Rüde oder Hündin als Zweithund? Brauch euren Rat!!!

  • Ich habe einen 3jährigen, kastrierten Chihuahua Rüden. Er ist ein richtiger Macho und denkt er sei der Größte! :irre:


    Nun meine Frage:


    Ich wollte mir gern noch einen Labrador Retriver :gold: zulegen (hab mich vorher gut über die Rasse informiert :buch: ) und nun weiß ich nicht ob Rüde oder Hündin besser wäre.
    Und generell gibt es Unterschiede im Verhalten und im Wesen bei Labrador Rüden bzw. Hündinnen? :stock2:

  • Hallo,
    also, hat ja noch keiner was geschrieben. :roll:
    Ich denke, das ist Geschmackssache. Also ich bin Rüden-Fan. Es liegt bei mir aber nicht so sehr am Verhalten. Es gibt ruhige und leicht-führige Rüden wie es selbstbewußte und schwer-führige Hündinnen gibt.
    Ich möchte einfach keine läufige Hündin am Band. So hat jeder seine Gedanken dazu.


    Viele Grüße

  • ich bin auch rüden-fan^^


    naja ich würde bei nem mädel stören das ich sie wenn sie läufig ist nich überall mitnehmen kann^^


    aber es kommt auf den charakter an,schau dir einfach den wurf an und nimm den der es dir am meißten antut,egal ob mädel oder junge^^

  • Ich würde das teils auch von deinem Chi abhängig machen. Wenn du z.B. weißt, dass er auf Rüden so gar nicht abfährt dann sind diese ja schonmal völlig ausgeschlossen. Wenn es deinem Rüden egal ist (also wenn er sich mit beiden Geschlechtern gleich gut versteht) dann ist es reine Geschmackssache. Ich bin auch ein "Rüden-Fan" (habe 2 an der Zahl) und zwar aus genau dem selben Grund wie meine beiden Vorschreiber. Oder du machst es so wie "redmoskau" es schrieb: entscheid dich spontan, wenn du die Welpen siehst.


    MfG Micki

  • Ich war noch nie nen Hunde-Welpen aussuchen, aber kann man den Ersthund nicht auch mitnehmen beim aussuchen? So groß, dass er sie plattwalzen könnte ist er ja nicht ... ich würd's nämlich dann nicht nur von meinem Geschmack ausmachen, sondern auch davon mit wem mein Hundi sich spontan gut versteht :)

  • Zitat

    Ich war noch nie nen Hunde-Welpen aussuchen, aber kann man den Ersthund nicht auch mitnehmen beim aussuchen?


    Kommt auf den Züchter an. Gut wäre es jedenfalls.

  • :winken: Hallo Albinodog,
    also ich bin der Meinung ( und habe die Erfahrung gemacht ), dass Rüde und Hündin die bessere Konstellation ist als 2 gleichgeschlechtliche Hunde.
    Sicherlich gibt es Beispiele, wo auch das gut funktioniert.
    Wie Du schreibst, ist Dein Rüde ein echter Macho..
    Ich würde an Deiner Stelle eine Hündin nehmen, ihn aber "mitentscheiden" lassen.
    Ich halte es für wichtig auszutesten ob der Ersthund den Zweithund sympathisch findet ( und umgekehrt), anstatt ihm einfach einen Kumpel vorzusetzen.
    Schliesslich müssen die Zwei ihr Leben eng miteinander verbringen.


    Viel Glück!

  • Zitat

    :
    Ich halte es für wichtig auszutesten ob der Ersthund den Zweithund sympathisch findet ( und umgekehrt), anstatt ihm einfach einen Kumpel vorzusetzen.
    Schliesslich müssen die Zwei ihr Leben eng miteinander verbringen.


    Hallo, dem kann ich mich nur anschließen.


    Wir haben das auch so gemacht.
    Als wir unseren zweiten angeschafft haben sind wir zum anschauen immer mit der ganze Familie inklusive Hund anmaschiert.


    Bei dem ersten Hund haben wir auch direkt bemerkt das es nicht funktioniert hätte, die beiden haben sich absolut nicht verstanden. War nur ein Geknurre und Zähnegefletsche.


    Aber dann kam eine Hündin, der erste ist ein Rüde, wo es überhaupt kein Stunk gab die haben sorfort miteinander gespielt.


    Und so kam dann unsere Kessy ins Haus.


    Schönen Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!