wann war euer hund soweit? trainingstipps?

  • hallo liebes forum,


    mich interessiert wann euer hund soweit war, dass ihr die bh gelaufen seit. keine sorge: ich bin nicht übereifrig! meine maus wird jetzt ein jahr. mit 6 monaten war sie unglaublich weit, dann lange krank und natürlich kam dann die pubertät. das ist auch ok so, sie soll ja erst mal erwachsen werden. vom alter her könnte sie im herbst laufen - ich sehe uns da aber nicht.


    probleme macht die gruppe. sie schnuffelt alle an. auch die winkel sind nicht unbedingt toll und ich finde ihr fuss ist schlechter geworden. wir haben die leckerchen inzwischen in der rechten hand und die leine links - sie bekommt nur ab und an eines. seitdem wird es schlechter...


    lieber gruß
    steffi

  • Ich denke, dass ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Wenn dein Hund so läuft, dass du und dein Trainer euch sicher seid- dann seid ihr soweit.


    Wieso baut ihr jetzt schon Leckerlis ab?
    Die Kunst der Unterordnung, liegt immer darin den Hund im Glauben zu lassen, dass da in der Hand was ist dass er früher oder später bekommt.


    Deinem Hund fehlt schon die Erwartungshandlung wenn er so reagiert.
    Du hast wahrscheinlich einen Schritt zu schnell gemacht.


    Bestätige sie wieder öfters und ändere dann die Zeitspanne minimal ab.


    Gruß,
    Caro

  • Hallo


    Wann er soweit ist, ist bei jedem Hund unterschiedlich.
    Aber ich will ja nicht genau auf einen Punkt hinarbeiten und danach lass ich alles schleifen. Ich trainier mit meinem HUnd und sag dann irgendwann, ok er hats jetzt soweit drauf dass ich überlegen könnte mal eine Prüfung zu laufen.


    Aber eigentlich wollt ich zu den Leckerlies was sagen.
    Wieso abbauen??
    Wenn du ohne Leckerlies läufst, oder sie von mir aus erst nach 50Schritten belohnst. Was bringt dir das? Prüfungssituationen so zu trainieren finde ich nicht gut.


    Mal ein kleines Beispiel. Du bekommst jeden Monat 1000€. Jetzt sagt dein Chef zu dir, in einem Monat kommt jemand und der überprüft wie gut wir arbeiten. Wenn er dnn sagt bis dahin bekommst du nur noch 500€, fragst du dich doch was das soll. Wenn er dir aber 2000€ bietet, wirst du gut, gerne und v.a. motiviert arbeiten.


    Ich finde bei Hunden ist das nicht arg viel anders.
    Übe immer nur kleine Sequenzen und BELOHNE. Wenn du jetzt schon anfängst ohne Leckerlie zu arbeiten. Dann denkt sich Hund doch, wofür tu ich das denn alles?
    Wenn du ihm aber was bietest, dann lohnt es sich für ihn doch auch. Er arbeitet gut mit und er wird dan in der Prüfung auch ohne auskommen.


    Aber ich würde nie auf die Idee kommen vor der Prüfung Leckerlies abzubauen, eher geb ich dann noch eins mehr, dass er weiß, hey die hat so tolle Sachen, da arbeite ich gut mit, das lohnt sich für mich.


    Wechsle ab. Auch wenn meiner eine schöne Fußarbeit hat, belohne ich ihn dennoch sehr oft, oft schon nach dem ersten Schritt, dann mal paar mehr, wieder weniger. Ganz selten gibts den Jackpot auch eben mal erst nach 30 Schritten. Aber wenn der erste schon so super war, dann auch gleich da.
    Der Hund soll ja nie wissen, wann es was gibts. Wann gibts das obersupergute Leckerlie. Er weiß es nicht und deshalb arbeitet er motiviert und mit einer Erwartungshaltung gut mit.


    Sry, wenn das so verwirrend geschrieben ist.



    liebe Grüße

  • vielen dank!!!!


    ihr habt beide gar nichts verwirrend geschrieben! ich glaube einfach, dass ihr recht habt. sie läuft natürlich nicht ohne leckerli, aber ich habe es langsam weniger weniger werden lassen und das ist einfach zu früh bzw. soll sie ja für schöne arbeit auch schön belohnt werden. am anfang wurde fuss mit dem leckerli vor der schnauze geübt - das hat mir nicht so gut gefallen und inzwischen gibt es dann (schon noch) alle paar schritte, nach einer schönen kehrtwendung etc. ein leckerli. wir haben auf jeden fall noch eine menge arbeit vor uns und ich möchte ja, dass der spass dabei ist für sie und für mich - von daher: ich mache mich nicht verrückt. ok, ich versuche es wenigstens. ich habe im moment einfach ein gefühl, dass wir feststecken (und eine zeit sogar, dass wir uns zurückentwickeln). klar, das liegt auch an mir. bin ich mal einen tag genervt, dann brauche ich gar nicht loslegen, dass überträgt sich. manchmal denke ich: wow, das läuft ja schon alles ganz gut. und dann gibt es tage, da habe ich das gefühl, dass wir gleich bei NULL anfangen können. hund zappelt rum, schaut gar nicht, sitz im zeitlupentempo, platz am besten gar nicht etc.


    ganz lieber dank
    steffi

  • Hallo,


    für die BH ist ja ein Minedestalter vorgeschrieben und das nicht ohne Grund.


    Mein Hund war damals etwa 2 1/2 Jahre alt. Wir haben ca. 6 Moante Vorbereitung gebraucht, wobei es bei uns erst nach langer Zeit plötzlich click gemacht und ich wußte wie ich was vermitteln muss und wie ich am besten belohne. Dann war innerhalb von 6 Wochen alles gelernt. Als ich anfing war ich das schächste Teil der ganzen Gruppe, am Schluß rollten wir das Feld von hinten auf.


    Inzw. habe ich BH-Gruppen betreut und und ich kann sagen, dass es erstaunlich ist, welche Motivation Hundeführer an den Tag legen, wenn der Prüfungstermin mal bekannt ist. Menschen, denen man es nie zugetraut hätte, bestehen nach nur 10 Wochen Training die BH!


    Wichtig ist, man muss es wollen und üben, aber nicht mit Druck. Und auch drüberstehen können, falls man durchfällt!


    Grüße Biber

  • Ich bin mit meinem "schnubbi" mit ca 21 Monaten die BH gelaufen was allerdings auch mit daran lag das wir erst recht späht auf den Platz gekommen sind, und Ich mir dann erst mal gaaanz viele Dinge wie Sichtzeichen und so abgewöhnen musste :roll:
    Wir haben auch bis zur letzten Übungsequentz mit belohnung reagiert und bei der Prüfung hat er dann ganz erwartungsvoll geschaut ob nicht irgendwann enndlich mal ein Leckerl kommt^^
    Naj aum auf das Alter zurück zu kommen, Ich habe mit meinem kleinen lieber gewartet bis er ziemlich zuverlässig gelaufen ist, sonst hättte ich das nervlich nie überstanden, war auch so super nervös ;)
    Also lasst euch die Zeit die ihr braucht ich n´bin sicher ihr werdet eine schöne Prüfung laufen und das mit dem Fuß wir bestimmt auch bald wieder!! :gut:
    Viel Glück wenns dann iwann so weit ist!!

  • Zitat

    vielen dank!!!!


    ihr habt beide gar nichts verwirrend geschrieben! ich glaube einfach, dass ihr recht habt. sie läuft natürlich nicht ohne leckerli, aber ich habe es langsam weniger weniger werden lassen und das ist einfach zu früh bzw. soll sie ja für schöne arbeit auch schön belohnt werden. am anfang wurde fuss mit dem leckerli vor der schnauze geübt - das hat mir nicht so gut gefallen und inzwischen gibt es dann (schon noch) alle paar schritte, nach einer schönen kehrtwendung etc. ein leckerli. wir haben auf jeden fall noch eine menge arbeit vor uns und ich möchte ja, dass der spass dabei ist für sie und für mich - von daher: ich mache mich nicht verrückt. ok, ich versuche es wenigstens. ich habe im moment einfach ein gefühl, dass wir feststecken (und eine zeit sogar, dass wir uns zurückentwickeln). klar, das liegt auch an mir. bin ich mal einen tag genervt, dann brauche ich gar nicht loslegen, dass überträgt sich. manchmal denke ich: wow, das läuft ja schon alles ganz gut. und dann gibt es tage, da habe ich das gefühl, dass wir gleich bei NULL anfangen können. hund zappelt rum, schaut gar nicht, sitz im zeitlupentempo, platz am besten gar nicht etc.


    ganz lieber dank
    steffi


    Und hier liegt es nun an dir Hundeführerqualitäten aufzuweisen.
    Wenn du merkst sie zappelt rum, belohne Kleinigkeiten, dass Schauen zu dir einige Schritte Fuß...
    Und wenn du merkst sie ist voll bei dir, dann kannst du auch ein paar große Schritte wagen.
    Man vergißt leicht( und da spreche ich aus Erfahrung) dass es noch ein junger Hund ist, dem manchmal auch nur die Konzenration fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!