Alte KatzenSeniorin

  • Hallo,


    ich bin seit gestern neu hier mit dabei und habe mich dazu entschlossen, weil diese Hp die erste war, die mir etwas weitergeholfen hat. Ich habe gestern Stunden im Internet zu dem Thema "alte Katzen" Informationen gesucht.
    Aber fast umsonst.
    Nun, ich schreibe hier mit der Hoffnung, dass Ihr mir Eure Erfahrungen und Erlebnisse mit KatzenSenioren erzählt.
    ;)
    Ich werde Euch mehr zu unserer momentanen Situation erzählen.
    Seit ca. einem Jahr haben wir (ich als "NeuKatzenMami!) unsere zwei Jungs, Vladi und Fredi, mit drei Monaten zu uns geholt.
    Es klappt alles hervorragend, wir haben uns alle aneinander gewöhnt, unsere zwei Jungs lieben sich sehr und müssen immer wieder mal miteinander-nebeneinander schlafen. Sozusagen ein DreamTeam.
    Nun habe ich mir gedacht, nachdem ich viel darüber gelesen habe, weil es uns vier gut geht, könnten wir noch ne alte abgeschobene Seniorin aus dem Tierheim holen und ihr sozusagen die letzten paar Jahre ein schönes Zuhause zu geben.
    Nun haben wir seit 4 Wochen die 16 (!) jährige Phoebe bei uns!
    Die erste Nacht war gar nicht gut, dann hat sie sich aber langsam mit der neuen Umgebung bekannt gemacht.
    Aus meiner Sicht ist alles mittlerweile sehr gut gelaufen, sie essen nebeneinander, benutzen alle Klo´s, sie hat nen guten Appetit und geht gut aufs Klo, aber das war es auch.
    Unsere Jungs sind sehr lieb, kommen ihr nicht zu Nahe und respektieren sie.
    Mir ist klar, dass sie vielleicht nicht die engsten Freunde werden können, aber warum muss die Lady sie immer wieder mal anfauchen?
    Sie gehen mit einem respektvollen Abstand an ihr vorbei und tun gar nichts, trotzdem muss sie immer wieder mal fauchen und nach ihnen hauen.
    Warum aber nur?
    Sie tun ihr nichts.
    Drängen sie zu nichts und lassen sie in Ruhe.


    Das war das Gröbste, nun bin ich gespannt ob ich Feedbacks von Euch erhalte.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes restliches Wochenende
    Grüsse
    Dolores






    ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alte KatzenSeniorin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Dolores,


      ...schön, dass Du der alten Dame ein schönes Zuhause bietest.


      Ist die Katze und/oder die Kater kastriert?


      Katzen hassen Veränderungen.
      Phoebe muss sich erst eingewöhnen. Vier Wochen sind für eine Katze
      kein relevanter Zeitraum.
      Doch auch dann, kann es sein, dass die Katze sich nicht mit den Katern
      anfreundet.


      Wir haben drei Katzen.
      Mutter, Sohn und Tochter. So lange die Mutterkatze alleine war, war sie
      eine freundliche Schmusekatze. Zu ihren Welpen war sie eine liebevolle
      Mutter. Doch als die beiden Jungen bei uns blieben hat sie sich sehr ver-
      ändert. Sie ist sehr eigenbrötlerisch geworden. Die meiste Zeit verbringt
      sie alleine und komm viel seltener ins Haus als die Geschwister.


      Trifft man sie draussen alleine an, kommt sie miäuend angelaufen und
      lässt sich schmusen und kraulen.
      Im Haus ist sie eher scheu und wenn die Jungen da sind, ist sie motzig
      und knurrt. Wenn man sie streicheln möchte, haut sie und beisst.


      Der Kater ist pflegeleicht. Der kümmert sich da nicht drum.
      Die junge Katze ist ihrer Mutter gegenüber sehr dominant und prügelt
      manchmal auf sie ein.
      Selbst wenn alle drei miteinander auf der Eckbank liegen und schlafen,
      liegt die Mutterkatze immer etwas abseits.


      Die drei sind kastriert.
      Die Mutter vier, die Jungen drei Jahre alt.
      Trotzdem bleibt dieses zwiespältige Verhalten seit die jungen Katzen
      erwachsen sind.
      Ich denke, das wird sich auch nicht mehr ändern.


      Wie ist eigentlich das Verhältnis von Phoebe zu Euch?


      liebe Grüsse ... Patrick

    • Hallo Dolores,


      erstmal finde ich es toll von Dir, daß Du einer 16 jährigen Katze ein neues Zuhause gegeben hast. Die Vermittlungschancen in diesem Alter sind ja wohl nicht mehr sehr groß.


      Aber das bringt wohl auch Eure Probleme mit sich. Wenn Du denkst, wie viele alte Menschen unzufrieden, grantig, oder einfach motzig sind, dann gestehe dies Deiner Katze einfach auch zu. Ich könnte mir vorstellen, daß sie ihre Ruhe haben will und sich alleine durch die Gegenwart anderer gestört fühlt. Weißt Du was von ihrer Vorgeschichte? Vielleicht war sie Einzelkatze und muß sich nun erst umgewöhnen. Oder sie möchte gerne Einzelkatze sein.
      Vielleicht sieht oder hört sie nicht mehr richtig und fühlt sich gleich unsicher und bedroht.


      Du schreibst, daß es mit dem Fressen und Klogehen keine Probleme gibt. Das finde ich schon mal das Wichtigste. Ansonsten würde ich schauen, daß die Katze viele Rückzugsmöglichkeiten hat und ihrem Gezeter gar nicht so viel Bedeutung beimessen. Sie ist erst 4 Wochen bei Euch. Auch eine Eingewöhnung geht in dem hohen Alter sicher langsamer.


      Laß ihr Zeit, laß es auch die Tiere unter sich ausmachen, wenn der Streß für alle noch erträglich ist.


      Ich wünsche Euch ganz fest, daß sich Euer Problem mit der Zeit gibt, oder daß Ihr Euch mit einem alten (auf gut bayrisch) Grantscherben anfreunden könnt.


      Grüße Christine

    • Ja Hallo,


      dachte echt nicht so schnell Antworten zu bekommen.
      Wow, Danke sehr.


      Klar sind die zwei Jungs kastriert.
      Und sie auch.
      Als Wohnungskatzen (mit Balkon) ist das klar!


      Phoebe ist angeblich (alles nur hören sagen!) seit sie klein war, alleine bei einer Oma gewesen. Sie musste ins Altersheim und keiner wollte die Katze.
      Ob das stimmt?
      Ich könnte versuchen den Vorbesitzer (oder Verwandtschaft?) zu finden, das wäre vielleicht möglich und ne Alternative die wir auch schon in Betracht gezogen haben, um zu wissen wie sie vorher gelebt hat.
      Aber wir wissen nicht, ob wir es tun sollen?!
      Hätte das etwas gutes oder schlechtes?


      Naja, im Grunde gibt es keinen richtigen Stress und Problematik, nur muss man bedenken, das ich als "zum ersten Mal Katzen Mutter" mich etwas unwohl fühle, wenn ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll.
      Ich möchte doch so gut wie möglich alles richtig machen.
      Mit den zwei Jungs fühle ich mich super, das sind unsere kleinen.
      Aber so ne alte?


      Wir sprechen auch zuhause viel über unsere Lady und versuchen Wege zu finden, ihr das Leben leicht zu machen.


      Ich fühle mich seit gestern etwas ruhiger, als ich hier die Beiträge zu KatzenSenioren gelesen habe, denn wir scheinen nicht viel falsch gemacht zu haben.
      Sie hat ihre RückzugsEcke, wo die anderen zwei nicht hingehen (wollen).
      Ich habe bevor die dritte Katze eingezogen ist, unser sonst immer geschlossenes Gästezimmer geöffnet, damit unsere zwei nicht denken, aha, da kommt ne Neue, dann wird das Zimmer geöffnet, bei uns war es immer zu.
      Und genau unter diesem Bett liebt sie es zu liegen.


      Ihr seht, wir haben so einiges für sie veranstaltet.
      Als wir sie aus dem Tierheim zu uns holten, nahmen wir von ihr auch Streu aus ihrem Klo mit. Bei uns angekommen, warfen wir dieses in ihr neues Klo (das die anderen 2 noch nicht kannten!) und liessen sie aus der PetBox gleich ins Klo, damit sie sich direkt wohl fühlt und vertraute Gerüche hat.


      Das Problem für mich ist auch, man vergesst es immer so schnell und kann es sich nicht realisieren, dass sie schon uralt :^^: ist. Sie werden halt nicht grau und faltig wie wir.


      Ne, sie ist schon ne Süsse, lässt sich auch etwas streicheln (aber zu uns kommt sie dafür nicht!), aber mit dem hoch nehmen, das mag sie nicht so richtig.
      Mich hat sie auch schon währenddem streicheln angefaucht und auch leicht gekratzt (sie ist ja nicht mehr so schnell wie die Jungs).
      Ja, jede katze ist da anders, ich weiss.
      Wir bedrängen sie auch nicht und lassen ihr ihre Zeit.


      Morgens und abends sieht man sie, dann kommt sie aus ihrem Verlies heraus. Dann stromert sie durch die ganze Wohnung und muss sich immer mitten in den Weg legen. Wenn dann unsere 2 ihre alltäglichen Verfolgungen starten, ist sie im Wege und dann faucht sie und geht auf nen anderen Platz.


      Aber um die Beine schmeicheln und ums Essen betteln kann sie hervorragend!!! Dazu schnurrt sie wie nen Sägewerk!
      ;)


      So, wünsche Euch noch nen schönen Sonntag abend


      Grüsse


      Dolores

    • Hallo Dolores,


      ...das hört sich doch ganz entspannt an. :^^:


      Muss man klar sehen.
      Sie hat 16 Jahre lang (wahrscheinlich ohne Katzenkontakte) bei einer
      alleinstehenden Person verbracht.
      Jetzt ist sie gerade mal einen Monat bei Euch.


      Und dann noch das junge Katervolk.


      Lauser. Lümmel, übermütige. :D


      Das wird Zeit brauchen und viel Ruhe.
      Die Bengels haben anscheinend verstanden, dass sie Distance zu wahren
      haben und das ist gut so.
      Mit der Zeit wird auch das Vertrauen kommen.
      Wichtig ist schon mal, dass sie beginnt die Wohnung zu erkunden.


      Das wird schon.


      Nur Geduld. Ihr macht das gut.


      liebe Grüsse ... Patrick

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!