• Hallo zusammen,

    wie oft macht ihr bei euren Hundis eine Wurmkur?

    Was könnt ihr empfehlen Tabletten oder besser Paste?

    Habe vor 2 Wochen zum 1. Mal eine Wurmkur bei meiner 15 Wochen alten Parson Russell Hündin gemacht...... natürlich schön die Tablette im Brotstückchen mit Leberwurst verpackt.
    Und was macht meine Taxi?
    Puhlt die Tablette raus, frißt erst das Brot und bellt das weiße Ding an.
    Dann hab ich ihr die Tablette hingehalten und siehe da, sie hat sie ohne Probleme gefressen.

    Gruss Belle

  • Ich mache das jetzt ganz anders aufgrund von Hinweisen von einigen Usern hier: Ich sammel alle 3 Monate 3 Tage lang eine Stuhlprobe von Sunny und geb die denn zum TA und erst wenn da Würmer drin sind gibts eine Wurmkur. Ausserdem barfe ich und gebe zusätzlich Kokosflocken und Möhre, das soll alles gegen Würmer helfen. Schaun wir mal!!! So im Nachhinein ist das auch echt logisch so oder? :D

  • Also ich nehme Tabletten. Die werden ohne Brot in Leberwurst gerollt und das Ding wird inhaliert :D

    Von der Paste hatte mir meine TÄ jetzt letzte Woche übrigens grad abgeraten, allerdings weiss ich nimmer wieso *ich werd alt*

    Hattest Du nur 1 Tablette? Oder 3 Tage je 2???

    Stanley hat 3 Tage lang 2 bekommen, weils VIEL billiger ist und die selbe Wirkung hat... da fand ich es dann schon krass und gab mir übrigens auch gleich das Gefühl bei der TÄ gut aufgehoben zu sein, weil sie auch meinte, daß es quatsch wäre, die teure zu nehmen ;)

    Wir haben es jetzt das erste Mal gemacht, aber meine TÄ meinte, daß es am besten wäre, als 3 Monate, grad wenn die Hunde viel Kontakt zu anderen Hunden haben

  • Das mit der Stuhlprobe find ich interessant, da werd ich doch unseren Tierarzt auch mal nach fragen.

    Wie hoch sind denn die Kosten bei der Untersuchung einer Stuhlprobe?

    Ich habe 3 Tage jeweils eine Tablette gegeben.

  • Hab ich auch gefragt. meine TA sagte das wird so um die 10-12€ liegen, also absolut ok wenn man seinem Hund dafür keine Chemie geben muss wenns unnötig ist.

  • Na das mit der dosierung der Tabletten hängt ja vom Gewicht des Hundes und vom Präperat ab...

    Veralina: hat sie dir vielleicht abgeraten weil du entweder zu viel paste gebraucht hättest oder weil das Präperat nicht gegen alle Würmer hilft?

    Aber Paste ist ja auch nicht gleich Paste...

    wenn der Hund viel Kontakt mit Kindern hat, sollte man schon alle 3 Monate entwurmen, oder wie schon genannt eben ne Kotuntersuchung machen.. man kan sich ja auch als Mensch infizieren...

  • Hi,

    Snoop hat, seit wir ihn haben, noch nie eine Wurmkur bekommen.

    Grad heute war ich mal wieder bei meiner TÄ und hab Kotproben untersuchen lassen.
    Kein einziger Hinweis auf Wurmbefall...

    Ich bin froh, dass ich Snoop nicht diese Chemiekeulen geben muss, die außerdem wahrscheinlich noch ordentlich Bauchweh machen und die Darmflora durcheinander bringen.

    Liebe Grüße
    Christine

  • Huhu,

    haben heute Kotproben von unseren Mädels beim TA abgegeben. Aber nur von einem Tag. Wieso sammelt ihr den Kot von drei Tagen?! Ist das sicherer?

    Liebe Grüße,
    Koti, äh, nein: Toki :ops:

  • Wenn man die Probe nur aus aus einem "Output" nimmt kann es sein das man elegant an den Würmern vorbeigreift. Sicherer ist über drei Tage das Röhrchen zu füllen. :D

  • Hallo,
    da ich auch bei den Wurmkuren gern von den Chemiebomben runter möchte, habe ich jetzt das ContraWurm von cdVet bestellt. Hat hier evtl. jemand schon Erfahrungen damit gesammelt ?
    Ansonsten halte ich es auch für viel besser, Kotproben von drei Tagen untersuchen zu lassen und erst dann bei Bedarf eine Wurmkur zu machen.
    Bisher habe ich regelmäßig chemisch mit verschiedenen Mitteln entwurmt (damit sich keine Resistenzen bilden), aber das werde ich nicht mehr tun, da die Wurmkuren den Organismus sehr stark belasten.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!