Wie bringe ich meinem Hund bei, an der Leine zu laufen?

  • Gibt es für das an-der-leine-laufen-lernen irgendwelche unsagbar tollen tricks? oder ein trainingsprogramm, welches man schritt für schritt absolvieren kann :question:


    Emma ist 15 Wochen alt und wahrscheinlich kann sie es noch gar nicht können. ich will nur so früh, wie möglich damit anfangen, da ihr momentanes verhalten an der leine katastrophal ist und entweder sie oder ich uns dabei irgendwann einmal das beinchen brechen werden :erschreckt:

  • NIE ziehen lassen, immer stehen bleiben sobald sich die Leine spannt, dann Richtungswechsel oder ein paar Schritte zur Seite laufen, bis du wieder ihre Aufmerksamkeit hast. Erst dann weitergehen!


    So einfach ist das :D


    Nur ganz viel Geduld und Konsequenz


    Aber überforder sie nicht, die meiste Zeit sollte sie ohne Leine laufen, denn man kann nicht von ihr 15 Minuten volle Aufmerksamkeit erwarten.


    LG Cörki

  • wenn sie wenigstens ziehen würde, also im sinne, dass es in eine richtung geht ... sie springt aber wie wild von links nach rechts und zurück. und ohne leine laufen? ist das nicht zu gefährlich? ich lass sie manchmal laufen und sie rennt auf alles und jeden zu .... :???:

  • hallo
    wir haben das Leinelaufen erstmal in der Wohnung geübt. Leine anziehen - Leckerchen.
    Leckerchen in die hand nehmen, vor die Hundenase halten und den Hund locken. wenn er dann ein paar Schritte mitgeht, loben-loben-loben.
    Das gleiche dann evtl. im Garten und dann auf der Straße.
    Immer wieder loben und dann ein Kommando dazu einführen z.B. "Geh mit" oder ähnliches.
    Meine Hündin ist 16 Wochen alt und es gibt jedesmal beim Leine anlegen ein Leckerchen. So wird die Leine mit einem positiven Gedanken verbunden.
    Wichtig ist auch, dass man niemals den hund an der Leine hinter sich her zieht, das ist negativ für den hund und er wird die Leine nicht mögen.
    besser ist dann, den Hund mit Belohnung (ich nehme dafür Blutwurst-wirkt immer) zum weitergehen zu animieren.
    Gruß
    Brigitte

  • Hallo,


    beim welpen würde ich diese methode noch nicht anwenden,
    ich würde ihm ein leckerchen vor die nase halten und ihn dann, wenn die leine locker ist loben, so lernt er das angenehme mit der lockeren leine zu verbinden.


    lg claudia

  • Zitat

    und ohne leine laufen? ist das nicht zu gefährlich? ich lass sie manchmal laufen und sie rennt auf alles und jeden zu


    Klar kann man sie ohne Leine laufen lassen. Dort wo keine Straße, etc. ist. Mache ich mit Luna auch und sie ist 16 Wochen. Fussgänger sind noch ein kleines Problem, weil sie jeden Begrüßen will, aber da lass ich sie dann "Sitz" machen, lobe sie und stopf sie mit Leckerchen voll :D Radfahrer, Vögel, etc. haben wir so hinbekommen. Deine Kleine muss es ja auch lernen ohne Leine zu laufen und auf Zuruf zu Dir zu kommen. Ich finde, damit kann man nie früh genug mit anfangen.
    Wir üben hier immer auf einem breiten langen Feldweg. Da sehe ich auch, wenn wer kommen könnte.

  • Zitat

    beim welpen würde ich diese methode noch nicht anwenden,


    das war hierauf bezogen


    Zitat

    NIE ziehen lassen, immer stehen bleiben sobald sich die Leine spannt, dann Richtungswechsel oder ein paar Schritte zur Seite laufen, bis du wieder ihre Aufmerksamkeit hast. Erst dann weitergehen


    nicht das da mißverstände aufkommen


    lg claudia

  • Hallo, das kenn ich gut.
    Heute würde ich zu Beginn sehr viel mit Schleppleine arbeiten (wußte es damals auch noch nicht). Kann ein dünnes leichtes Seil sein. Da kann sie frei laufen, du den Rückruf üben, und bei entgegenkommenden Passanten kannst du, Dank der Schleppe, ein Anspringen und Begrüßen verhindern. Die Bindung stärkts außerdem, denn Welpi lernt bei Zeiten, auf dich zu achten. Jetzt hat sie ja deine volle Aufmerksamkeit, weil du ständig auf sie guckst, damit du nicht drüber fällst.
    Und so kannst du viel entspannter das Leine laufen üben, es ist nicht ein zwingendes Übel.


    Viel Glück, Carla

  • Zitat

    wenn sie wenigstens ziehen würde, also im sinne, dass es in eine richtung geht ... sie springt aber wie wild von links nach rechts und zurück. und ohne leine laufen? ist das nicht zu gefährlich? ich lass sie manchmal laufen und sie rennt auf alles und jeden zu .... :???:


    Zum Anfang würde ich sie anleinen, Leine kurz aber locker nehmen um das Rumspringen zu verhindern, 2-3 Schritte laufen, loben, ableinen, Spielen.


    Schrittzahl je nach Lernfortschritt erhöhen. Oder auch mal die Leine länger lassen um den Rückruf zu üben.


    So alle 5 Minuten mal eine kurze Übung. Mehr nicht.


    Ganz wichtig. Niemals dem Welpen ausweichen. Wenn sie dir in den Weg läuft muss sie ausweichen nicht du. Einfach weiter laufen. Fällt am Anfang schwer, aber am Ende macht es euch vieles leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!