Zecke von Hund auf Mensch ?

• Wechseln Zecken eigentlich auch mal den Wirt ?
    soll heißen......kommen Zecken eigentlich auf die Idee mal von nem Hund auf den Menschen "überzuspringen"?
    z.B. Zecke lässt sich auf der Couch oder ähnlichem fallen und geht dann auf erneuten "beutezug"...nur diesmal bei Menschen?

Hat jemand mal so was gehört ?...oder ist meine Sorge unbegründet?

• Irgendwie hab ich mich das auch shcon gefragt!

Letzte Woche beim TA gab man unsrem Blacky so ein Spot on, gegen Zeckenbefall. Irgendwie frag ich mich jetzt aber, wohin die Zecke denn dann flüchtet, wenn das Spot-on sie abschreckt..

• hallo,

ja, das ist möglich. wenn eine zecke auf einem hund war, kann diese anschließend auch auf den menschen gehen.

ich habe viel darüber gelesen gehabt, weil snowy ja ehrlichiose hat und die zecken die bei ihm saßen, könnten mich auch mit krankheiten infizieren. snowy kann mich angenommen durch einen biss nicht anstecken, der überträger ist die zecke selbst.

jede 10. zecke überträgt krankheiten ( borreliose )

• Neulich ist Ronja ab und kamm zurück, sie hatte zecken, obwohl ich auf dem Weg war, hatte ich dann abends zwei Stück in der Kniebeuge.

Sie sind garantiert von Ronja weggegangen, denn Ronja hatte keine einzige festsitzen. :-(

schönen Sonntag
    Tine

• Zitat

z.B. Zecke lässt sich auf der Couch oder ähnlichem fallen und geht dann auf erneuten "beutezug"...nur diesmal bei Menschen?

Also auf erneuten Beutezug nicht. Wenn die Zecke vollgesaugt ist, zieht sie sich zurück.

Aber es kann sein, dass eine Zecke,die sich noch nicht am Hund festgebissen hat (sie also noch auf der Suche nach einem geeigneten Ort ist), auf dich geht, wenn du mit deinem Hund kuschelst o.ä.

Ist mir eigentlich bis jetzt selten passiert, aber gestern schon. :schockiert: Zum Glück helle Hose angehabt und gleich bemerkt.

LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!