Untergewicht- ab wann ist es schädlich...?
-
-
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben (ist aber schon etwas länger her), nimmt mein Hund zwar unheimlich schnell ab, aber nicht wieder zu. Aufgrund einiger Unverträglichkeiten bleibt nur noch ihm mehr Futter zu geben (er bekommt Select Gold Senstiv, Barfen boykottiert er :irre: ), doch nach der 1,5- fachen Menge hat er einfach keinen Hunger mehr. Ich versorge ihn schon immer wieder mit etwas Wurst usw. aber auch das nur in Maßen (da er es sonst nicht mehr verträgt).
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ab wann ist chronisches Untergewicht schädlich für den Hund? (ach so, er hat ein Stockmaß von 68 cm und wiegt ca. 39 kg). Über Antworten würde ich mich freuen.

LG Sable
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Untergewicht- ab wann ist es schädlich...? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wer sagt denn, dass dein Hund zu dünn ist?
Aus dem Gewicht/Größen Vergleich lässt sich schwer sagen, ob dein Hund zu dünn ist. Ich habe z.B. einen nicht eben schmalen Berner Sennenmix, der bei 65cm Schulterhöhe 34kg wiegt. Was ist er denn für eine Rasse?
Solange dein Hund fit ist und immerhin die 1,5 fache Menge der empfohlenen Futtermenge frisst, würde ich mir da keine Gedanken machen. -
Hallo, ich würde auch sagen, wenn alle möglichen medizinischen Ursachen abgeklärt sind, das es ok ist.
Lieber dünn als dick, oder???
LG Sandra
-
Bexter ist ein Riesenschnauzer. Und da die Rippen, zwar nicht mehr deutlich, aber noch immer sichtbar sind, ist er mir schon ein bisschen zu dünn. Medizinisch ist alles abgeklärt... und es wurde kein Grund gefunden. Er nimmt aber einfach nicht mehr zu.
-
Hmmm, was sagt denn der TA??
-
-
Unsere TÄin weiß auch keinen Rat mehr... mittlerweile ist sie soweit ihn bei diesem Gewicht zu lassen. Auch die Tierklinik in der wir ab und an im Notdienst sind hatte keinen guten Rat (nicht bei seinen Unverträglichkeiten). Nur schwierig wird es wenn er mal wieder eine Magen- Darm- Grippe hat, da nimmt er immer weiter ab... ich hab mich ja schon daran gewöhnt, dass die Hüftknochen ein wenig rauskommen, nur mit den Rippen, das macht mir doch Sorgen.
-
Im Futterhaus gibts Schafsfett, das man unters TroFu mischen kann. Weiß jetzt nicht ob dein Doggi das verträgt. Joschi hat davon in 6 Wochen 3 kg zugenommen. Ist gut für Darm und Magen. Fördert die Nährstoffaufnahme.
LG Sandra
-
Hallo Sandra,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde es mal versuchen und dann berichten.
LG Sable
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!