Ekzem, schlapp, Zecke, Rohfleisch, ...
-
-
Heute waren wir mit Kira beim TA. Sie hat ein riesen Ekzem an der Schwanzunterseite. Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich habe heute bemerkt, dass sie sich intensiv an einer Stelle vom Schwanz geleckt hat. Als ich nachsehen wollte, und versuchte, an der Stelle das Fell etwas zur Seite zu schieben hat sie gewinselt und sich verkrochen
Beim zweiten Versuch habe ich einen warmen Waschlappen genommen und vorsichtig das Fell zur Seite gewischt, das lies sie zumindest so lang zu, dass ich sehen konnte, dass Eiter aus der Haut kam. In den 3 Stunden, die wir bis zur Sprechstunde warten mussten, kam sie mir außerdem extrem schlapp vor. In letzter Zeit schien sie auch immer sehr rasch müde zu werden, aber ich hab das bis jetzt auf die Hitze geschoben. Aber heute wars richtig extrem. Der TA musste dann erstmal etwas um die Stelle rasieren. Sie muss echt extreme Schmerzen gehabt haben. Die arme Maus. Sie zeigt das nicht so, darum haben wirs wohl erst so spät bemerkt. Sie leidet einfach still vor sich hin
Das Ekzem wurde gereinigt und dann verbunden, sie bekam noch Antibiotika und Tabletten für daheim. Außerdem eine Halskrause. Die haben wir ihr jetzt zum Schlafen dran gemacht, weil wir sie nachts nicht beobachten können. Sie schaut so traurig aus mit der Krause und dem verbundenen Schwanz. Aber sie erträgt es wie alles einfach so, stumm und ohne murren, aber mit sooo traurigen Augen. Menno, ich glaub mir täts besser gehen, wenn sie sich trotzig das Teil vom Hals kratzen würde, und mich dafür nicht so dermaßen leidend anschauen. Der TA hat sie dann noch abgehorcht, Fieber gemessen und den Drucktest am Zahnfleisch gemacht. Alles normal. Glaubt ihr, diese Schlappheit könnte von den Schmerzen gekommen sein? Nach dem TA Besuch, und nachdem sie sich ein paar Minuten an den Verband gewöhnt hatte, war sie eigentlich schon wieder etwas lustiger. Ich habe außerdem noch einen Zeckenbiss anschauen lassen, der sich in einen dicken Knubbel verwandelt hatte, aber inzwischen am Abschwellen ist (wir sind Borelliose-Risiko-Gebiet). Der TA meinte, sie hat ja jetzt eh Antibiotika gekriegt, für den Fall dass da was wäre. Außerdem habe ich ihm noch nur zur Info gesagt, dass ca. jede vierte Mahlzeit aus Rohfleisch besteht. Das hat ihm irgendwie gar nicht gefallen. Warum wir das machen, wollte er wissen. Hm, da stand ich ziemlich dumm da. "Ja... weil ich gehört hab dass das gut sein soll". Er meinte das müsste echt nicht sein, und wir sollens wenn dann lieber kochen. Jetzt wüsste ich aber gern noch von euch, die ihr nicht pauschal gegen Roh seid (bzw dafür), ob ihre Schlappheit auch darauf zurückzuführen sein könnte. Wie äußern sich zB Salmonellen oder weiß der Teufel was da noch sein kann? Sie bekommt Rind (Fleisch, Mägen, Herz) und Geflügel (alles).
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ekzemen? Ich hoffe das heilt bald wieder. Der TA vermutete, die Ursache ist eine kleine Verletzung, die sich entzündet hat. Wovon kann das sonst noch kommen?
Liebe Grüße
Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh je, die arme Kira!
Mein Hund hat leider öfter Probleme mit Exzemen. Wegen ihrer Allergie kratzt sie sich öfter wund und das entzündet sich dann manchmal richtig, dann wird noch dran rumgeleckt, und schon sieht's richtig übel aus.
Ich denke schon, dass die Schlappheit von den Schmerzen und der Hitze kommt.
Salmonellen können's eher nicht sein. Der Hunde-Magen ist ziemlich resistent und die Verdauung viel aggressiver als beim Menschen. Da haben solche Keime keine Chance!
Da würde ich mir also erstmal keine Gedanken machen.
Viele TÄ sind der Rohfütterung ja (noch) sehr kritisch gegenüber eingestellt.Warte mal ab, bis das Exzem ein wenig verheilt ist, und es vielleicht auch draußen etwas abkühlt, dann ist die Maus bestimmt wieder fitter!
Gute Besserung
von Caro & Sara
-
Ich wundere mich nicht, das sich der TA so geäußert hat. Denn die meisten TA haben wenig Ahnung von Hundeernährung.
Da mußt du dir nichts draus machen.
Ich wünsche deiner Maus gute Besserung.LG Anette
-
Hallo!
Das Ekzem ist schon recht gut verheilt. Die Stelle ist trocken und ich darf es auch anfassen. Vorher hat sie ja richtig gewinselt dabei! Aber irgendwie ist sie immer noch nicht die Alte, vom Temperament her. Schläft viel und spielt wenig. Ein bisschen Sorgen mach ich mir schon noch. Die Hitze kanns ja jetzt nimmer sein. Antibiotika kriegt sie seit Montag auch nicht mehr... irgendwas macht ihr aber noch zu schaffen :/Aber loben muss ich die Maus jetzt schon mal! Sie ist echt eine tolle Patientin:
Kira findet Spritzen absolut ok
Kira lässt Verbände dran
Kira akzeptiert die Halskrause anstandslos
Kira findet Tabletten super lecker :^^:ZitatIch wundere mich nicht, das sich der TA so geäußert hat. Denn die meisten TA haben wenig Ahnung von Hundeernährung.
Wisst ihr was mir da einfällt? Er hat ihre schönen Zähne gelobt! Aber Rohfleisch bitte nicht geben, gell?
Bitte drückt uns die Daumen, dass das Mädel bald wieder zu ihrer alten Form zurückfindet!
Viele Grüße
Sabine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!