läufige Hündin?

• Hallo,
    Woran erkennt man, dass eine Weibchen läufig ist???
    Bella ist 8 Jahre und unkastriert/-sterilisiert

Meine Süße hat am Wochenende Blut am Ausgang Ihrer Scheide gehabt und ab und zu hat auch was herausgetropft.
    Heute war ich beim TA und da hat sie auf einmal sehr stark hinten geblutet (aber auch nur tröpfchenweise)
    Der TA meint, das kann durch Läufigkeit sein oder es kommt von der Gebärmutter.
    Ihr Verhalten hat sich auch verändert, wenn man sie streichelt bewegt sie ihren Schwanz zu Seite und der wird ganz hart. Außerdem dreht sie einem ständig ihren Po zu...Ich denke schon, dass dies Anzeichen für Läufigkeit sind?!
    Nur was macht man da? Abwarten? Wielange dauert das?

Habe ihr heute auch so ein Schutzhöschen gekauft, damit das Blut nicht überall verteilt wird.
    Nun stelle ich aber fest, dass sie sehr ungern sitzt...wenn dann nicht lange oder sie legt sich hin.
    Frage mich, ob das von dem Höschen ist oder ihr vielleicht doch was weh tut...

Hoffentlich kann mir einer mehr erzählen. Kenne mich nicht so gut mit dem Thema aus (habe Bella erst seit 4 Monaten).

• na wenn deine maus nich läufig ist ;-)

such mal im forum nach läufigkeit. da gibt es so einige threads drüber.
    am wichtigsten natürlich: pass auf sie auf wie auf deinen augapfel. nich dass ein rüde in einem unbeobachteten moment auftaucht ;-)

• Danke für den Tipp, habe sofort recherchiert! Allerdings nichts über die Dauer einer Läufigkeit gefunden?!
    Angeblich jedes Jahr...Wielange nur?
    Weil irgendwie tuts mir ja leid :/

• Hallo Bellamia,

in der Regel werden Hündinnen zweimal im Jahr für 21 - 28 Tage läufig, gezählt wird ab dem ersten Blutungstag!
    Manche Rassen auch nur einmal im Jahr, das ist aber eher seltener!
    Ca. am 12 - 15 Tag kommt sie in die Standhitze, das nennt man so, weil die Hündin dann stehen bleiben würde, um einen potenziellen willigen und heissblütigen Rüden ran zu lassen! ;)
    Auch nur dann wäre die Hündin aufnahmebereit!
    In der besagten Standhitze lässt die Hündin den Rüden ran, vorher und nachher würde einen normale Hündin ihren Kavalier wegbeissen!
    Lass sie das auch ruhig machen! ;)
    Also aufpassen musst du wirklich in den paar Tagen, dass sie kein Rüde bespringt!

Das Schutzhöschen würde ich ihr persönlich nicht anziehen, eine normale Hündin leckt sich ganz selber sauber.

Zitat

Nur was macht man da? Abwarten?

Nichts, das ist der Lauf der Dinge!

Zitat

wenn man sie streichelt bewegt sie ihren Schwanz zu Seite und der wird ganz hart. Außerdem dreht sie einem ständig ihren Po zu...Ich denke schon, dass dies Anzeichen für Läufigkeit sind?!

Dieses Verhalten hört sich aber verdammt schon nach Standhitze an! :???:
    Kann es sein, dass dir vorher nichts aufgefallen ist und sie schon länger hitzig ist??? :???:

• So wirklich direkt aufgefallen ist mir das erst am Wochenende - als sie angefangen hat zu bluten.
    Aber wenn ich zurückdenke, war sie vor 1,5 wochen schon ähnlich merkwürdig im Verhalten (wenn man sie getreichelt hat, hat sie einem dem Po zugedreht)
    Jetzt ist es aber echt viel extremer...
    Das mit dem Höschen is leider doch notwenig, weil sie immer öfter geblutet hat und überall Flecken auf dem Boden sind. Ich glaube so schnell kommt sie mit dem Sauberlecken nicht hinterher :roll:
    Kontakt zu Rüden hat sie eher selten, von daher habe ich keine Bedenken :)

Danke für die hilfreichen Infos!

• Zitat

Kontakt zu Rüden hat sie eher selten, von daher habe ich keine Bedenken :)

Hallo Bellamia,
    EIN Kontakt reicht. Pass bitte auf deine
    Hündin auf. In der Standhitze kann es Ratz, Fatz passieren,
    dass ein Rüde andockt.

Lieben Gruß Brigitte

• So...jetzt sind ein paar Tage vergangen und es hat sich nichts verändert.
    Ich habe sogar das Gefühl Ihr Verhalten ist extrem anders geworden, vor allem ruhiger.
    Mir macht das viele Blut nur ein wenig Kummer, ich muss fast 2x täglich die Binden wechseln, weil echt viel rauskommt (nach meinem Gefühl her).
    Ist das wirklich normal!?

• Hallo Bellamia,

manche Hündinnen bluten viel, manche weniger - ist wie bei uns Weibern! ;)
    Nun ja, das mit der Binde, muss jeder selber wissen :???: , aber wie soll sie lernen sich selber sauberzumachen, wenn das eine Binde immer verhindert?
    Oder hast du in der Wohnung überall Teppich liegen - das wäre die einzige Ausnahme die ich nachvollziehen könnte!

Das sie während der Hitze ruhiger wird, ist völlig normal - ihr Hormonhaushalt ist völlig durcheinander und auch sie muss sich damit zurecht finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!