provozieren unterbinden? / Hund will nicht mehr spielen...

• Hallo

und schon wieder hab ich "eine" Frage :ops:

Also, irgendwie läuft's ja mit Zoe's ganzen Hundekumpels in letzter Zeit nicht so recht... entweder operiert, gestorben, will nicht spielen, schmerzen etc
    Also ist unser Hund auf Spielentzug... :roll: seit dem sie entdeckt hat wie schön spielen mit andern Hunden ist, kriegt sie halt nicht genug davon...

So, also jett ist es schon ein paar mal vorgekommen da die Hunde die Zoe zum spielen aufgefordert hat, einach nicht wollten... Zoe hat allerdings weitergemacht, gestern ging es ne halbe stunde so. Zuerst dacht ich, lass es die mal unter sich ausmachen, aber Zoe weiß einfach nicht wann Stop ist (jedenfalls nicht bei ihrem besten/ersten Hundekumpel, den liebt sie über Alles, die ist total verrückt nach dem...)
    Allerdings hat's ihm nach ner zeit dann auch gereicht, und war schon ein wenig gereizt... da hab ich dann 'Schluss' gessgt, wie auch wenn ich mit ihr aufhöre zu spielen...

Also erste Frage, unterbinden oder weitermachen lassen?

Zoe's Kumpel spielt deshalb nicht mehr weil der Zweithund seines Frauchen's (wegen einer ganz fiesen Geschichte :motz: ) abgegeben werden musste...
    Wie kann man das denn gut unterstützen, das er wieder anfängt zu spielen etc... Ich kann zwar auch nicht viel tun würde aber gerne helfen :roll:

eine letzte Frage noch:
    gestern ist Zoe nem Hund am Fahrrad hinterher gelaufen... Sie kam auf rufen nicht zurück, aber ein paar Sekunden später kam sie wieder angeflitzt...
    Bin mir nicht sicher, aber sollte man sie danach eher Loben oder ignorieren :???:

bin gespannt auf eure Antworten

LG

Alina & Zoe

• Einfach weiter gehen, aber nicht loben. Schließlich kam sie ja nicht gleich sondern viel zu spät. Bei uns gibt es dann nur ein "Hallo Schnecke."

Also du freust dich, dass sie zurückgekommen ist aber eine Belobigung wegen der Verspätung gibt es nicht.

• mit dem fahrrad: es käme jetzt auf's alter des hundes an und vor allem aber auf den zeitfaktor. loben innerhalb der - na sagen wir mal - ersten 3-5 sekunden, dananch wäre ein "hallöchen" okay, um einiges später würde bei mir für die nächsten meter auch die leine bedeuten.

zum spielen: wie alt ist denn der kumpel?
    gibt es da - falls der kumpel selber noch welpi - einen erwachsenen hund, der das regeln könnte?
    ansonsten würde ich auch versuchen, die kleine evt. abzulenken, zurückzurufen oder gar mal eine auszeit geben.

• Zitat

Einfach weiter gehen, aber nicht loben. Schließlich kam sie ja nicht gleich sondern viel zu spät. Bei uns gibt es dann nur ein "Hallo Schnecke."

Also du freust dich, dass sie zurückgekommen ist aber eine Belobigung wegen der Verspätung gibt es nicht.

Zitat

mit dem fahrrad: es käme jetzt auf's alter des hundes an und vor allem aber auf den zeitfaktor. loben innerhalb der - na sagen wir mal - ersten 3-5 sekunden, dananch wäre ein "hallöchen" okay, um einiges später würde bei mir für die nächsten meter auch die leine bedeuten.

Sie ist jetzt 5 1/2 Monate, lässt sich allerdings meist schon sehr gut abrufen, obwohl sie nen starken Willen hat ;-)
    Also gelobt wurde sie danach nicht mehr... da es ja genau vor unserer Gartentüre, also unserem Ziel passiert ist haben wir sie dann einfach wieder an der Leine reingeführt (hatte ne Schleppleine um)...

Zitat

... zu der Fahrrad-Geschichte: vielleicht hilft ja anleinen... ?

irgendwann sollte der Hund ja auch mal frei laufen dürfen, und es war auch schon ziemlich spät dafür das noch Jemand außer mir unterwegs war, das passiert selten bis nie :roll:
    Die meiste zeit hört Zoe auch wirklich gut, selbst wenn sie lieber Hasen hinterher rennen würde...

Zitat

zum spielen: wie alt ist denn der kumpel?
    gibt es da - falls der kumpel selber noch welpi - einen erwachsenen hund, der das regeln könnte?
    ansonsten würde ich auch versuchen, die kleine evt. abzulenken, zurückzurufen oder gar mal eine auszeit geben.

Er ist jetzt so ca 1 Jahr alt. Er kommt aus Spanien oder so (vergessen woher :ops: ) und lebt genauso lange wie Zoe schon bei seinem Frauchen... von daher ist er halt auch mit dem schon länger da lebendem Zweithund "aufgewachsen"... aber der ist ja jetzt weg :-/
    Mit einem älterem Hund das wäre eine gute Idee :^^:

LG

Alina & Zoe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!