freddy hat mastzellentumor
-
-
Oh nein, eine ganze Woche warten?! Das ist lange... geht es denn dem Hundi so wenigstens einigermaßen oder hat er Schmerzen? Ich kenn mich auch gar nicht aus mit sowas...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
er hat gottseidank keine schmerzen, die tumoren sind meistens schmerzfrei.
Er ist so auch ganz normal drauf aber die angst ist natürlich trotzdem da -
Hallo Janine,
wir hatten hier eine Hündin, die an einem Mastzellentumor operiert wurde.
Also Mastzellentumore sind im prinzip Hautkrebs (allerdings gibt es auch eine Reihe Tumore, die sich in den inneren Organen breitmachen). Bei uns war es jedenfalls Hautkrebs (am Hinterbein), der operativ entfernt wurde. Der TA hat uns damals gesagt, daß dies eine extrem schnell wuchernde Krebsart ist, und die entarteten Zellen quasi unter der Haut weiter wuchern. Darum ist es hier wichtig die entartete Stelle extrem großflächig herauszuschneiden (d.h. es wird drumherum auch Gewebe entfernt, daß augenscheinlich noch gesund aussieht, um so der weiteren Verbreitung vorzubeugen).
Es wäre also schon hilfreich, wenn Du mal sagen könntest wo Ihr die Tumore festgestellt habt und wie viele es sind ???
Unser Mädchen war als sie operiert wurde schon 11 Jahre alt und hat danach noch 4 Jahre gelebt (gestorben ist sie nicht wegen dem Tumor); allerdings hat die Heilung bei ihr sehr lange gedauert (war aber auch kein Wunder, sie hatte nämlich ein fast 8 x 10 cm großes Loch im Bein und im Alter heilen Wunden ja bekanntlich eh schlechter)
Bitte meld Dich nochmal und erzähl mal ein bischen mehr ??
Bis dahin gute Besserung für Deine Maus und Dir gute Nerven.... -
also er hat kleinere knoten am ganzen unterbauch, am linkem vorderbeium hat er eine himbeergroße wuchewrung die direkt ins auge sticht, gleich direkt daneben haben wir heute einen neuen festgestellt der gestern definitiv noch nicht da war.
der TA meint wir müssen erstmal die ergebnisse abwarten und dann wird das größte ding sowieso op entfernt -
Ohje, das hört sich ja wirklich nach einer großen Menge an.
Ergebnis der Biopsie abwarten ist klar und selbstverständlich. Aber wenn das alles Mastzellentumore sind müssen die auch alle chirurgisch entfernt werden und nicht nur der größte. Sonst sind die anderen nämlich ruck-zuck genauso groß. Außerdem gilt hier wirklich großflächig entfernen, was bedeutet, je kleiner die Wucherung, desto weniger gesundes Gewebe muß entfernt werden und umso kleiner ist die Wunde.
Je kleiner die Wunde umso schneller geht die Heilung vonstatten.....
Außerdem muß der Hund sowie in Narkose egal ob ein Tumor entfernt wird oder mehrere.... Für mich macht es da keinen Sinn noch ein paar Wochen zu warten um dann festzustellen, daß man nochmal an anderer Stelle operieren muß.....
Also, wie gesagt, jetzt erstmal die Ergebnisse abwarten und dann sprichst Du nochmal in aller Ruhe mit Deinem TA. In der Zwischenzeit kannst Du Dich weiter im I-net schlau machen (viel eigenes Wissen ist immer gut). Dann muß man sehen wie es weitergeht.
Wenn Du die Ergebnisse und das TA-Gespräch hinter Dir hast, berichtest Du nochmal, ok ??
Bis dahin weiterhin alles Gute für Deinen Schatz -
-
Hast Du schon mal hier geschaut: http://www.mastzellentumor.de ??
-
ich hab das komplette i-net durchgesucht und weiß jetzt sogut wie alles über mastzellentumore.
du sagst es müssen alle entfernt werden aber dann müßten die ihm ja die komplette bauchdecke wegschneiden, denn die dinger sind alle knapp neben, über und untereinander gereiht.manche davon sehen auch aus wie zitzen (bei hündinnen) aber freddy hat das am rücken am schnuller, hoden etc.
das am bein sind richtig fiese feste große dinger -
Oh je, das hört sich ja garnicht gut an...
Ich drück euch die Daumen, dass ihr nächste Woche positive Nachrichten von eurem TA hört!!
-
Hallo,
die Brustwarzen, die jeder Hund hat (auch Rüden) werden natürlich nicht weg geschnitten. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, daß es weggeschnitten werden muß, wenn es tatsächlich alles Mastzellentumore sind. Nun versuch einfach mal ein wenig ruhiger zu werden. Ich persönlich mag mir bei einem so jungen Hund nicht vorstellen, daß der quasi von vorne bis hinten voller Tumore sein soll. Vielleicht ist der ein oder andere "Tumor" den Du entdeckt hast ja doch die Brustwarze bzw. eine harmlose andere Warze ??
Bitte versuch ruhiger zu werden, ich glaube Du verfällst gerade in Panik....
Das kann ich zwar auch sehr gut nachvollziehen aber damit hilfst Du leider keinem: weder Dir selbst noch Deinem Hunde-Kind.
Berichte weiter, ok ??? -
Und???? gibt es schon was neues? was sagt der tierarzt? wie gehts dem knuff????
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!