Wie stoppe ich mein Energiebündel...?
-
-
guten morgen
das kommt mir soooooo bekannt vor.
das nervt sooooo unwahrscheinlich, aber die leute kapieren das nicht. meine ist jetzt acht monate, energie hoch zehn, genau wie bei dir. am besten mit dem kopf durch die wand.... :kopfwand:
meine ist aber mit sicherheit ein wenig kleiner, die will schon seit dem fünften monat nicht mehr wachsen, dann heisst es immer, ach das hundchen, das macht doch nichts.... wenn ich dann sage das ich das nicht möchte, verstehen die das nicht... nerv!!!!
bin auch auf tipps gesapannt - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist den Hund zu erziehen, als erwachsenen Menschen nur ein zwei Dinge begreiflich zu machen, die sie dann auch umsetzen sollen.
LG Meli
Meine vollste Zustimmung. Chiko springt normalerweise keinen Besucher mehr an bis auf einen guten Freund.
Ich habe dem schon von Chikos Welpenzeit an gesagt, wegdrehen und nicht auch noch animieren - der Hund wird groß. :kopfwand:
Half alles nichts - jetzt hat er natürlich ein Haltungsproblem wenn Chiko ihn begrüsst ( 72,5 cm; ca. 45 kg ).
Ich habs aufgegeben, soll er sehen wie damit fertig wird -
Ambra springt sonst nie, auch nicht bei Begrüßungen.
Das Problem ist ausschließlich beim Spiel wenn sie so extrem ausgepusht ist...
Es nervt so wahnsinnig.Ich bitte um weitere Tipps und Anregungen. Schonmal Danke....
-
Hört sich ganz nach Balljunkie an
Spielst du mit ihr Ball oder Frisbee oder was ähnliches? Ich würde
zunächst aucf alle Ballspiele etc. erst mal verzichten, damit du sie
nicht noch hibbeliger machst. Wenn sie grundsätzlich lernt, dass
ruhiges Verhalten belohnt wird und hibbeliges nicht wird sie sicher ruhiger.
Ich würde ganz von vorne Anfangen. Erst mal Ruheübungen und
Entspannungsübungen trainieren. Dann viel Kopfarbeit machen - nicht
umbedingt Agility, denn das pusht Hibbelhunde noch mehr. So kriegst
du ihr Stresslevel runter (Stress beim Hund - auch positiver - baut sich
auch über Wochen auf ).
So und dann würde ich das Hochspringen umlenken ins Sitz oder Platz.
Dazu nimmst du am besten eine "Dummyperson" die das mit dir und
deinem Hund übt. Du lernst deinem Hund wenn er den Ball in der Hand
einer Person sieht, muss er sich hinlegen / setzen.
Das kannst du auch mit dem Klicker machen. Wenn es bei der einen Per-
son klappt, ändere das Spielzeug, wenn das klappt andere die Person.
Wenn sie sich anständig setzt oder legt kannst du sie mit
Jackpotleckerchen oder auch mal mit einem Spielzeug das DU in deiner
Tasche hast und das noch viel toller ist als das was die andere Person
hochhält, belohnen.
In der Zeit wo du das übst solltest du dann nicht dort spazieren gehen wo
eine fremde Person mit dem Ball wedelt und dein Hund dann wieder das
Erfolgserlebnis mit Hochspringen hat.
Wünsch dir viel Erfolg beim üben ...
Grüße von Lotte mit Ex-Balljunkie -
Hallo das kenne ich auch.
Also Diego spielt ja auch gerne mit dem Ball, aber ich mache immer Übungen mit ihm, während ich mit ihm spiele.
Einmal als ich mit ihm auf der Wiese übte, kam Charlie ein junger Boxer angedüst, und wollte auch mitspielen.
Ich habe den Ball in der Hand behalten und dann beide ins Sitz geschickt, und gewartet bis das Herrchen seinen Boxer abgeholt hat, denn freiwillig ist er nicht mehr weggegangen. Jedesmal wenn Charlie uns auf der Wiese sieht, geht das Spiel von vorne los.
.LG Anette
-
-
Ich habs mit Schleppleine geübt. Da hatte ich sie auch auf Distanz im Griff. Jetzt brauche ich sie nicht mehr, weil wir das "Bleib bei mir" geübt haben. Das heißt, sie muß an meiner Seite bleiben, bis ich das okay gebe. Da kann ich also an solche Situationen soweit ran, dass ich dann direkten Einfluß habe, also z.B. sie ins Sitz schicken.
So hats halt bei uns funktioniert.Grüße Carla
-
So,jetzt ich:
Gangster darf nur und ausschliesslich mit seinem Ball spielen!!!!
MIttlerweile kann man Mio, von Bällen schmeissen er wird nicht reagieren,erst wenn seiner fliegt,fliegt er mit!
Ich habe jeglichen frmden Ball konsequent verboten und bei Befolgung, als Belohnung sein Ball zum Einsatz gebracht.Oder ihn mit seinem Ball vom Fremdball abgelenkt.Mich und das was ich hab versucht so interessant wie möglich zu machen.Langer,nerviger Weg,aber ich habe keine Probleme mehr.
L.G.
Gangster -
Huhu. Na da schlägt sich wohl der Boxi durch. Kenn ich! Bei meiner Boxerhündin konntest noch nicht mal das Stöckchen aufheben ohne gleich den ganzen Hund dran hängen zu haben.
Wir haben ihr ganz konsequent bei gebracht sich abzulegen und wenn wir werfen das Kommando "Jetzt hols". Dann ganz viel Lob zusätzlich zum Lob das Stöckchen. Jetzt hat sie es gerafft und schmeißt sich regelrecht hin sie weiß ja das sie es dann holen darf. Nur wie geschrieben es dauert laaaaaaaaaaaaaaaaaange. Ach ja und in Sitz bringts nicht viel da kann sie zu schnell losspurten.
Viel Erfolg und Liebe Grüße Tamala -
Wenn ich Spielzeug in der Hand habe macht sie auch sitz oder platz, je nachdem was ich sage.
Wie gesagt die Problemtik liegt darin, das sie das bei anderen nicht freiwillig macht. Würden fremde ihr das sagen, macht sie es auch. Aber auf andere kann man sich halt nicht verlassen....
Ich finde die Idee gut, das erst einmal mit einem Bekannten zu üben und dann das ganze auszuweiten.
@ gangster:
Das war sicher ne heidenarbeit das Deinem Hund beizubringen, das er nur mit seinem Ball spielen darf.Soweit möchte ich bei Ambra gar nicht gehen, denn wir sind meist mit vielen unterwegs und wenn alle hinter einem Ball o.ä. hinterherflitzen und sie darf nicht, fände ich das nicht so dolle.
Aber wenn es bei euch klappt. Super
-
so ne heidenarbeit war das gar nicht!!
Da ich aktiv Agility mache sind wir ebenfalls sehr viel mit anderen zusammen.
Ich stell mir nur vor auf einem Tunier(ca 100 Hunde),oder beim Training hetzt Gangster jedem Ball hinterher,der ja sehr oft als Bestätigung kommt.;da könnte ich mir ja die Karten legen!!! :irre:
Sein Ball ist sein Heiligtum den er nur von mir bekommt,somit interressieren ihn ander gar nicht mehr!!!Mit mir spielen ist immer cool.Du muss es auch nicht so handhaben wie ich,aber du schreibst ja selbst das dich die Situation nervt und auf andere HH kein "Verlass" ist!!!!!
L.G.
Gangster - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!