Hat der Tierschutz uns "betrogen"?

• Hallo ihr Lieben!

Mal wieder etwas, befürchten wir zumindestens, Unerfreuliches von den Lankwitzern: Ivy ist ja von einer Tierschutzorganisation, die Hunde aus Bosnien rettet. Der Name spielt ja keine Rolle. Uns fiel leider erst hinterher auf, nämlich als wir sie anmeldeten, dass der Verein gar nicht eingetragen ist. Ivy wurde uns gechipt, geimpft und gesund übergeben.

Der Tierarzt hat nun festgestellt, dass sie zwar geimpft ist, aber nicht grundimmunisiert. Der Impfschutz, den sie jetzt hat, sei nicht ausreichend. Und noch dazu hat sie einen leichten Nabelbruch, auf den man uns nicht hingewiesen hat.
    Das finden wir schon sehr ärgerlich, vor allem das mit der Impfung. Aber ganz offensichtlich wurde da gespart.

Nun fragen wir uns, wie wir uns da verhalten sollen. Kann man den Verein in irgendeiner Weise auf die nicht richtigen mündlichen und schriftlichen Angaben "ansprechen"? Und vor allem: Stellt ein leichter Nabelbruch eine gesundheitliche Gefahr für unsere Maus dar?

Wir sind Anfang kommender Woche wieder beim Tierarzt mit ihr, dann wird sie grundimmunisiert und wir können auch dem TA diese Fragen stellen, aber wir wissen, dass man den Vertretern besser nicht unbedingt alles glaubt. Also hoffen wir, einige von euch können uns schon einmal etwas weiter helfen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    wünschen die Lankwitzer (Pechvögel?) :hilfe:

• Hallo Lankwitzer,

zu dem Nabelbruch kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß, wie schwerwiegend so eine Diagnose ist.

Zur Impfung fällt mir ein: andere Länder, andere Sitten. Mein TÄ sind auch so impffreudige und haben mir diverse Nachimpfungen aufgeschwatzt. Zazie gehört wohl somit zu den meist Geimpftesten in der Umgebung. :???:

Wenn sie Euch als geimpft übergeben wurde, dann hatte sie sicherlich eine Tollwutimpfung, da sie ja sonst nicht hätte einreisen dürfen. Somit hat der Verein Euch ja nichts Falsches gesagt, sondern Impfung nur anders interpretiert als Ihr. Ansprechen könnt Ihr das ja mal, allein, um die Unstimmigkeiten für Euch aus dem Weg zu räumen.

Das der Verein nicht eingetragen ist, ist schon irgendwie komisch. Woher wisst Ihr das eigentlich?

• Huhu Kathrin, danke für deine Antwort! =)

Ja, gegen Tollwut ist sie geimpft worden. Aber Hunde sollten doch gegen mehr geimpft sein?

Der Verein nennt sich nicht "xxxxxxxxx e.V.".

• Ich halte sowieso nichts davon Hunde aus dem Ausland zu holen. Da solche einheiten nicht ganz sauber sind,man sieht auch viel in Zeitung und Fernsehen darüber. Ich würde versuchen den Verein darauf an zu sprechen auch wegen den Nabel und gucken ob von den eine Reaktion kommt. Vielleicht brauchen die in Bosnien andre Impfstoffe oder weniger als wir ich weiß es nicht,da müsste man sich schlau machen. Wie bereits schon gesagt andere Länder andere Sitten.

• HI!

Also zum Nabelbruch kann ich was sagen :roll:

Kj hat den auch und hat keinerlei Probleme.
    Kommt aber natürlich drauf an wie stark er ist. Manche TA's haben uns drauf hingewiesen aber alle meinten nur das halt einer da sei.
    Als ich dann mal fragte was es bedeutet hieß es nur das wenn es stärker wäre es bei manchen hunden vorkommt, das sich der Darm blöd hinlegt und es dann zu Problemen kommt....

Eigentlich also nichts schlimmes FALLS er wirklich klein ist.
    Wenn er größer ist könnte man ihn operieren, da aber euer TA nichts gesagt hat, denke ich nicht das es schlimm ist.

Hoffe geholfen zu haben...so richtig weiß ich aber auch nicht bescheid :)
    mfg
    Kleine

• Zitat

Ich halte sowieso nichts davon Hunde aus dem Ausland zu holen. Da solche einheiten nicht ganz sauber sind,man sieht auch viel in Zeitung und Fernsehen darüber. Ich würde versuchen den Verein darauf an zu sprechen auch wegen den Nabel und gucken ob von den eine Reaktion kommt. Vielleicht brauchen die in Bosnien andre Impfstoffe oder weniger als wir ich weiß es nicht,da müsste man sich schlau machen. Wie bereits schon gesagt andere Länder andere Sitten.

Ist klar in den Medien wird immer nur das negative gezeigt.
    Ich habe 3 aus dem Ausland.Und diese Organisationen waren
    klasse.
    Was sie über den Gesundheitszustand gesagt haben ,stimmte.
    sie waren alle 3 komplett geimpft und waren schon auf Mittelmeerkrankheiten
    getestet.
    Also bitte nicht alle über einen Kamm ziehen ;)

LG
    Petra

• Außerdem hat das in diesem Thread nix zu suchen. Es ist mir schnurzpiepegal, was andere von Tieren aus dem Ausland bzw. den Vereinen halten, danach hatte ich gar nicht gefragt.

@ Kleine 86: Hallo und danke für deine Antwort! =)

Hat nämlich beruhigt. Schlimm ist er nicht, sagte der TA. Aber es passiert bei Kühen beispielsweise bei Nabelbrüchen, dass die Gedärme im schlimmsten Fall ein Loch in diese "schwache" Stelle drücken und alles rausrutscht. Wäh.

• Zitat

Ja, gegen Tollwut ist sie geimpft worden. Aber Hunde sollten doch gegen mehr geimpft sein?

Ich bin zwar auch dafür, ist aber Ansichtssache.

Zitat

Der Verein nennt sich nicht "xxxxxxxxx e.V.".

Generell muss eine organisierte Vermittlungsstelle nicht zwingend ein Verein sein. Eine Vereinsgründung ist mit viel Papierkram usw. verbunden und vielleicht wollten sie diesen Aufwand lieber in die Hundevermittlung stecken oder so. Euer letzter Hund war doch auch von einer privaten Vermittlungsstelle, oder?!

• hallo lankwitzer,

meine beiden wurden mir auch als" komplett geimpft" übergeben...sie sind allerdings auch nie nachgeimpft worden, was bedeutet, dass sie auch keine grundimmunisierung hatten. ich musste beide nochmals komplett durchimpfen lassen. *diescheinewegflatternsah*

stimmt schon...andere länder, andere sitten, jedenfalls scheint diese einmalige impfung zu reichen, dass sie nach deutschland kommen können.

snowy brauchte nicht einmal durch die kontrolle am flughafen, da war kein personal, welches die papiere durchgesehen hätte... :???:

• Ja, ist richtig. Das ist aber schon ein Verein, also keine Privatperson. Auffällig ist halt auch, dass keine Vorkontrolle gemacht wurde.

@ Tanja: Hi! =)

Okay, dann wird das also leider häufig so gemacht. Naja. Wir werden sie dann besser grundimmunisieren lassen, dabei fühlen wir uns auf jeden Fall besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!