Arbeits-Urlaub im Tierheim

• Huhu ihr Lieben!

Ich bin schon ganz aufgeregt. Im September fliege ich in die Türkei, um in einem Tierheim eine Woche lang auszuhelfen.
    Das Tierheim liegt in der Nähe von Alanya. Letzte Woche waren 340 Hunde in diesem Tierheim!!!

Wie findet ihr das?

Ich beschäftige mich seit ungefähr 2 Jahren mit Tierschutz im Ausland und habe selber eine Hündin aus Ungarn.
    Die Tierheime in Deutschland sind nicht vergleichbar mit ausländischen Tierheimen und den Zuständen, die da herrschen.
    Ich helfe auch hier im Tierheim mit und beschäftige mich mit den Katzen und gehe mit Hunden spazieren.
    Eine Woche "Praktikum" in einem Deutschen Tierheim zu machen ist etwas völlig anderes, als im ausländischen Tierheim mit anzupacken.
    In den meisten deutschen Tierheimen gibnt es ja genug Personal, die sich um das Wohl der Tiere kümmern.

Auch wenn manche vielleicht meinen, ich bin :irre: , seitdem ich mich mit diesem Thema beschäftige will ich nur eins: Helfen. Irgendwie. Irgendwo.

• Hallo,

ich habe auch 3 Hunden aus dem Ausland.
    Kann dich gut verstehen und hoffe für dich,das du das packst.
    Ich würde das nicht durchstehen.
    Versuche trotzdem irgendwie Abstand zu halten,sonst gehst
    du zu Grunde.

Lieben Gruss
    Petra

Mal sehen,wie viele Hunde du mitbringst ;)

• Halli hallo,
    herzlichen Glückwunsch! Ich finde es super und ich habe Anfang des Jahres für ein paar Tage in einem Tierheim auf Teneriffa geholfen. Es war eine tolle Erfahrung und ich würde es jederzeit wieder machen. Eigentlich war der Flug dahin für eine Flugpatenschaft gedacht, aber ich habe dann Kontakt zu einem kleinen Tierheim aufgenommen, die mir eine Unterkunft besorgt haben und so hatte ich die Möglichkeit, mir das alles vor Ort anzugucken. Leider waren es nur 4 Tage, aber es war toll. Toll zu sehen, wie die Leute da mit den Tieren umgehen, toll, zu sehen, was das da für Hunde sind, die um jeder streichelnde Hand erhaben sind. Es gab nie Streitigkeiten oder gar beißereien. Dann gab es da die Baby´s... Tja und ich hab mich unsterblich in einen Kleinen verliebt, habe alle Hebel in Bewegung gesetzt und ich hab den Kleinen kurze Zeit später hier in meine Arme nehmen dürfen. Ich liebe diesen Kleinen abgöttisch und suche schon wieder einen Flug für September:-)

Melde dich doch auch für eine Flugpatenschaft an, denn die werden immer gesucht, leider wissen das zu wenig Leute...

LG
    Alex

• Hallo,
    Ich hab großen Respekt davor.
    Ich sehe das auch wie Petra, ich wäre der nervlichen Belastung nicht gewachsen. Es ist schon schlimm genug für mich wenn ich hier am örtlichen Tierheim vorbeischaue.
    Ich bin halt was sowas angeht sehr sensibel.
    Das es Leute gibt die das durchziehen find ich absolut bewundernswert.
    Viel Spass und Erfolg,
    Frank

• Ich habe auch Angst, dass ich dem ganzen nicht gewachsen bin.

Zitat

Versuche trotzdem irgendwie Abstand zu halten,sonst gehst
    du zu Grunde.

Das wird mein größtes Problem sein.
    Mich in einen Hund zu verlieben - wenn es "nur" einer ist ;) - und die Gewissheit haben, dass ich ihn nicht mitnehmen kann....
    Das ist mir schon mal passiert bei meiner Patenhündin aus dem Bonner Tierheim.
    Als ich endlich einen Hund halten konnte, war es nicht möglich, meinen Patenhund zu nehmen (Pointer, Jagdtrieb zu groß, habe noch Katzen, Vögel und Hühner)....Glücklicherweise wurde die Hündin einen Tag vorher vermittelt, als ich meine Hündin aus demselben Tierheim abgeholt habe.

Die Hündin ist leider im neuen Zuhause abgehauen und auf der Autobahn überfahren worden ...und das einen Tag vor dem Beuschstermin. Sonntags hatten wir ausgemacht, und als ich Samstags nochmal angerufen habe, hat mir die Besitzerin die schreckliche Nachricht erzählt......das ist schon fast ein Jahr her und ich komme immernoch nicht darüber hinweg. (Mein erster "halber Hund")

So, anderes Thema. Sonst wird mein Kaffee zu wässrig.... :ua_sad:

@ Balu1974:
    Wir werden auf jeden Fall Flugpate sein. Ich Fliege zusammen mit Freunden von einem Tierschutzverein. Je mehr Leute, desto mehr Hunde und Katzen können mitfliegen :-)

Und wer weiss, vielleicht bin ich ja Flugpate von meinem Zweithund ? ;)
    Ne ne, deshalb fliege ich ja nicht dahin....aber schön wärs trotzdem!

ÄHÄM, soll ich Flugpate für EUREN Zweit- Dritt - oder Zehnthund sein?

zum Beispiel für diese hübsche Dame hier:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nett von dir ,das du Flugpate sein willst und mir die hübsche
    mitbringst. :D

Nee,lass nach-habe 3.

Trotzdem bist du danach um einige Erfahrungen reicher.

Lieben Gruss
    Vergiss ja nicht zu berichten.

• Hallo Tina,
    also, das finde ich nicht fair :roll: und vielleicht hätte ich Dir nicht sagen sollen, daß ich schnell schwach werde :lachtot:
    Ja je mehr Leute, desto besser, wobei ich alleine damals auch eine Hundemama mit 4 Baby´s und einen Schäferhund mitgebracht habe. Ich war so froh, daß mir am Flughafen jemand geholfen hat, weil mit 3 Boxen war ich etwas überfordert.
    Ich bin zwar vorbereitet an "die Sache" rangegangen, aber so schlimm war es nicht. Also ich hab keine halbtoten Hunde oder ähnliches Elend gesehen (vielleicht auch nur Glück). Aber alleine wie die Leute, die da (ehrenamtlich) arbeiten, mit den Hunden umgehen, hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Es wurde z. B. ein völlig verwahrloster, dreckiger verfilzter Cocker abgegeben und das erste, was das Mädel da gemacht hat: den Hund in den Arm genommen, gestreichelt, gut zugeredet und ihn geküßt. Wenn ich an die Bilder heute noch denke, ist meine Kehle wieder wie zugeschnürt vor Rührung. Hut ab, denn das ist Tierliebe!
    Hast einen Link von dem Tierheim, wo Du hinfliegst? Würd gern mal "nur schnuppern" :D

LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!