Komme nicht auf den Grund für ihr geändertes Verhalten
-
-
Hallo,
unsere Goldie Hündinn Luna wird nächste Woche 1 Jahr alt. Seit ein paar Wochen verhält sie sich irgendwie komisch.
Mein Mann geht morgens öfter eine Runde joggen. Anfangs war Luna mit Eifer dabei. Sie läuft dabei ein Stück an der Leine und dann frei. Mittlerweile ist sie morgens kaum noch zum aufstehen zu bewegen. Die Runde meines Mannes dauert ca. 20 Min. Er joggt da, wo auch unsere Hauptgassi-Runde langgeht.
Nach einiger Zeit hat es sich dann eingeschlichen, dass Luna, sobald ich sie von der Leine losmache sitzenbleibt und nicht mehr will. Nur mit viel Animation geht es dann. Auf dem Nachhauseweg kein Problem, da läuft sie ohne Probleme.
Mein erster Gedanke. Sie hat keine Lust mehr auf die gleiche Runde. Es ist zwar wirklich schön, mit Wiese und kleinem Wäldchen mit Tümpel, kleinen Hügeln etc. Wir machen auch immer was. Mal Leckerchen suchen, Ball werfen, Gehorsam etc.
Wenn wir dann am Wochenende mal wo "besonderes" Gassi gehen. Z.B. an einem Fluß auf schmalem Weg entlang. Über Baumstämme usw. war sie wieder Feuer und Flamme und so quierlig wie wir sie kennen.
Bis auf heute. Bin mit ihr extra mit dem Auto woanders hin um auf einer tollen Wiese zu toben. Wieder das gleiche. Hund abgeleint, setzt sich hin und dreht auch noch um, um zum Auto zurückzulaufen. Konnte sie aber noch stoppen. Auf dem Heimweg dann wieder konnte es nicht schnell genug gehen.
Gestern war mein Mann mit ihr abends nochmal Gassi, da ist sie im abgehaut und hinter einem Radfahrer nach, war nicht mehr abrufbar. Sie hat sich noch nie für Radfahrer interessiert. Der fuhr übrigens auch Richtung zu Hause.
Ich versteh unseren Hund momentan nicht mehr. Dieses Verhalten wird immer extremer. Die einzige schlechte Erfahrung beim Gassi gehen war einmal ein Elektrozaun. Ihr Verhalten hat sich aber vorher schon geändert.
Zuhause liegt sie viel rum und döst im Garten. Fressen tut sie ganz normal. Hat eher mehr Apetitt als früher. Sie ist übrigens ein schlanker Goldie !
Wenn ich recht überlege, hat das Verhalten eigentlich nach Ihrer Läufigkeit begonnen. Kann es damit zusammen hängen ?
In der HS ist sie eigentlich wie immer. Spielt und tobt mit den anderen Hundis.
Könnt ihr euch das irgendwie erklären ? Bin echt ratlos
Vielen Dank für Eure Tipps
Liebe Grüße, Adri
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Komme nicht auf den Grund für ihr geändertes Verhalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Verhalten kennt meine Schwester von ihrem Hund, wenn diese Scheinschwanger ist. Dann will sie schnell nach Hause zu ihren "Welpen" auch wenn sie keine hat.
Hast du deine Dame vielleicht mal durchchecken lassen? Hat sie vielleicht Schmerzen, wenn sie länger laufen soll?
-
Wie lange geht denn dein Mann schon mir ihr regelmäßig joggen? Wie alt ist sie genau?
Zu früh zu viel Bewegung kann nämlich schädlcih für den Bewegungsapparat sein und sie könnte davon jetzt Schmerzen haben. Hinsetzen als Meideverhalten ist nicht sonderlich selten.
Ich würde sie auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen.
-
Beim Tierarzt waren wir schon. Konnte nichts finden. Hat sie aber nur "normal" untersucht. Also kein Blut abgenommen oder so.
Sie wird nächste Woche 1 Jahr.
Das joggen hat er wie gesagt so vor drei Wochen angefangen. Er läuft vielleicht zwei-drei Mal die Woche für ca. 20 Min. Und da ist sie die meiste Zeit ohne Leine. Das heißt sie läuft mal vor mal schnuffelt sie, dann kommt sie wieder. Sie läuft nicht die ganze Zeit daneben her.
Scheinschwanger kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Sie zeigt sonst keine Anzeichen dafür. Sie bemuttert ihr Spielzeug nicht, gar nichts.
-
Hallo
ich würde wahrscheinlich mal ne andere strecke joggen. War es besonders heiss bei Euch? Wahrscheinich nicht wenn sie das Verhalten schon länger zeigt...
Wenn sie sich auf einer anderen strecke auch ablegt würde ich nochmal zum Tierarzt gehen.
Mein Hund zeigt schmerzen nicht bis gar nicht und es ist immer sehr schwer zu sagen wenn ihr etwas weh tut. Das gilt dann auch für die Untersuchung beim Tierarzt, da mein Tierarzt das inzwischen kennt, kommen nur weitergehende Untersuchung wie zB ein Blutbild als Diagnosehilfe in Frage.
Vielleicht ist es ja ähnlich.LG
Sandra -
-
Werd wohl nochmal zum TA gehen, vielleicht nochmal zu einem anderen.
Sie schaut halt eigentlich nicht so aus, als ob sie Schmerzen hätte. Auch wenn wir abends mit ihr im Wohnzimmer noch ne Runde spielen, ist sie quirlig wie eh und je. Nur beim spazieren gehen zeigt sie dieses "komische Verhalten".
-
hi adri,
ich erzähl mal kurz von meiner (11 monate). die war ab ende märz heiss geworden. vor ca. 2-3 wochen fing sie an, fast nix mehr zu fressen. erst jetzt kommt sie ganz langsam wieder von ca. 50 gr. / tag auf ihre 450 gr. / tag. auch laufen wollte sie überhaupt nicht - nur heim!!
ich habe dann auf anraten meines trainers alle leckerlis und - ganz wichtig!! - alle plüsch- und kuscheltiere versteckt (keller). auch hat sie ganz, ganz viel gefiepst. ich wusste oft gar nicht, ob sie nun mal muss, schmerzen hat oder weiss der kuckuck was...!! und anhänglich war sie. ich weiss gar nicht, wie oft ich ihretwegen fast gestürzt wäre weil sie unverhofft hinter mir lag.und nun, seit ca. 3 tagen hüpft sie wieder rum wie ein frosch. sie spielt mehr denn jeh. wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man glauben, jemand hätte unseren hund über nacht ausgetauscht.
gib ihr einfach zeit, lauf halt nicht so lange mit ihr. und wenn sie gerade jetzt unzuverlässig hört na dann bleibt halt die leine mal dran. die wird schon wieder
meine ist ja auch wieder top drauf. -
Huhu ist Eure denn kastriert? Wenn nicht wann war die das erste Mal läufig. Meine verhält sich kurz vor der Läufigkeit so. Und wenn sie scheinschwanger ist das tritt dann aber bereits 3 Monate nach der Läufigkeit auf. In Deinem Fall würd ich eher auf die nächste Läufigkeit tippen.
Liebe Grüße Tamala -
Ich tippe jetzt mal auf Langeweile.
Ist der Ablauf eurer Spaziergänge immer gleich ? Evtl. mal neue Spiele einbauen.
Sind eure Spazierwege stark von anderen Hunden frequentiert ? Meine liebt zwar keine fremden Hunde, aber sie liebt es auf solchen Strecken spazieren zu gehen und zu schnüffeln.
Habt ihr evtl Anschluss an eine Gassi-Runde ? So 2-3 mal die Woche in einer Gruppe zu gehen bringt auch Abwechslung in den Altag.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!