen zu bleiben und zu warten und zu warten und zu warten... denn draußen ist ja alles neu und aufregend, als kleiner Welpe kann man da schonmal vor lauter Aufregung vergessen zu machen! Aber wenn du stur an einem Fleckchen erstmal stehen bleibst, dann kennt er irgendwann, jeden Grashalm, jeden Stein, jede Bodenwelle usw. an diesem Fleckchen und kommt vielleicht dazu sich zu entspannen und sich zu lösen.
Ansonsten die Stellen in der Wohnung wo er hingepinkelt hat immer schön reinigen!
OT und nur aus Neugier: Was für einen Welpen hast du denn?
Liebe Grüße
Jasmin und Merlin -
Wie alt ist denn der Hund und wie lange übt ihr denn schon?
-
Hallo und danke erstmal für die Antworten.
Ich habe den Kleinen seit Mittwoch. Also vier Tage. Am Mittwoch war noch alles chic... :/ Ab Donnerstag gings los, dass draußen nicht ein Geschäft gemacht wurde. Wo es doch am Mittwoch noch ging.
Er geht grad in die 10. Lebenswoche. Und deshalb so 10-15 Minuten. Leider habe ich keinen Park oder ähnliches in der Nähe. Da müßte ich zu weit weg.
In der Wohnung reinige ich auch immer alles umgehend und gründlich, damit möglichst kein Geruch übrig bleibt. Der Eimer mit dem Essig und Putzwasser ist grad mein ständiger Begleiter :ua_nada: Und der eine Teppich ust halt grad in besagter Waschmaschine...
Er pinkelt ja sogar dahin, wo er seine Leckerlies auf dem Teppich knabbert und direkt vor sein Napf...Bin wirklich ratlos...
-
-
Zitat
Wenn ja, dann versuch doch mal ihn nur zu dem nächstgelegenen Platz zu bringen, wo er machen soll und dort dann stehen zu bleiben und zu warten und zu warten und zu warten... denn draußen ist ja alles neu und aufregend, als kleiner Welpe kann man da schonmal vor lauter Aufregung vergessen zu machen! Aber wenn du stur an einem Fleckchen erstmal stehen bleibst, dann kennt er irgendwann, jeden Grashalm, jeden Stein, jede Bodenwelle usw. an diesem Fleckchen und kommt vielleicht dazu sich zu entspannen und sich zu lösen.
Versuch das mal! Geh zum nächstgelegenen Fleckchen wo er sich lösen soll und darf und dann: waaaarteeeeeen -
Raus zu den Ort wo er was machen soll, warten bis er was macht und dann loben wie doof. Klar ned 20 Minuten am Stück laufen, aber der Hund kann sehr wohl 20 Minuten auf ner Wiese hocken
-
Zitat
Versuch das mal! Geh zum nächstgelegenen Fleckchen wo er sich lösen soll und darf und dann: waaaarteeeeeenGenau so. Und habe ein wenig Geduld, denn in diesem Alter kann er seine Blase usw. noch gar nicht kontrollieren. Ich habe bei der Gelegenheit gleich mal das Kommando "Pippi" vorbereitend trainiert, um die Rumsteherei sinnvoll zu nutzen und mich noch mehr zum Kasper zu machen.
-
Hallo Ricarda,
wie ich in deinem Profil gesehen habe,
hast du deinen Mochito erst 3 Tage.
Bei so jungen Welpen wie bei deinem,
kommt es oft vor, dass sie nicht direkt
vor der Haustür machen. Das hängt noch
mit dem Wolfserbe, dass unsere Hunde haben
zusammen. Wolfswelpen dürfen auf keinen Fall
in unmittelbarer Nähe der Höhle ihr Geschäft
verrichten. Sie würden dadurch anderen Raubtieren
verraten, dass sich da eine leichte Beute befindet.
Darum vermeiden viele Hundebaby`s in der ersten
Zeit, dicht an ihrer "Höhle" sich zu lösen. Versuch es
mal so, trage dein Baby weiter von eurem Haus weg.
Such einen Platz mit etwas Rasen oder an einem Baum.
Dann mache mit deinem Hund ein kleines Spielchen.
Sage dabei immer, mach Puscher oder mach Pipi oder
was immer du sagen willst. Bleib mit dem Wurschtel
so lange bis gepinkelt wurde. Beim Pinkeln wird gelobt,
als wenn es kein Morgen mehr gibt und es wird auch ein
Jackpot an Leckerchen in das Baby gesteckt. Nach drei Tagen,
die du dein Hundeli jetzt hast, kannst du auch noch nicht richtig
"lesen" was und wie Hundchen dir sagt, jetzt ist es aber Zeit
wir müssen auf die Strasse. Lasst euch beiden noch einwenig
Zeit. Wirst schon sehen, du kannst deinen Hund jeden Tag
besser verstehen. Glaube mir alle die mal einen Welpen
hatten, kennen das "Leben auf der Strasse".
Liebe Grüße Brigitte -
Danke Euch allen...
Ich werde das mit dem Warten einfach mal ausprobieren. Ich habe nur die Befürchtung, dass das auch nicht so richtig funktioniert. Bin halt an einer Strasse, wo auch viele Leute und damit viel Ablenkung vorbeikommt... :/
Die Verzweiflung ist auch eher, dass draußen einfach nichts "Positives" passiert und ich ihm gar nicht begreiflich machen kann und darf, dass das dann auch POSITIV ist... momentan komm ich mir nur vor wie eine Schimpfliesl, die permanent die Hacken zusammensschlägt und rennt...Ohne Erfolg. Dass er Zeit braucht, ist auch klar... die gebe ich ihm auch... bin nur so deprimiert, weil ich ihn gar nicht mal loben kann dafür...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!