Bitte dringend um Hilfe/Berner Senne

  • Hallo meine Lieben,


    ich hatte vor ein paar Wochen schonmal hier rein geschrieben. Es ging um meinen Berner Senne Yello (10J.) Alles hat angefangen als er vermehrt Gras gefressen hat und starken Durchfall bekam. Ich schrieb das hier rein und ging am nächsten Tag zum TA und ließ eine Blut- und Kotuntersuchung machen, bei denen aber nichts organisches bzw ungewöhnliches bei ihm festzustellen war. Yello bekam eine Aufbauspritze und eine Spritze mit Omeprazol (Magenmittel) worauf es ihm 3, 4 Tage besser ging. Nunmehr hat es sich rapide verschlechtert, er frisst mittlerweile nichts mehr und erbricht weissen Schaum (sieht etwas aus wie Spülmittel so schaumig) und hat keinen normalen Stuhlgang mehr, es kommt nur noch wie Wasser raus. Nach den Entleerungen ist mit aufgefallen geht er sofort zum Wasser und trinkt.
    Heute ging es ihm richtig schlecht, er hatte noch nichtmal interesse Gassi zu gehen und hatte kaum noch Kraft sich zu erheben.


    Ich hatte mich im Internet versucht schlau zu machen, welches Medikament ich geben könnte, um wenigstens den Durchfall ein wenig zu reduzieren und dass er das Essen vielleicht etwas bei sich behalten könnte und mir wurde GASTROSEL empfohlen. Dies hat nicht geholfen und so wie auf der Packung steht ist es ja auch nur ein Nahrungsergänzungsmittel. Einen Tag später habe ich Kohletabletten in der Apotheke geholt und sie versucht ihm zu geben, dies hat aber auch nicht geholfen. Bis gestern hat er sich wenigstens noch ab u zu eine Leckerei geben lassen in der ich dann auch diese Tabletten versteckt hatte, aber seit heute isst er wie gesagt nichts mehr und ist unheimlich schwach.
    Der TA sagte nur man soll bedenken dass er schon 10 Jahre ist und dies ein beträchtliches Alter für einen Berner Senne sei. Dies mag wohl so sein aber ich denke ich kann vielleicht noch etwas für ihn tun, sprich den durchfall stoppen oder dass ihm nicht mehr schlecht ist, oder er vielleicht wieder etwas fressen würde.


    Kann mir vielleicht bitte bitte jemand von euch Tips geben ich bin völlig verzweifelt und nur noch am heulen. Vielleicht weiss jemand von Euch ein Medikament welches ich besorgen könnte für ihn. Wenigstens eins, welches Durchfall und Brechen eindämmt??? Ihr könnt mir auch unter mystica2007@t-online schreiben, wäre euch unendlich dankbar.


    Lieber Gruss
    Elli

  • Hallo Elli,


    solltest Du, wie es scheint, keine veterinärmedizinischen Kenntnisse haben, würde ich in solche einer Situation auf keinen Fall auf gut Glück herumdoktern, sondern schnellstmöglich in die Tierklinik oder zu einem Bereitschafts-TA fahren.


    Das könnte alles mögliche sein - von Vergiftung bis Magengeschwür oder Darmkrebs.
    Bitte gib Deinem Hund kein Medikament, was ihm nicht wirklich verschrieben wurde, ansonsten könntest Du evtl. den Schaden nur noch vergrößern!


    Wenn Dein TA nichts gefunden hat, dann such Dir lieber einen anderen, um eine zweite Meinung einzuholen und beschreib die Symptome genau.


    Bitte geh SOFORT zu einem Tierarzt!!
    Brechen, Durchfall und Schaum hört sich überhaupt nicht gut an und ist auch für Hunde nicht ungefährlich, weil sie ziemlich schnell austrocknen, bzw. ihrem Körper wichtige Mineralstoffe fehlen, was womöglich die Funktion einiger Organe beeinträchtigen kann!


    Ich wünsche Euch von Herzen gute Besserung!
    Alles Liebe,
    Sub.

  • Kann ich nur bestätigen. Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Nur mit der Begründung des hohen Alters würd ich mich nicht abspeisen lassen.
    Achso, und ich würd da auch nicht selber rumdoktoren, wer weiss was da viell. für eine Grunderkrankung hintersteckt.

  • Hallo Elli,
    ich kann mich den anderen nur anschließen: geh bitte heute noch zu einem anderen Doc (und falls Du die Möglichkeit hast am besten gleich in eine Tierklinik). Die Kliniken haben in aller Regel die besseren Untersuchungsmöglichkeiten und (falls nicht gerade ein "Praktikant" Notdienst hat, auch meist mehr Erfahrung.)
    Die Aussage des 1. TA "der Hund ist alt..." halte ich schon für ziemlich dürftig. Natürlich ist ein 10-jähriger Berner in aller Regel kein junger Hüpfer mehr, aber auch bei alten Hunden (auch bei weitaus älteren) haben die Symptome immer einen Grund (und der lautet nicht einfach Alter).
    Also bitte: mach Dich gleich auf den Weg und berichte nochmal, ok??
    Bis dahin gute Besserung und viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!