Hund wird zum ersten Mal geschoren

  • Am Mittwoch hat mein Hund einen "Friseur-Termin" (Vielleicht erinnert ihr euch, mein Hund hat bei dem WetterKreislaufprobleme- siehe mein Thread im Senior-Forum)
    Für uns beide ist das Scheren das erste Mal. Gibt es etwas, was ich davor, danach etc. beachten muss? Kann sie sich dann (leichter) erkälten? Oder muss ich das Fell dann anders pflegen? Wie laut ist eigentlich die Schermaschine? Cora ist ein kleiner Feigling. :/ Sollte ich vorher Bachblüten oder so geben?
    Ich freue mich auf Tipps von allen "Scher-Erprobten" :roll:
    Danke schonmal!

  • Huhu Sirius,
    also wir scheren Raudi (seit er fest bei uns, bzw. unserer ist) selber. Unsere Schermaschine tut nicht gerade leise und vibriert auch ganz schön (war halt ein billigeres Teil). Das stört Raudi eigentlich nicht so, aber mich – ich werd da immer ganz blöd von und muss immer wieder ne Pause machen...
    Anosnten lässt er die ganze Prozedur über sich ergehen, wenn auch ungerne, man sieht´s ihm immer an - zwischendurch bekommt er dann öfters ein Leckerli, wenn er sich schön ruhig verhält.



    Lass deinen Hund bitte auf gar keinen Fall alleine bei dem Friseur! Manche Hundefriseure haben es nicht gerne, wenn da jemand dabei ist...
    Ist für deinen Hund sicher leichter, wenn du ihm das Händchen, bzw. die Pfote hältst... ;)


    Und lass bitte nicht seinen Penis und seine Hoden abrasieren (vorausgesetzt er ist ein Rüde). Wurde bei Raudi nämlich mal gemacht und es hat ihn dann wohl furchtbar gejuckt, da hat er sich dann aufgebissen und bekam ein Ekzem - wir mussten dann ein paarmal zum TA.


    :ops: habe gerade gesehen, dass du ja "sie" geschrieben hast.



    Also, viel Spaß beim Friseur, bzw. dann wenn ihr´s hinter euch habt – dein Hundi fühlt sich sicher wohler, wenn der Pelz mal ab ist :p Raudi merkt man´s immer an.


    Und erkälten kann sie sich bei den Temperaturen ja weniger... ;)

  • Hallo!
    Gestern war ein aufregender Tag. Cora wurde geschoren. Zum ersten Mal in ihrem Leben.
    Sie war wirklich sehr aufgeregt. Leider hatten wir schon keinen guten Start, weil sie in meinem Auto von der Sitzbank gerutscht ist! (merke: Anschnall-Geschirr kaufen!) Nachdem ich sie also in den Fußraum am Beifahrersitz verfrachtet habe, ging es weiter.


    Angekommen war sie wieder fröhlich wie immer, hat den Hund der Frau begrüßt und gleich den Garten inspiziert.
    Im Schneide(?)-Raum selbst wurde sie leider sofort unruhig und nervös. Typisches Tierarzt-Verhalten. :/ Und die ersten Minuten auf dem Tisch war sie unglaublich aufgeregt. Nur am Hecheln und so. Ehrlich, ich dachte, die alte Dame kriegt noch einen Herzschlag. Nach den ersten 15 Minuten wurde Cora zum Glück etwas ruhiger. Ich habe sie auch mit Notfall-Globolis "vollgestopft".
    Nach einer Dreiviertel Stunde waren wir zum Glück fertig. Und als Cora endlich wieder draußen war, benahm sie sich wieder normal, war am Schnüffeln und so. Zuhause hat sie dann erstmal eine Stunde geschlafen. Die war total breit... ;) Aber bei der Abendrunde hate ich meinen fröhlichen Hund wieder. Hat getobt auf der Wiese, sich gewälzt und auch ein Kompliment bekommen ("Das ist aber ein junger Hund!") :D


    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich ihr diese Prozedur nochmal zumuten soll. Das Ganze war doch enormer Stress für mein altes Mädchen (und für mich auch, sie so "leiden" zu sehen!). Ich hoffe wenigstens, dass das Scheren bei der Hitze eine Erleichterung für sie ist, damit sie nicht ganz um sonst so gelitten hat.

  • Hi!


    Mit meinem Hund war ich einmal bei einem Hundesalon - NIE wieder! Die Dame war nervös und unhöflich, weil mein Hund nicht stillgehalten hat. Und ihre Gesichtsmaske (vielleicht hatte sie eine Hundehaarallergie) hat auf Charly keinen guten Eindruck hinterlassen. Als ich dann sah, wie brutal Charly`s Beine langgezogen wurde und die Frau meinte, dass ein Maulkorb nun nötig ist.....ne, da ging mir die Galle hoch.
    Ich also am nächsten Tag eine Schneidemaschine gekauft, nicht gerade billig, und hab Charly selber rasiert. Immerwieder mit Pausen, Leckerlies und Lob. Ich bade ihn vor dem Rasieren. Nach der Rasur wird er dann nur noch mit Wasser abgespritzt.

  • Die Dame bei uns war zum Glück sehr ruhig und geduldig und hat auch Rücksicht auf meinen Hund genommen.
    Aber trotzdem... Es war halt enormer Stress. Ich warte jetzt erstmal ab, wie lange das Fell braucht, um nachzuwachsen. In der Zeit überlege ich mir, ob ich gar nicht mehr scheren lasse oder vielleicht selber scheren soll (zuhause in gewohnter Umgebung). Mein Pferd habe ich ja auch geschoren. Den Umgang mit Schermaschinen beherrsche ich also. Auch wenn Hund und Pferd nicht so zu vergleichen sind. ;)

  • Hallo,


    also mein Kleiner wird zwei mal im Jahr geschoren und es tut ihm wirklich gut.


    Bitte geh nur zu einer erfahrenen Friseurin, die dir empfohlen worden ist!


    Charly hat immer erstmal Angst, entspannt sich aber dann während des Schneidens immer mehr. Ein Freund, der einen kräftigen Howaward/Berner Senn Mix hat, lässt z. B. eine Friseurin zu sich nach Hause kommen, denn da läuft alles viel entspannter ab.


    Und sei vorgewarnt, es gibt wohl zwei Sorten Hund. Die einen spazieren stolz aus dem Salon und die anderen ganz verschämt :ops: . Beides gibt sich aber bald wieder.


    Charly ist immer stolz wie Oskar und lässt sich von jedem auf der Straße bewundern...

  • Wie alt ist denn deine Cora eigentlich schon?


    Scheren zuhause in gewohnter Umgebung und dann noch von Herrchen oder Frauchen, ist für den Hund sicher angenehmer und weniger streßbelastet. Denke mir auch, so ein Hundesalon hat was in Richtung Tierarzt – zumindest aus Hundis Sicht...

  • Cora ist 10 Jahre alt und von Natur aus ein kleiner Feigling.
    Ich kann z.B. erst seit ca. 2 Jahren mit ihr über eine größere Straßenkreuzung gehen. Die Vorbesitzer hat sie leider in zu ruhiger Umgebung aufwachsen lassen und gehalten (zum Gassigehen nur in den Wald gefahren, keine Straßengänge und so) :/

  • Meiner ist 11 Jahre..und alle drei monate kommen die haare ab...



    Sie kommt aber zu uns..und macht es bei uns im Keller oder im Garten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!