Tipps für Stubenreiheit in der Wohnung?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich will mich nochmal kurz vorstellen: Ich bin Ricarda aus Berlin und meine zwei Kater, Baileys & Batida, und ich haben gestern Familienzuwachs von dem 9 Wochen alten Mischlingsrüden Mochito bekommen.
Ich habe schon ein wenig Hundeerfahrung. Aber mir geht es gerade vorerst um die Stubenreinheit in der Wohnung... Denn... wenn ich den kleinen schnappe, weil er muss, schaffen wir es ja nicht unbedingt gleich zwei Stockwerke runter auf die Strasse, damit er dort sein Geschäft erledigen kann. So lange kann er das ja gar nicht aufhalten
Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Was kann man da für kleine Behelfsmöglichkeiten suchen, damit wir das Thema Stubenreinheit möglichst schnell und stressfrei für Mochito hinbekommen?
Ich danke schon mal für die Tipps
Liebe Grüße,
Ricarda -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Wenn du ihn trägst, dann schafft er das! Laufen lassen würde ich ihn nicht. Die kalten Treppenstufen im Hausflur haben schon so manches Bächlein fließen lassen.
-
Hallo Mochito,
So schnell wie möglich raus tragen...was soll es für "Behelfsmöglichkeiten " geben ??LG
Melanie
P.s. alles tolle Namen haben deine Tiere da !!! -
hallo wir wohnen im dritten stock unser war 8,5 wochen jung und er hat nie auf`m arm gepinkelt. er war dann zwar unruhig, aber ich habe ihn mit ruhiger stimme und beruhigendem festhalten bis auf die straße an einen baum getragen, das hat immer super funktioniert.
ansonsten halt ca alle 2 stunden runter, bzw immer nach`m schlafen, wild spielen, ca 15 minuten nach`m essen. eigentlich merkt man das, wenn der hund unruhig wird und schnüffelt den boden entlangttapselt.
in der wohnung hat er nur ganz selten gemacht und wenn dann hat er sich eine saugende unterlage gesucht. also für den notfall in eine ecke zeitungen und die schönen teppiche für den anfang raus aus dem hundezimmer (wenn möglich).
wenn etwas passiert ist nachträglich nicht schimpfen, beim inflagranti kann man nein oder pfui sagen und ihn hochnehmen, ich hab`s wegen der drei treppen aber einfach ignoriert, und es ist vielleicht dreimal passiert weil ich zu langsam war (dachte er kann ja mal kurz warten)
am anfang hatte er vor allem ein "eigenes" zimmer (anstatt der ganzen wohung) zur verfügung und ich hab ihn da schon immer auf`n arm genommen und nicht erst durch die ganze wohnung laufen lassen.
nach einigen tagen hat er mit gezwicke gemeldet, dann später mit beinlecken und nun geht er zur tür und winselt.
vielleicht hatte ich glück aber es war nicht so schwer wie ich befürchtet hatte, habe aber auch relativ entspannt auf den hund reagiert so dass er nicht aus stress machen musste. (dachte wenn was passiert ist es auch nicht sooo wild, also einfach beobachten ,schuhe an und runter)
die ersten nächte hab ich angezogen neben ihm geschlafen und bin immer wenn er wach wurde und von seinem körbchen aufstand runter.
man kann ihm aber für die nacht auch zeitungen hinlegen damit er sich an die nachtspaziergänge nicht erst gewöhnt.
bereits mit 10 wochen hat er durchgeschlafen, machmal roch eine decke die herunlag etwas, dann kam sie in die wäsche und gut war.
mittlerweile ist er fast 100% stubenrein, macht nicht mal im garten sondern möchte vor die tür.
beim wegwischen sollte der hund das nicht mitbekommen und immer schnell wischen, damit es nicht nach pinkelplatz riecht (ich glaub mit essigreiniger geht`s, da gibt`s aber unterschiedliche ansichten welches mittel am besten ist.) -
-
-
meiner ist jetzt 16 wochen, aber mit dem unruhig laufen reicht doch, wichtig ist, dass man die sprache des hundes versteht, vielleicht hat meiner auch angefangen zu zwicken, weil ich mal sein unruhig laufen falsch interpretiert habe und nicht mit ihm runter bin sondern gespielt habe.
manchmal geht er auch nicht zur tür aber kommt einfach nicht zur ruhe (knabbert irgendwas an, spielt wie verrückt und hört nicht mehr auf.)
das ist dann für mich auch ein zeichen.
na und manchmal sitzt er halt wirklich vor der tür, aber nicht immer
ach so am anfang wenn er hibbelig wurde hab ich einfach getestet: wasser anbieten, futter anbieten, runter gehen.
eins davon war´s dann meist
hier gab`s auch mal den tipp immer vor`m gassigehen an der tür ne glocke zu bimmeln, die der hund dann später selbst anstupsen kann. wie das richtig funktioniert weiß ich aber auch nicht -
Hallo
erstmal danke für die vielen Tipps und Antworten. Na er ist jetzt 9 Wochen alt
Aber es ist halt momentan so, dass er nicht suchend rumläuft und ich daran etwas erkennen kann.Er macht halt manchmal einfach im Stehen unter sich raus...
Ich habe mir jetzt überlegt ihn erstmal auf die Zeitung zu prägen...also, dass er da machen darf. Es gestaltet sich nämlich etwas kompliziert...Hund schnappen, Halsband und Leine um, runterflitzen durch den Hinterhof raus auf die Strasse.... geht halt leide nicht anders, weil gleich ne befahrene Strasse kommt.
Und wenn das mit der Zeitung klappt, dann nehme ich die weg und wir gehen einen Schritt weiter...Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße,
Ricarda -
Die Idee finde ich persönlich nicht so gut. Meiner hat sein Halsband eh den ganzen Tag um, die Leine mache ich auf dem Weg um. Nach einer kurzen Zeit wirst du bei deinem Welpi schon einen Verdauungsrhytmus feststellen. Wenn er wach wird z.B. und aufsteht (nicht um sich einen neuen Schlafplatz zu suchen) dann ist allerhöchste Eisenbahn. Ansonsten musst du halt auf die Uhr gucken (mind. alle 2 Stunden) und wenn du dir nicht sicher bist, lieber einmal zu viel raus als einmal zu wenig (=Sauerei
) Ist alles eine Geduldssache!
-
also wegen dem langen weg würd ich mir keine sorge machen, wir mussten auch vom dritten stock runter, dann um die ecke, über die straße an nen grasbaum, er machte am anfang nämlich nur ins gras.
aber den weg hat er ausgehalten,
bin am anfang auch oft umsonst runter und wieder hoch und wieder runter, war ein super fitnesstraining
aber mit der zeit lernt er´s.
zeitung würd ich nur für den notfall nehmen, sonst gewöhnt er sich an die wohnung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!