Hundeolympiade
-
-
Hallo,
Anfang September veranstalten wir (Hundeschule) mal wieder ein Sommerfest.
Wir suchen deshalb nach neuen Ideen (Spiele) für eine Hundeolympiade.
Über viele Anregungen und Ideen wäre wir super dankbar.
Liebe Grüße
Renate - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
was habt ihr denn bisher so gemacht?Das fände ich interessant. Wir wollen nämlich auch eine Rally veranstalten und vielleicht ist ja was Witziges dabei?
Wir dachten z.B. an einen Leinenführigkeitstest, wo der Hundehalter die Leine (mit Hund am anderen Ende
) und einen Becher voll Wasser in eine (die selbe!) Hand nimmt, und dann eine vorgegebene Strecke läuft.
Anschließend wird gemessen, wieviel Wasser noch in dem Becher ist. Je mehr, desto besser, klar!
Ich will nicht alles verraten, wer weiß, wer hier mitliest....
Liebe Grüße
Christine -
Hallo Renate
Schau doch mal hier
https://www.dogforum.de/ftopic21297.htmlFür weitere Anregungen steh ich gern zur Verfügung
:irre2: .
VG Yvonne
-
Zitat
Hallo,
was habt ihr denn bisher so gemacht?Das fände ich interessant. Wir wollen nämlich auch eine Rally veranstalten und vielleicht ist ja was Witziges dabei?
Wir dachten z.B. an einen Leinenführigkeitstest, wo der Hundehalter die Leine (mit Hund am anderen Ende
) und einen Becher voll Wasser in eine (die selbe!) Hand nimmt, und dann eine vorgegebene Strecke läuft.
Anschließend wird gemessen, wieviel Wasser noch in dem Becher ist. Je mehr, desto besser, klar!
Ich will nicht alles verraten, wer weiß, wer hier mitliest....
Liebe Grüße
ChristineDa kann man sogar einen Teamwettbewerb draus machen: Ein Team aus z.B 4 "HuHa + H-Gespannen" bekommen je einen Becher und giessen den Inhalt nach Absolvierung der Leinenführigkeitsstrecke in einen großen Meßbecher... Man kann auch einen kleinen "Hinderniss-Parcours" bauen, damit das ganze noch etwas schwieriger wird. Und/oder das ganze auch noch auf Zeit...
Viele Anregungen zu solchen Spielen gibt in kleinen Büchern von Terry Ryan: "Life beyond block heeling" und "Games people play...to train their dogs"
-
Hallo Christine,
bei der letzten Hundeolympiade haben wir z.B. folgendes gemacht:
3 Tennisbälle in einem Eimer werfen - Hund im Platz neben HF
Abrufen durch eine Leckerchen Gasse
Slalom laufen durch Eimer und Pylonen nach Zeit und die Gegenstände in den Eimern aufzählen
Leckerchen aus einem Wasserbecken holen
Hund auf einer Plastikplane 10 Meter ziehen
Hund wartet im Sitz oder Platz vor einem Teller mit Würstchen - HF muss 10x SeilspringenAls Pausenfüller haben wir ein riesengroßes Glasgefäß mit Hundeleckerchen aufgestellt und man musste raten, wieviel Leckerchen in dem Glas sind. Wer am Nächsten dran war, bekam die Leckerchen.
Wir sind also froh, wenn wir von Euch ein paar neue Ideen bekommen.
Liebe Grüße
Renate -
-
Wow, super Sachen. Da werden wir auf jeden Fall auch was von übernehmen...
Die Leckerchen-Gasse haben wir in einer anderen Variante geplant. Im Quatrat laufen, jede Seite ca. 8 m, und jeweils eine andere Futterverlockung.
Einmal eine niedrige Wäscheleine mit Würstchen, einmal Leckerchen auf dem Boden, einmal Pansen im Käfig und einmal ein Mensch, der was Leckeres hinhält.
Allen Versuchungen sollte der Hund wenigstens auf Stimmkommando widerstehen können. Dann gibts am Schluss was.Mir gefällt ja im Moment die Seilspring-Idee
Shoppy
Danke für die Buchtipps, da werd ich auch mal rein schauen! -
hat jemand vielleicht noch einpaar Spielideen??
-
Hallo
Wir hatten ja dieses Jahr wieder eine Ralley und da folgende Aufgaben.
Hund muss etwas m Gras suchen (Spielzeug oder Leckerli)
Hundehalter musste SeilspringenHund musste Ball aus Wassereimer holen
Hundehalter musste einen Begriff erraten, derjenige der sich den Begriff ausgedacht hat, hat mit Clicker bestätigtHund musste Leckerlis aus Klorolle auspacken
Hundehalter musste schätzen wie lange der Hund dafür brauchtHundehalter musste Hund ins "Sitz" oder "Platz" bringen und dann Wäschestücke aufhängen, der Wäscheständer war mit Leckerlis präpariert
Hund durch eine Leckerligasse führen und sich dabei die ausgelegten Sachen merken
Hundehalter steht auf einer Decke und führt den Hund drumherum ohne das der Hund die Decke berührt
Hund muss Spielzeug aus einem abgedeckten Eimer holen
Hundehalter errät verschiedene KräuterEierlaufen (mit Ball) über einen Parcour, auf dem Hinweg trägt der Hundehalter den Löffel mit dem Ball und auf dem Rückweg trägt der Hund den Ball (ohne Löffel)
VG Yvonne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!