Mal wieder das etwas zur Stubenreihnheit
-
-
Hallo,
ich hatte bereits vor einigen Wochen hier berichtet, dass ich mit meiner jetzt fast 6Monate alten Hündin Probleme mit der Stubenreinheit habe. Ich habe sie, seit sie 11 Wochen ist und trainiere natürlich fleissig mit ihr.
Momentan gehe ich mit ihr alle 2,5 Stunden raus, manchmal auch öfter wie etwa nach dem Essen. Ich habe aber imernoch das Problem, dass sie meist mindestens einmal am Tag in die Wohnung macht.
Nun habe ich die Möglichkeit noch öfter mit ihr raus zu gehen oder die Zeiten beizubehalten bzw zu erhöhen, damit sie etaws trainiert länger auszuhalten.
Jetz ist meine Frage, was ihr machen würdet.
Ist es besser, wenn meine Hündin ca. einmal am Tag in die Wohnung macht und ich dafür bei den 2,5 Stunden bleibe oder denkt ihr, dass es besser ist wenn ich alle 1,5 Stunden gehe und sie so vielleicht garnicht in die Wohnung macht.Ich habe Bedenken die Zeit wieder zu reduzieren, da ich dies vor ein paar Wochen bereits ohne Erfolg getan habe und sie damals meist 3 Stunden ausgehalten hat, bis ich dann wieder auf alle 2 Stunden rausgehen reduziert habe und sie nun erst wieder bei 2,5 Stunden angelangt ist.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir eure Meinung dazu sagen.
Gruß Bettina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mal wieder das etwas zur Stubenreihnheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm ich dachte mit dem Alter vergrößern sich die Abstände zwischen den Gassi Gängen. Achte vielleicht drauf, dass sie nicht zu viel trinkt, manche Hunde trinken viel aus Langeweile. Eine Bekannte hat mir geraten, meinem Welpen nur zu den Mahlzeiten Wasser zu geben, das würde das Stubenrein - werden erleichtern, aber ich weiß nicht, ob das bei den derzeitigen Temperaturen reicht.
-
Ich wuerde, wenn die Stubenreinheit noch gar nicht sicher sitzt, mich gar nicht so auf feste Zeiten/Zeitspannen versteifen, sondern zusaetzlich immer ein Auge auf den Hund haben und wenn du an ihrem Verhalten (rumschnuppern, im Kreis drehen etc.) merkst, sie muss, sofort rausbringen. Dort dann nach getaner Arbeit
ordentlich loben !!!
DAS Konzept zur Stubenreinheit findest du hier :^^:
-
das halte ich für keine gute Idee...
Es ist gut, wenn (gesunde) Hunde viel trinken, vorallem wenn Trockenfutter gefüttert wird, muß immer frisches Wasser zugängig sein.
Hast Du Deinen Hund mal tä abcheken lassen?
Wenn sie den Urin nicht länger als 2,5h halten kann?L.G. und Kopf hoch...
-
Wasser entziehen wuerde ich auch nicht machen.
Warum auch?
-
-
Natürlich gehe ich mit ihr raus, wenn ich merke, dass sie muss nur das ist bei ihr, zumindest wenn sie klein muss garnicht so leicht. Da pasiert es auch mal, dass sie sich einfach irgendwo hinmacht.
Das Konzept für die Stubenreinheit befolge ich und da ich bisher noch keine wirklichen Erfolge sehen konnte dachte ich mir, ich sollte mal versuchen etwas Struktur in die Sache zu bringen, also regelmäsiger mit ihr raus zu gehen, vielleicht fällt es ihr dnn leichter.
Ich weis wirklich nicht was ich falsch mache, denn manchmal passiert es bereits nach einer Stunde, dass sie in die Wohnung macht und ein anderes Mal will sie sogar erst nach 3 Stunden raus.
Ich war erst am Montag beim Tierarzt aber Kira scheint gesund zu sein.
Nachts hält se es komischerweise 8 Stunden aus ohne irgendwo hinzumachen. -
Ich würde das jetzt nicht an Zeiten festmachen, in dem Alter sollte sie schon länger durchhalten, aber generell nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen raus mit ihr, egal wie lange das jetzt her war. Wenn du merkst, das die Nase auf dem Boden ist und sie sucht, ebenfalls sofort raus mir ihr. Wie ist es denn nachts, wie lange hält sie da durch? Wann macht sie in die Wohnung? Tagsüber, sind es bestimmte Situationen, immer die gleichen Stellen (die evtl. noch nach Pipi riechen)? Wenn ihr draußen ward, hat sie draußen auch wirklich alles erledigt oder "vergißt" sie es, weil alles so spannend ist? Ist sie ausgelastet oder macht sie das, um Aufmerksamkeit zu bekommen?
Liebe Grüße,
Nicky -
Es sind leider immer andere Situationen, manchmal morgends, manchmal nachmittags.... Außerdm sind es immer verschiedene Stellen, meist jedoch in der Küche, weil wir uns enifach dort am meisten aufhalten.
Dass sie draussen nicht alles macht kann ich auch nahezu ausschliesen,denn sie macht meist 2 mal klein, wenn wir eine Runde laufen und wenn sie etwas länger nicht war merkt man auch, dass es ziemlich viel ist.
Das sie das macht um Aufmerksamkeit zu bekommen denke ich eher nicht. Natürlich passiert es nur sehr selten, wenn ich gerade mit ihr spiele, weil sie dann einfach keine Zeit dafür hat aber es passiert eigentlich nie, wenn sie vorher zu mir gekommen ist um gestreichelt zu werden oder so.
Außerdem machen wir immer die Tür zu, wenn sie irgendwo hin gemacht hat um es weg zu machen, damit sie das nicht irgendwie lustig finden kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!