Suki jetzt schon in der Pubertät??

  • Meine Mischlingshündin Suki ist jetzt knapp 5 Monate alt und sie hört schon ziemlich gut, läuft fast nur ohne Leine, beherscht die Grundkommandos, wenn wir draußen sind kommt sie auch sofort wenn ich rufe.


    Aber zu Hause schaltet sie seit einiger zeit auf stur.
    Sie liebt es vor der Haustür im Gras oder auf dem Bürgersteig zu liegen und das Geschehen zu beobachten. Ich weiß, dass sie nicht weg läuft, auf die Straße, die vor unserem Haus ist. Auch wenn ein Hund oder eine Katze vorbeiläuft bleibt sie liegen, aber hier in Mexiko werden Hunde auch mal gerne zum Spaß überfahren, so dass ich immer unruhig bin und ständig gucke, ob alles okay ist. Kurze Zeiten lasse ich sie draußen, aber wenn ich sie dann wieder reinrufe, schaltet sie auf Durchzug. Wenn sie nach 3 Kommandos nicht kommt, schnappe ich sie mir, bringe sie rein und ignorier sie eine Weile. Wenn Sie kommt, wird ganz doll gelobt und es gibt Leckerli.
    Auch sonst im Haus gehorcht sie manchmal nur wiederwillig, meist wenn es ums kommen geht. Wenn offensichtlich ist, dass es Leckerli gibt, dann nicht.
    Sind das jetzt erste Anzeichen von Pubertät? Wie geht ihr damit um, wenn sie zu Hause nicht kommt, gibt es noch ne andere Möglichkeit als sie mir dann zu schnappen und sie reinzubringen?
    Draußen gibt es die Probleme bisher nich nicht.


    Danke euch schon mal, da es hier keine Hundeschule gibt, muß ich ja durch alles alleine durch...

  • Hallo Mexnicky,


    ich glaube nicht, dass das schon die Pubertät ist. Du hast doch selbst eine Tochter, die weit von der Adoleszenz entfernt ist - und, hört die immer auf Mama? Siehst Du.
    :D


    Deine kleine Hündin hat schon gemerkt, dass es auf Spaziergängen viel mehr zu erleben gibt, als im langweiligen Haus, das sie schon kennt.
    Ich würde das "Drinnen-sein" für sie vielleicht ein bißchen interessanter gestalten. Wir lassen Rabauke im Haus öfter mal Leckerchen suchen, seither läuft er schon mal alle alten Verstecke ab, sobald er reinkommt - könnte ja wieder was daliegen.


    Wenn Deine Kleine nicht reinkommen will, hat sie vermutlich Angst, sie könnte draußen eine tolle Party verpassen. Ich würde ihr mal ein bißchen Theater vorspielen. Du rufst sie - sie kommt nicht: Also Tür schließen und direkt hinter der Tür ein riesen Fass aufmachen - "Ach wie toll! Uiuiui! Na iiiiist das aber suuuper!" etc., etc. Kommt sie dann an, gibt es die Spitzenshow mit Spiel, Spaß und Leckerchen. (Aha, drinnen gibt es auch tolle Sachen und zwar mit Frauchen!)


    Und zum Thema "im Haus nicht hören": Hast Du bestimmte Rituale mit ihr, die sie vielleicht schon durchschaut hat? D.h., wenn Du sie in einen bestimmten Raum rufst, dann weiß sie schon, das sie jetzt schlafen soll oder sich kämmen lassen oder so? Dann würde ich das ein bißchen "unberechenbarer" gestalten.
    Ebenso die Leckerchenverteilung. Woher weiß die junge Dame denn eigentlich vorher, ob es welche gibt oder nicht? (Denn so, wie ich es verstanden habe, macht sie davon ihr gnädiges Kommen abhängig?)
    Vergib die Leckerchen (außer bei der Etablierung eines neuen Kommandos) lieber nach dem Losverfahren, so dass sie nie sicher sein kann, ob von Dir doch evtl. der Griff in die Schmackos-Tasche kommt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,


    LG, Sub.


    EDIT: Hab ich glatt vergessen: Übt Ihr "Hier"? Also nicht nur "Komm" im Sinne von "Komm mal zurück in meine Nähe", sondern ein Kommen auf sehr kleine Distanzen. Das haben wir mit Rabauke auch gemacht, z.B. wenn er ein paar Meter neben uns gesessen hat, wir ihn aber direkt bei uns haben wollten, oder aber ihn mittels des "Hier" Fingerzeiges woanders hin dirigieren wollen.
    Vielleicht klappt das ja besser, wenn sie sich bei "Komm" denkt: "Was denn? Ich bin doch da!" ist das "Hier" etwas eindeutiger.

  • Vorher hat sie halt auch was das reinrufen angeht immer gehört, aber ich denke, draußen ist es für sie halt interessanter.


    Hm, Leckerchen suchen da bin ich gerade im Zwiespalt, da sie so verfressen ist und ein wahrer Müllschlucker bin ich gerade dabei, ihr das abzugewöhnen, das heißt auch Leckerchen die auf dem Boden liegen sind tabu. Und Leckerchen suchen oder Spielzeug da scheunt sie so gar kein Talent und Lust zu zu haben. Was sie super gerne macht ist apportieren und das machen wir dann.
    Bestimmte Rituale würde ich sagen eher nein, wann ich Zeit habe wird gespielt, geübt und gestreichelt, sie kann jederzeit in den Hof, da ich zur Zeit meist zu hause bin und von zu Hause arbeite.
    Wenn ich zu Hause bin habe ich , wenn ich sie von draußen reinrufe, meist kein Leckerli zur Hand, wenn ich merke sie stellt auf stur, hole ich eins aus der Küche, das bekommt sie dann meist mit. Draußen habe ich eigentlich immer Leckerli dabei und da hört sie dann. Ist halt total verfressen...
    Ja eigentlich üben wir schon das "Hier", das wird aber noch nicht gesichert ausgeführt. "Komm" wird im Haus meist ignoriert, aber "toma" (nimm) da kommt sie sofort. Die meisten Kommandos sind ja auf spanisch.
    Aber es stimmt, das reinkommen muß spannender für sie werden, da werde ich mal ein wenig probieren.

  • hi mex,


    die jungen hopser kriegen irgendwie eine lümmelphase nach der nächsten :D .


    aber ich habe mal in deinem profil nachgelesen - wegen der rasse. nun kenne ich mich mit diesen so gar nicht aus. aber könnte es denn vielleicht möglich sein, dass sie reagieren wie einige hof/hütehunde? von denen habe ich gehört, dass sie draußen recht gehorsam und folgsam sind. sind sie aber in ihrem "revier" übernehmen auch sie mal ganz gerne die "führung" in form von selbstsicherheit. :???:
    war jetzt mal mein gedanke - da es sich bei euch ja doch "nur" aufs zu hause bezieht. aber lass dir das nochmal von einem bestätigen, der damit echt ahnung hat ;)

  • Zitat


    Wenn ich zu Hause bin habe ich , wenn ich sie von draußen reinrufe, meist kein Leckerli zur Hand, wenn ich merke sie stellt auf stur, hole ich eins aus der Küche, das bekommt sie dann meist mit.


    Genau da sitzt der Fehler!
    Warum sollte sie auch einfach so kommen, schließlich weiß sie, dass wenn sie Dich die ersten Male ignoriert, Du ein Leckerchen für sie holst!


    Also was hat Dein Hund da gelernt? Sie wird im Grunde fürs Ignorieren auch noch belohnt.


    Das solltest Du ab sofort abstellen. Einfach ein paar Leckerchen in die Hosentasche - wenn sie sofort kommt, gibt es was, ansonsten, wenn sie trödelt "nur" ein kleines Lächeln und wenn sie Dich überhört, dann hat sie eben Pech.


    Ist eigentlich wie mit den Kindern.


    LG, Sub.

  • Also wegen der Rasse, ist ja ein Straßenhundmix, der von der Straße kommt, da scheint es draußen eben viel interessanter zu sein...


    Das mit den Leckerli stimmt, werde ich mal abstellen, eben habe ich sie mit nem Spielzeug reinbekommen. Aber wenn sie gar nicht kommt, ist es dann am besten sie einfach kommentarlos zu schnappen und sie reinzubringen und sie eine Weile zu ignorieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!