Nicht Stubenrein - HILFE

• meine neue hündin ( 7monate aus spanien) ist seit einer woche bei mir eingezogen aber leider absolut nicht stubenrein.
    ich halte die kleine als zweithund und meine 'grosse' (ca 2jahre) ist komplett stubenrein. ich hab ja gehofft die neue guckt sich das ab, bzw hiess es bei der vermittlung sie sei zu 90% stubenrein :/

ich hab shcon viele tricks und tipps gelesen, wusste auch schon einiges und hab es selbst ausprobiert, zB LOBE ich beide immer wenn sie draussen beim gassi ihre geschäftchen machen. ich ignoriere die pfützen aufm laminat, geh dann direkt nachdem ichs entdeckt hab mit ihr raus. desweiteren beobachte ich die kleine, so soooo schnell wie sie sich hinsetzt KANN ich NICHT reagieren, denn sie macht sich nicht bemerkbar.

leider leider leider habe ich keinen garten, sondern nur eine wohnung im ersten stock mit balkon, dh auch schnell mal die terrassentür aufmachen is nicht!

bin ich eigentlich auf dem richtigen weg und muss mich nur noch mehr gedulden? oder ist bei einer 7monate hündin die 'ich muss draussen pinkeln lernprägephase' schon vorbei ??? HILFEEEEE!!! :hilfe:

• Ich würde sagen, dass Du noch Geduld haben solltest!

Sie ist erst eine Woche bei Dir, anonsten so weitermachen und loben, wenn sie draußen ihre Geschäftchen macht!

Ich würde mich auch von der Aussage zu 90% stubenrein nicht verrückt machen lassen. Wer weiß, was einem so alles erzählt wird!

Das schafft Ihr ganz sicher!

• Hallo,

es dauert etwas seine Zeit, bis sie stubenrein wird. Sie ist auch erst eine Woche bei dir habe ich gelesen, ja da muss sie erst mal alles erkunden, alles kennenlernen, euch kennenlernen.

Musst es halt immer beibehalten, wenn sie reinmacht, dann schnell nehmen ein Pfui pfui und schon auf dem Weg nach draußen sein. Da auf ne Wiese und wenn sie sich da nochmal löst Loben was das Zeug hält. Und sich wie eine Verrückte mit dem Hund freuen. Sie wird dann den Zusammenhang schnell raus haben, ich mach auf die Wiese, dann freut sich Frauchen und es gibt Leckerli. Wenn sie rein macht und du es nicht gesehen hast, nicht vor dem Hund weg machen!!!

Wie oft und wie lang gehst du denn mit ihr raus?

• Hallo

Wir haben unsere Hündin auch erst mit 5,5 Monaten aus dem Tierheim übernommen und haben einige Male geputzt... ;)
    Aber keine Angst, sie lernt es bestimmt noch- auch wenn es vielleicht einige Monate dauern kann!
    Ich würde Dir empfehlen, genau gleich wie bei eiem Welpen vorzugehen, d.h. zur Sicherheit alle zwei Stunden bzw. nach dem Fressen und Spielen kurz raus und sie begeistert loben, wenn sie draussen macht.
    Woher soll sie denn wissen, dass der Spaziergang zum Lösen gedacht ist?? Das muss sie erst mal lernen!

LG Moira

• dann bin ich ja (etwas) beruhigt dass ich wenigstens aufm richtigen weg bin. danke für die antworten!
    ja also ich hatte mir jetzt extra arbeitsfrei genommen, quasi zur eingewöhnung, und da bin ich am anfang immer erst NACHDEM es passiert war mit ihr raus, die letzten 3 tage haben wir (mein freund und ich) aber verstanden dass die kleine wirklich alle 1,5stunden raus sollte. nachts ist das ganze halt etwas stressig noch, dh ich geh das letzte mal so gegen halb1, einmal mitten in der nacht (meistens weckt mich ihr getippel aufm laminat so gegen 3) und dann als allererstes morgens noch bevor es was zu futtern gibt.
    gut - danke vorerst! das ganze ist einfach wieder ne riesen umstellung, aber der anfangsstress lohnt sich sicher =)

ps meine andere hündin war anfänglich ein angsthund. selbst das hab ich hingekriegt mit viel geduld und und vielen ratlosen tagen....das schaffe ma schon! :D (ich hoffs)

• Du schaffst das!!!!

Und ja, die anfängliche Umstellung ist es später wert, wenn alles vorbei ist und du nur noch zurück blicken kannst. Dann biste auf deinen Hund und auf euch stolz.

Viel Spaß und genieß die Zeit auch wenn es etwas stressig ist, sie werden so schnell groß.

• Nettes Wuff in die Runde,
    sieht ja schon ganz gut aus.
    Nun die kleine hat bis jetzt nicht gelernt einzuhalten,weil da wo sie war,es eben egal war..( Garten,Zwinger,wildlebender Hund...) bzw. sich keiner gestört hatte....
    Sie muß also und sie wird wie ien Welpe ihre Blase trainieren müßen.
    Und sie wird lernen, das ihr mit ihr rausgeht zum Gassimachen.

Das wird schon, nur keine Bange..
    Ist zur Zeit stressig, aber wird schnell besser...

Ich habe meine Bullterrier mit 4 J., 2,5 Jahren und mit 8 Monaten aus Schlechter Haltung und mehreren Vorbesitzern übernommen; alle Stubenrein gekriegt.
    ( Die 2. war zudem sehr verstört/ ängstlich, nervös, aber mit Geduld und Spucke...)
    Viele Wuffige Grüße
    Manuela & Wilma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!