Frage an Zweithundbesitzer

  • Hey ich wllte nur mal so interessehalber fragen wie alt eure Hunde waren als ihr euch einen 2. Hund geholt habt und warum ihr das gemacht habt...
    Hattet ihr irgendwelche großen Probleme als ihr den Zweiten Hund integriert habt und worauf habt ihr besonders geachtet bei der Auswahl??
    Ich frag das einfach mal so weil wir uns wahrscheinlich auch einen 2. holen wollen aber noch nicht sicher sind ob der erste nicht noch zu jung ist und so...


    naja ich freue mich über ein paar erfahrungsberichte :)

  • hallo,


    ich bekam dilara, da war sie ca. 2 jahre alt und ca. 2,5 monate später kam snowy dazu, er ist im selben alter. ich habe mich für einen zweithund entschieden gehabt, weil dilara anfangs nicht so gut alleine bleiben konnte.
    man hat mir snowy ans herz gelegt gehabt, dass er super zu dilara passen würde, total lieb sei, kinder mag..eben charakterlich so wie dilara. ( auch aus dem selben türkischen tierheim ) hab ein bild per mail bekommen gehabt, er gefiel mir und so wurde sein flug nach deutschland in die wege geleitet. sie haben sich von anfang an verstanden.


    snowy ist nicht ganz so quirlig und aufdringlich wie dilara, eher ein ruhigerer vertreter, aber ansonsten stimmen alle eigenschaften, die man mir vorher gesagt hatte.


    snowy wurde mir nicht aufgeschwatzt, hatte ja den leuten erzählt gehabt, das ich gerne einen 2. hund aufnehmen würde und da haben sie an mich gedacht gehabt und mir den snow "empfohlen". das ganze basierte auf vertrauenssache und ich bin nicht enttäuscht worden.

  • Hallo,
    unser Bobby war knapp über 3 Jahre als wir unsere Kessy geholt haben.
    Wir haben den Hund geholt weil wir der Meinung waren das der Hund nicht nur uns als sondern auch einen Artgenossen im Rudel haben sollte.
    Und natürlich weil wir auch Freude an den Tieren entwickelt haben.


    Für uns stand bei den zweiten Hund fest das er aus dem Tierschutz kommen sollte.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    wir haben unseren Zweithund (der Bruder von unserer Süßen) geholt, als Candyce 4 1/2 Mon. alt war. Also vor fast zwei Wochen..
    Und das weil sie einen Spielkameraden brauchte....erziehungstechnisch klappt auch vieles besser. Die beiden sind echt ein tolles Gespann


    LG
    Sabine

  • hallo,



    wir haben rudi bekommen als peggy bereits 9 jahre alt war.rudi war 10 monate alt. peggy spielt nun wieder recht gerne, zwar nicht so ausdauernd, aber immerhin und ist deutlich agiler.die tierarztbesuche sind durch rudi auch deutlich seltener geworden.


    rudi hat sich auch sehr viel von peggys verhalten angenommen.



    viele grüße



    sophy

  • Nachdem meine Wohnsituation dazu geeignet war, konnte ich mir einen Zweithund zu Gino nehmen.


    Das Alter meines Ersten war also Zufall, er war fast 6 Jahre alt.


    Genommen habe ich einen ca. halbjährigen Rüden aus der irischen Bordercollie-Rescue, wo ich so gut beraten wurde, dass es vom ersten Tag an passte, mit den Hunden und mit der Familie. Das ist bis heute -drei Jahre später- so geblieben.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

  • Also unsere Grosse war 1,5 Jahre als wir unseren Nachwuchs kauften. Beides sind Hündinnen und vertragen sich echt toll. Ab und zu wird die Rangordnung geklärt, aber alles noch spielerisch. Wir sind froh, in jungen Jahren einen zweiten dazu bekommen zu haben. Beide sind agil, verspielt und absolut trottelig..... :lachtot:
    Liebe Grüße
    Melanie und Rudel

  • Erst einmal danke für die antworten:-)
    Wir haben jetzt auch beschlossen einen 2. zu hoel oder besser EINE zweite. Ich denke mit 3 Jahren ist meiner alt genug. Wir werden wohl eine Hündinn gleicherrasse dazu nehmen da sollte es dann ja auch vom Temperament her ähnlich sein obwohl es natürlich zwei eigenständige persönlichkeiten sein sollen!!
    Naja ich wed dann bei Gelegenheit mal ein paar pics von der kleinen reinstellen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!